-
eine nachträgliche Portierung in einen bestehenden Tarif ist bei uns gar nicht möglich. Weder bei Laufzeitverträgen, noch bei Prepaid-Tarifen. Ob sich daran zukünftig mal etwas ändern wird, kann ich nicht sagen. Pläne gibt es aktuell keine.
Und genau dies verstehe ich nicht. Bei Vodafone und Telefónica ist dies problemlos möglich.
-
Da hast du recht.
Die 11 Mlionen Drillisch Kunden sind Ende nächsten Jahres ja weg.
Er meint bestimmt Kunden U50, die direkt bei der Telekom einen Laufzeitvertrag haben.
Nur wenn die BNetzA der Verlängerung des MVNO-Status zustimmt. Sonst muss wohl Telefónica als Partner beibehalten werden.
-
Aber die 84,95€ Listenpreis bzw. als Händlerangebot 72€ für eine Unlimited Flat im Telekom-Netz finde ich schon absurd teuer.
Wobei ich finde des es garnicht unbedingt eine Unlimited Flat sein müsste, auch 2.500 Allnet-Einheiten und 250 GB wären für viele User Quasi-Unlimited.
Auch die 20GB die man bei Kaufland Mobil und Norma Connect für 19,99€ bekommt reichen natürlich vielen Leuten, aber auch da wäre es schön wenn nur auf so 384-512 KBit/s gedrosselt würde damit es wenigstens für die wichtigsten Sachen noch reicht. Dann könnte man meinetwegen auch 24,99€ verlangen.
Wünscheswert wäre eben etwas das 1) bezahlbar ist 2) auch in der Relatät und nicht nur auf dem Papier Datenrate liefert und 3) man nicht ständig Angst haben muss das man durch das Eintreten einer 32 KBit/s Drosselung denn defacto offline ist.
Würden auch Kunden mehr und mehr Vergleiche anstellen, anstatt wie in einer Ehe dauerhaft beim Anbieter XY teure Tarife zu unterstützen, gäbe es sicher hierzulande noch mehr Wettbewerb. Es gibt auch noch genügend die bei z.B. der Telekom mit einer Uralt-Tarifversion stecken und viel zu viel für das wenige Volumen (selbst für Telekom Verhältnisse) zahlen.
Aktuell scheinen hauptsächlich hierzulande Vodafone, Freenet und Drillisch sich im Wettbewerb zu befinden. Die Telekom klammert sich bewusst aus, weil sie weiß, es nehmen ja genug.
-
Aber genau das suggeriert ja die Telekom ihren Kunden. Die anderen Netz sind bescheiden, nur wir sind superdupertoll. Ist halt nur die eigene Bubble in der die magentaroten sitzen.
Und diese Marketing-Aussagen glauben wahrlich genug Leute. Klar ist das Telekom Netz „eher“ weniger ausgelastet und „eher“ die Wahrscheinlichkeit höher das man nicht im Funkloch sitzt. Aber es gibt genug Telekom Kunden, die seit Jahren dort sind und so tun als würde man bei Vodafone und Telefónica im Funkloch sitzen. Noch besser wird’s dann noch wenn die „eigenen“ Erfahrungen aus dem Vodafone/Telefónica-Netz aus dritter Hand oder uralte Erfahrungen vor 8-15 Jahren sind.
Auch die Telekom hat ausgelastete oder überlastete Standorte oder auch Standorte die komplett ausfallen. Sicherlich hat vor allem Telefónica mehr ein Überlastproblem, weil o2 mit seinen Tarifen (+ Freenet Funk) die letzten Jahre die Heavy User angezogen hat, die dann zusätzlich das Netz verstopfen können. Und natürlich die 11 Mio Drillisch Kunden an der Backe sowie viele andere Discounter wie Aldi-Talk etc.
-
Ich bin nicht wegen dem Preis enttäuscht sondern ich bin nur darüber enttäuscht das 1&1 Drilisch soviele Marken betreibt, aber überall den gleichen Einheitsbrei anbietet. Weil 1-2€ und 1-3GB hin oder her machen nicht wirklich einen Unterschied.
