Was ich noch erwähnen sollte, ist, dass meine Version dieses Telekom LTE Sticks 2 Anschlüsse für Außenantennen hat. Und obwohl die GUI Telekom gebranded ist, gibt es kein Carrier Lock oder so. Also wie geschrieben kann ich o2 als auch Telekom SIMs in ihm nutzen.
Beiträge von NeoReibert
-
-
Hab vor paar Jahren beim Telekom Shop einen LTE Stick gekauft.
War der hier, obwohl er kein TCL Branding hatte:
https://www.telekom.de/shop/ge…mobile-router&tariffId=-1
Nach einer kurzen Google Suche habe ich jetzt meinen Stick gefunden und scheint wohl exakt der selbe zu sein, aber ausverkauft:
Der lief paar Jahre ohne Probleme an einer FRITZ!Box 7590 (ohne AX) und seit einem Jahr an einer FRITZ!Box 5690 Pro. Bei beiden Geräten war immer die neueste Firmware Version installiert. Kann also bestätigen, dass er auch mit der neuesten Fritz!OS Version funktioniert.
Läuft als Backup für Festnetz und bekomme wegen schlechter Position für LTE Empfang (mitten in der Wohnung) instabile 1~20 Mbit/s mit einer o2 Connect Datenkarte, dessen Tarif eine unlimited Option hat. Der schlechte Wert ist aber auch daran geschuldet, dass o2 bei mir sowieso fürchterlich ausgebaut ist und auch an einem besseren Standort oder mit Außenantennen nicht mehr geht. Aber reicht mir, da es sowieso als Backup eher dient. Mit einer Telekom SIM bekam ich wenn ich mich richtig erinnere stabile ~50 Mbit/s, da Telekom hier einen 4G/5G Vollausbau hat und ich dank CA durch mehrere Bänder häufig über 1GBit/s bekomme an meinem iPhone 13 Mini. Müsste ich mal bei Gelegenheit nochmal testen, da ich mir nicht 100% sicher bin.
-
1168 Down / 89,5 Up war der höchste Download Wert bei einer Messung bei mir.
710 Down / 165 Up war der höchste Upload Wert bei einer anderen Messung.
Hab regelmäßig Werte von über 1000 Mbit down und 100 Mbit up

Off Topic reicht aber jetzt, oder?

-
-
Ah sorry, mein Kommentar bezog sich auf DoYouFeelme und wie man es schaffen soll 500GB Datenvolumen zu verbrauchen.
Auch wenn es mit einer einzigen SIM bereits gut machbar ist wenn das Netz es hergibt, macht die Summe es besonders aus.
Mit 10 SIM Karten, die alle im Einsatz sind und gut genutzt werden, kann man mit Leichtigkeit die 500GB reißen und eher sogar in den TB Verbrauch gehen.
-
Nutzt du 1-2 SIMs oder 8-12 SIMs?
-
gts hast du erst jetzt davon mitbekommen? Dass Telekom absichtlich ein schlechtes Peering verursachen soll um mehr Geld zu bekommen wird bereits seit sicherlich 15~20 Jahren diskutiert, da die Telekom diese Strategie vermutlich seit 25 Jahren auch schon verfolgt, seitdem sie DSL anbieten.
Hat also sehr wenig mit Telekom Stream On zu tun, da Stream On gefühlt erst 10 Jahre danach eingeführt wurde, weil die Telekom kein Interesse an bezahlbaren Unbegrenzten Datenvolumen bei Mobilfunk Tarifen hatte bzw. dafür festlich vergütet werden wollte.
-
Höhere CAT Stufen sind nur interessant für längere Strecken. Du kannst auch über die alten CAT 5e Kabel auf kurzen Strecken von paar Metern 10Gbit/s übertragen. Genug YouTube Videos als Beweis gibt es. Aber man sollte schon eher CAT 6 oder 7 nehmen, da sie besser abgeschirmt sind. CAT 8 ist unnötig und nur rausgeschmissenes Geld.
40Gbit/s bzw. Geschwindigkeiten über 10Gbit/s machen sowieso kein Sinn mehr über Ethernet RJ45 sondern man nimmt längerfristig LWL mit zBsp LC Duplex Kabeln und arbeitet mit Switchen (SFP+ als Uplink + RJ45 für die Clients). Aber anderes Thema vermutlich und sehr wahrscheinlich uninteressant für die 08/15 Person.
Nimm einfach ein CAT 7 Verlegekabel und gut ist.
-
Und selbst wenn die Telekom irgendwas geändert haben sollten in den neuen Tarifgenerationen bzw. In den letzten paar Monaten, bleibe ich dann einfach in den alten Tarifgenerationen, wo es nicht der Fall ist. Bei Amazon gibt es glaube ich auch weiterhin die alten 0 Cent Grundgebühr Tarife, als ich vor paar Wochen mal geschaut habe. Aber keine Ahnung ob man die noch aktiviert bekommt. Vor paar Jahren ging es noch
-
So ein Blödsinn, das hier geschrieben wird. Ich habe 2 inaktive Telekom Prepaid SIMs mit ca. 25€ beim alten 0 Cent Basistarif und 15€ beim MagentaMobil Prepaid XL Tarif, und da wurde noch nie etwas automatisch aktiviert oder die Dayflat gebucht. Solange man unterhalb der Grundgebühr bleibt, bleibt die Karte „inaktiv“ bzw. verhält sich wie der 0 Cent Tarif mit 9 Cent pro Minute.
Nur muss man alle 15 Monate aufladen, damit die Karte am Leben bleibt. Kann man mit den 5€ Multi Guthaben Dinger machen. Nur muss man wie geschrieben aufpassen, dass man die Grundgebühr des ausgewählten Tarifs nicht erreicht. In dieser Hinsicht würde sich der Max unlimited Tarif für 99,95€ pro Monat eigentlich gut anbieten.