Beiträge von NeoReibert
-
-
Ich habe mich vor einiger Zeit bereits für die Google Suche Methode entschieden wenn ich etwas spezifisches suche, weil ich auch massive Probleme habe die TT eigene Such Funktion zu nutzen. Die scheint mir extrem buggy zu sein und nicht sonderlich intuitiv, weil ich nie wirklich das finde, wonach ich suche und zeigt mir vollkommen was anderes an.
-
Mein Grundpreis beträgt auch nur 50,05€ (der aber durch Rabatte nochmal niedriger ist, aber spielt in diesem Fall keine Rolle) und ich bekomme trotzdem 143GB. Meine 15€ DataCard EINS und 9,95€ Pluskarten Data haben auch alle 143GB Roaming Datenvolumen, obwohl deren Grundpreis weit weg von den 85€ liegen.
Wie schon geschrieben, früher hat die Telekom zwischen den SIM Karten unterschieden und die Grundgebühr berücksichtigt. Während mein Haupttarif 84GB hatte, war meine Datacard bei 54GB.
Aber aktuell sollte es meines Wissens nach nicht der Fall sein. Was ich selbst auch an meiner SIM Karten Sammlung sehen kann. Deshalb die Frage, hast du bei dir unter datapass.de es überprüft.
Wäre interessant zu wissen, welchen Vertrag du hast, wie du auf unlimited gekommen bist (durch Festnetz, Pluskarten oder im Standard) und wieviel Roaming dir angezeigt werden. Wenn du wirklich 84GB hast, dann ist meine Annahme falsch mit der Vereinheitlichung der Telekom und wäre sehr gut zu wissen.
Dann nimmt vermutlich die Telekom den Haupttarif als Basis und vererbt die Roaming Volumen auf die Datenkarten. Macht aber trotzdem dann kein Sinn ganz für mich, aber egal. Ich beschwere mich nicht bei 143GB EU Roaming und praktisch weltweit roaming, wenn man die 99€ World Option bucht für 4 Wochen.
Aber da muss man mittlerweile auch nochmal unterscheiden. Weil die Telekom zusätzlich 2x1GB weltweit roaming kostenlos durch Magenta Moments anbietet. Und die neuen Tarife bieten von sich aus standardmäßig ein jährliches Weltweit Roaming an in einer bestimmten Menge je nach gewählten Tarif.
-
Das Roaming Volumen bei unlimited Verträgen bei der Telekom sollte eigentlich mittlerweile bei 143GB sein. 84GB war vor 2+ Jahren. Letztes Jahr war es bei 110GB. Was wird dir unter datapass.de angezeigt? Wirklich die 84GB? Wäre seltsam weil ich der Annahme war, dass die Telekom dies vor paar Jahren vereinheitlicht hat und keine Unterschiede mehr macht zwischen den unterschiedlichen Unlimited Tarifen/SIM Karten, die es mittlerweile gibt
-
-
-
Ja, ich sehe es auch eher fraglich, ob die Telekom noch mehr Datenvolumen zur Verfügung stellt, weil 143 GB schon viel ist und sicherlich für 99% der Leute ausreicht. Aber ob die Telekom 7 Jahre lang gar nichts mehr machen? Würde ich auch seltsam sehen.
Meine Vermutung ist, dass die von nun an eher kleine Steigerungen machen werden von paar GB, wenn die es erhöhen.
Aber bin mal gespannt. Ich lass mich mal überraschen.
-
Bei zwei Alttarifen aus dem Jahr 2021, MagentaMobil EINS Flex und DataCard EINS Flex, sowie bei 2x MM Pluskarten Data Flex mittlerweile 143GB Datenvolumen im EU Roaming. Alles unlimited Inland.
Gelesen, dass Telekom mittlerweile mit 1€ es rechnet statt 1,30€. Dadurch gab es diesmal eine ordentliche 30% Steigerung. Mit so viel Datenvolumen kann man echt was anfangen und sogar im Urlaub inflationär damit umgehen.
Und macht die 99€ World Roaming Option auch immer attraktiver.