Ich hätte mich gefreut wenn man wirklich unterschiedliche Tarife anbieten würde wie:
- Tarife mit nur 200 Allnet-Einheiten statt Allnet-Flat aber dafür etwas mehr Datenvolumen zum gleichen Preis
- Tarife mit weniger Datenvolumen oder höherem Preis aber dafür 150/25 MBit/s 5G statt 50/10 MBit/s LTE
- Tarife weniger Datenvolumen oder höherem Preis aber dafür weicherer 384-512 KBit/s Drossel statt der 16 KBit/s Defactosperre
- Tarife mit weniger Datenvolumen oder höherem Preis daber dafür Roam-like-Home auch in Länderzone 2
Alles anzeigen
Sicher sind deine Vorschläge nicht schlecht. Kann aber auch Drillisch verstehen, dass sie vor allem bei den Drillisch Marken auf eine Rotation der austauschbaren Tarife bei den austauschbaren Marken setzen, weil es einfach super billig ist. Einmal sich einen Tarif auszudenken und dann ihn beliebig zwischen WinSim.de , sim.de, handyvertrag.de, PremiumSim.de und simply hin- und herzuschieben. Wie lange Smartmobil noch mit der „Extra“ Drosselgrenze von 64 Kbits existieren wird, ist fraglich, denn es ist halt extra Aufwand. Optional könnte man ja auch bei den Drillisch Marken eine neue Auswahlmöglichkeit zwischen 25 MBits, 50 MBits und 100 MBits geben und je nach Auswahl mehr oder weniger Volumen. Aber hier müsste man ja dann je Tarif drei Untertarife bauen und es sieht unübersichtlich aus.
Ende 2023 war die Ausrede Vantage Towers. Ich frage mich, was Ende 2024 die Ausrede sein wird. Denn wenn man keinen schuldigen präsentieren kann, müsste die BNetzA mit 1&1 ein ernstes Wort reden.
Glaube halt eher, dass die Bundesnetzagentur froh ist, dass es überhaupt mal einen vierten Netzbetreiber gibt. Vielleicht lassen die deshalb mehr zu. Klar scheint auch Vantage Towers dran schuld zu sein, das der Ausbau länger dauert. Aber klar, irgendwann werden die 1&1 die Daumenschrauben anziehen.
-
In der Schweiz läuft noch 3G, aber auch da ist die Abschaltung schon absehbar.
Auch wenn es manchen "Traditions-Nutzern" nicht gefällt: It's time for a change.
Es gibt auch reine Tasten-Telefone die 4G/VoLTE können, wenn auch nicht unbedingt bedienerfreundlich (z.B. von hmd/Nokia)
Es gibt aber auch noch viele Notrufsysteme z.B. in Autos die nur GSM können. Keiner hat was dagegen, wenn die GSM Abschaltung mindestens 5 Jahre vorher angekündigt wird und auch alle Netzbetreiber abschalten wollen.
-
Mööp: Die Schweiz hat 2G abgeschaltet. Komplett. Auch Sunrise. https://www.teltarif.de/schwei…ltung-gsm/news/90706.html
In der Schweiz ist Internet aber auch kein Neuland wie hierzulande.
So 3-4 Jahre sollte man GSM noch laufen lassen. Oder meinetwegen sollte man von einem Anbieter es aktiv lassen und alle anderen können es via National Roaming nutzen.
-
Hallo,
einige sind "enttäuscht", weil sie von 1&1 erhofft haben, endlich "unlimited Flatraes" für 20 Euro oder günstiger zu bekommen. Natürlich bundesweit flächendeckend indoor und outdoor.
Das wird und kann nicht passieren. Die Preise können im besten Fall stabil bleiben oder leicht steigen.
Und selbst das teuerste Netz hat Probleme, Bericht folgt.
Alles anzeigen
Echt? Von der Telekom lese ich kaum Probleme. Einzige Sache: schlechtere Indoor Performance.
Gut… auch die Telekom hat ausgelastete Standorte. Beispielsweise bei mir im Wohnorte, an denen Telefónica und Telekom beide bei 10-15 MBits hängen.
Ich bin noch skeptisch, ob vor allem die Telekom sich bei den Preisen beeinflussen wird.
-
Sicher gibt’s zum „Black Friday“ wieder gute Angebote. Hab in der Waybackmachine gesehen, dass z.B. sim.de Ende November 2022 z.B. 40 GB für 14,99€ im Angebot hatte. Sowas könnte ich mir dieses Jahr mit z.B. 47 oder 50 GB vorstellen.
die Preise sind echt absolut top,besser geht doch eigentlich nicht mehr, ist jetzt schon Black Friday Niveau. Was will man mehr?
Und sind immer dauerhaft.
Hab nur ma die zwei grad rausgenommen.
Leider hat man hier im Gegensatz zu früher nicht mehr so viel von Drillisch gehört. Die einzelnen Marken haben halt kein Eigenleben, deswegen wird es wohl auf Dauer langweilig,trotz des super Preises. Überflussgesellschaft pur.
Ist halt einfacher und billiger. Die Marken sind recht austauschbar, genauso wie die Tarife, die ja auch z.B. zwischen sim.de und Handyvertrag.de gerne hin und her getauscht werden. Einzige Ausnahme: smartmobil - die haben je Jahreszeit neue Tarife und statt 16 kbits Drossel eine 64 Kbits Drossel.
-
Sind wir jetzt hier im Werbeforum? Also die regelären NB ziehen wohl die kostenpflichtigkeit durch in GB.
Telefónica noch nicht. Aber sicher geht’s bald los.