Beiträge von Gutopi

Ich bin Zocker (Konsole) aber dennoch ist mir die Latenz wichtig. Alles unter 20ms ist in Ordnung. Mittlerweile kommt es je nach Spiel auch auf den Netcode an (also Spielabäangig), auch ob Server, Client oder beidseitig berechnet wird und dann zusammengeführt wird. So extrem, wie früher mit Lagparties ist es nicht mehr und es wird bereits durch den Netcode quasi geglättet, dennoch bleibt ein gewisser Vorteil vorhanden. Meine Anforderung ist, dass der Anschluss um die 20ms maximal liegt. Das tut es bei mir mit 5G als Festnetzersatz, ist schneller als das maximale 100Mbit VDSL und dabei günstiger. Also ja, Latenz ist wichtig - aber generell und nicht beschränkt auf freigegeben Dienste. Früher hat man sich ja schonmal „Fastpath“ bei A-DSL Zeiten bezahlen lassen…

Man sollte noch erwähnen, dass das ein regionales Problem ist, so wie immer.

Exakt, hier in NRW sind die Latenzen in 5G SA oft unter 10ms. Leider klappt 5G SA nicht mit meiner Huawei 5G CPE, wenn ich dort alle 4G Bänder deaktiviere geht leider keine Verbindung mehr - aber selbst im NSA sind die Latenzen zwischen 15-30ms (wechseln nach Last, man merkt tatsächlich, wenn der Stadtbus hier im 10 Minuten Takt vorbeifährt - die Haltestelle ist gegenüber).

Ich bin nutze immer noch O2 als Festnetzersatz; einfach Preis/Leistung geschuldet - wo bekommt man für insgesamt unter 20€ Full-Flat für Zuhause und Mobil!? Nur bei O2 - sofern vor Ort die Anbindung auch gut ist. Mit Mobilfunk im 5G CPE bin ich eigentlich immer zufrieden - die schlechtesten Werte liegen bei rund 250Mbit im Download, Abends und Wochenende die vollen 350Mbit. Im Upload peakt es eigentlich immer auf 70-80 Mbit, bevor die 50Mbit Drossel einsetzt. Ist hier in der Innenstadt, also gut was los. Latenzen sind mit 18-30ms auch absolut in Ordnung.

Wir haben heute den 5. des Monats, es sind 3,2 TB an Traffic schon durchgegangen - ich bin gespannt ob und wann ich die Kündigung erhalte oder ob man auf Grund von 5G im N78 und mehr als genug Puffer davon an diesem Standort absehen wird.

Das ist doch einfach das typische O2 Chaos, wie wir es ständig haben. Genauso wie früher mit der Free Option grundsätzlich, Free LTE anstelle von 3G, Connect, Mehreren Datacards & Co.

Es sollte nicht gehen, tatsächlich gibt es aber Konstellationen wo es eben so geht.

Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten wie es dann weiter geht:

- O2 kündigt die neugebuchte unlimited Option mit der zur Verfügung stehenden 1 Monatsfrist ordentlich

- O2 belässt es stillschweigend dabei

In der Vergangenheit haben wir bereits beides sehen können, aber ich denke, dass der mediale Aufschrei wieder zu groß war. Dafür wurde es hier im Forum, gefolgt von MyDealz und dann auch TelTarif mit aktiver Nachfrage einfach zu breit getreten. Ansonsten wird es eh interessant, ob wir demnächst vermehrt Kündigungen der Optionnauf Grund des Traffics sehen werden.