Frage mich aber, ob wir in 2027 oder 2028 dann eine Steigerung sehen werden? 🤔 würde ich cool finden. Und wenn ja, um wieviel wohl?
-
Auf meinen vorherigen Kommentar bezogen:
Naja, wie zu erwarten leider kein Mehrwert bei der neuen Tarifgeneration für Pluskarten(+)/Data.
Hab jetzt die Antwort bekommen, dass LG2+3 und Multisims NICHT bei den neuen Pluskarten(+) dabei sind WENN der Haupttarif die nicht bereits schon hat. Das wäre aber was geiles gewesen wäre das möglich gewesen!
Heißt also effektiv eine allgemeine Preiserhöhung für ALLE Kunden ab dem Februar für komplett neu gebuchte Pluskarten Data und „+“, ohne jegliche Verbesserung wenn man einen Haupttarif älterer Generation hat. Keine Ahnung wieso ich was anderes erwartet habe 😅
Bestehende bleiben preislich gleich und die Rechnung ändert sich nicht WENN man keinen Tarifwechsel macht. Was die Telekom aber eigentlich immer so handhabt, aber neu bestellte SIMS werden immer 5€ teurer sein auch für Bestandskunden mit älteren Haupttarifen. Ich buche mir deshalb noch schnell eine PlusKarte Data zu den alten Konditionen für 9,95€ da ich sowieso in den nächsten paar Monaten mir eine Weitere holen wollte. Muss es dann halt vorziehen. Auch nicht tragisch. Für SIM Karten mit unlimited Datenvolumen finde ich immer ein Einsatz.
Kein Bock für das exakt selbe, dass ich jetzt schon seit paar Jahren habe und nutze, dann mehr zu bezahlen, nur weil ich dann in Zukunft weitere neue brauche.
Also meine Meinung bleibt, die Telekom hat diesmal die Tarifplanung und die transparente, verständliche Kommunikation verkackt. Leider nicht das erste Mal.
-
So ganz eindeutig ist das glaube ich nicht, Zitat des Pressesprechers der Telekom:
https://www.telekom.com/de/med…#695feafac89134205403c330
Das interpretiere ich eben so, dass auch bei einem alten Vertrag (also z.B. Gen 6) eine nach dem 04.02. gebuchte Pluskarte+ oder PlusKarte Data mit 14,95 berechnet wird und nicht mehr mit 9,95. Wenn ich jetzt aber heute noch eine Pluskarte+ bestelle und NICHT explizit in die neue Generation wechsel, dann bleibt's auch bei 9,95.
Das war meine Frage die ich als User NW1969 gestellt habe, da ja der Telekom-Hilft Support nicht mehr hier aktiv ist leider…
Hab im Telekom Forum auch nochmal separat gefragt und die Aussage vom Telekom Hilft Team finde ich sehr interessant aber sehe es skeptisch auch an.
Weil er meint, man kann auch eine PlusKarte neuerer Tarifgeneration in einem Alttarif MagentaMobil älterer Generation haben. Was ja bedeuten würde in der Theorie, dass man Ländergruppe 2+3 Roaming hat und potentiell 1 oder 2 Multicards? Obwohl der Haupttarif älterer Generation das gar nicht hat.
https://telekomhilft.telekom.d…=696026bac626605f78553e29
Ich bezweifle es nämlich ganz stark, aber mal schauen, was der antwortet. Wäre aber richtig interessant wenn dies der Fall wäre und würde die 5€ Mehrkosten dann indirekt rechtfertigen. Aber macht die ganze Sache viel komplizierter. Haupttarif ohne Jährliches LG2+3 Roaming aber bei der PlusKarte dabei.
Klingt irgendwie zu schön um wahr zu sein. Muss aber auch sagen dass die Tarifplaner bei der Telekom es diesmal verhunzt haben weil viel zu viele offene Fragen durch die neue Tarifgeneration und die Preiserhöhung entstanden sind. Mal schauen, ob die daraus lernen bei der nächsten MagentaMobil und Pluskarten Generation in einem Jahr und es vereinfachen.