Neue Mobilfunktarife bei der Telekom: Roaming außerhalb der EU (volumenbegrenzt) inklusive (ab 04.02.26)

• Ab dem 04.02.2026 gibt's bei der Telekom neue MagentaMobil-Tarife bzw. ein "Upgrade" der bestehenden Tarife.

In allen Tarifen ist jetzt ein Jahresvolumen für Datenverkehr im Roaming außerhalb der EU (Ländergruppe 2 und 3) inklusive.

Wie bisher gibt es ab dem MagentaMobil M inkl. einer Plus-Karte unbegrenztes Datenvolumen innerhalb Deutschlands. Die Auslands-Flat ab dem MagentaMobil L gilt auch für die Pluskarten, genau so wie die Möglichkeit, Multi-SIMs zu erstellen.

Zu den Schattenseiten: Die Pluskarte+ und die PlusKarte Data kosten statt bisher 9,95 Euro jetzt 14,95 Euro.

Laut Telekom-Hilft-Community wird ein Wechsel in die neue Tarifgeneration auch für Bestandskunden möglich sein, das war bei der letzten "Tarifrunde" ja schon so.

Die komplette Presse-Mitteilung gibt es unter https://www.telekom.com/de/med…arife-der-telekom-1100692

bi-260108-magentamobil-tarife-uebersicht.jpg

Einmal editiert, zuletzt von felsqualle () aus folgendem Grund: Bisherigen Preis der Pluskarte+ korrigiert

• Also taktisch nochmal ggfs. notwendige Pluskarten für 10 Euro dazu nehmen und später in dann in die neuen Tarife wechseln, wenn kein weiterer Bedarf ist?1

• Bei einem späteren Wechsel wird die PlusKarte+ dann doch auch teurer, oder?

Das "Dilemma" habe ich aktuell bei mir: Ich bin in einem MagentaMobil M der 6. Generation unterwegs, mit einer Pluskarte. Wenn ich jetzt wechsel, dann verliere ich auf jeden Fall die 5 Euro Rabatt, die damals noch mit MagentaEINS eingeräumt wurden...

Und bei einer späteren Vertragsverlängerung sind die "alten" Konditionen sowieso weg, weil dann immer die neue Generation genommen wird.

Sprich: Wer aktuell noch "Restlaufzeit" hat und die Auslands-Features nicht braucht, und zusätzlich noch entweder die Data-Karte oder PlusKarte+ noch für 9,95 Euro hat, würde von einem Wechsel NICHT profitieren - so sehe ich das zumindest.

• Das wäre jetzt meine Frage gewesen, och bei einem Wechsel die bereits bestehenden 2. Pluskarte bei 10 Euro bleibt oder automatisch 15 Euro kostet? Ich habe einen Flextarif. Oder bezieht sich das nur auf weitere neue Karten nach dem Tarifwechsel?

• Was ich mich frage ist, ob der Preis der Pluskarten Data allgemein angehoben werden? Weil es sollte doch in der Theorie nur die „PlusKarte“, die „PlusKarte+“ und die „PlusKarte Data“ geben, bei dem das Volumen nach dem Haupttarif geht. Die Telekom unterscheidet ja nicht nach PlusKarte S, M, L usw. oder sehe ich es falsch?

Bleiben die Konditionen bei Alttarifen, wie zum Beispiel meinem MagentaMobil EINS aus der MagentaEins Plus und MagentaEins Unlimited Zeit, gleich bei den 9,95€ wie seit Markeinführung oder erhöhen die sich rückwirkend auch auf Alttarif Kunden. Das wäre interessant zu wissen.

Telekom hilft seit ihr noch im Forum aktiv? Könntet ihr es konkretisieren?

Edit: ah Mist, sehe dass der Account inaktiv ist. Schade…

Es wäre vielleicht nicht schlecht dann noch jetzt eine PlusKarte Data zu den alten Konditionen zu holen, wenn nicht allgemein auch die Preise für bestehende Pluskarten Data SIMs erhöht wird. Wollte mir nämlich in paar Monaten eine weitere bestellen. Dann hole ich die lieber jetzt noch bevor ich dann ab nächsten Monat 5€ mehr bezahlen muss für exakt das selbe aktuell.

MagentaEINS Unlimited - MagentaMobil EINS mit unbegrenztem Datenvolumen + DataCard EINS und PlusKarte Data

o2 Mobile S Boost mit Connect und „Unlimit Yourself“ Option

4 Mal editiert, zuletzt von NeoReibert ()

• Bleiben die Konditionen bei Alttarifen, wie zum Beispiel meinem MagentaMobil EINS aus der MagentaEins Plus und MagentaEins Unlimited Zeit, gleich bei den 9,95€ wie seit Markeinführung oder erhöhen die sich rückwirkend auch auf Alttarif Kunden. Das wäre interessant zu wissen.

Eine Preiserhöhung muss ja angekündigt werden.

Bisher hat das die Telekom nicht gemacht bei Bestandskunden. Habe auch Flex L mit 3 Pluskarten.

Sollte es da teurer werden bei P+, bin ich weg, denn dann rechnet sich das Unlimited bei der Telekom nicht mehr.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• Von den neuen Tarifen profitieren wohl nur 2 Gruppen, wenn ich das richtig übersehe:

- Wer (häufig) in LG2/3 roamt

- Wer auf den PlusKarten auch die Flatrate ins Ausland benötigt.

Für die meisten dürfte wohl ein Verbleib in den alten Tarifen sinnvoller sein.

Den L 6. Generation werde ich wohl auf längere Sicht unangetastet so laufen lassen können. Besser wird es wohl erstmal zumindest nicht, wenn einem Inland und EU reicht. Zumal auch kein T Festnetz Anschluss mehr vorhanden ist…

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Beides für mich nicht zutreffend.. mein MagentaMobil Vertrag L läuft jetzt Ende Januar aus, dann Wechsel zu Congstar (1x24€ + 2x14€ mit jeweils 100GB Datenvolumen + Nachbuchmöglichkeit für 8 €). Reicht.

Ist auch besser im Ausland denn die 100GB Nachbuchmöglichkeit bei Congstar gelten auch im EU-Ausland.
    Bei der Telekom hatte ich im Unlimited "nur" 112GB im Monat ohne kostengünstige Refresh-Möglichkeit. Beim Streaming ist das nicht viel....

Und für alles weitere gibt es genügend eSIM-Anbieter. Bei z.B. US- und Kanadaaufenthalt ist es sowieso besser, sich lokal eine eSIM zu besorgen (Tello, Phonebox etc.) da eine lokale Nummer oft sinnvoll/notwendig ist und die entsprechenden Datenvolumina auch günstig sind und das Internet wegen lokaler Trafficterminierung schneller ist. Da macht es keinen Sinn, 50 Wochen teure Verträge zu haben um dann 2 Wochen zu sparen.. Ist aber natürlich bei jedem individuell.

------------------
    ich hab augen tinnitus - ich sehe nur pfeifen

3 Mal editiert, zuletzt von lienzi ()

• Bisher hat das die Telekom nicht gemacht bei Bestandskunden. Habe auch Flex L mit 3 Pluskarten.

Sollte es da teurer werden bei P+, bin ich weg, denn dann rechnet sich das Unlimited bei der Telekom nicht mehr.

Also zumindest bei den Laufzeitverträgen ändert sich nichts, ich habe auch immer noch die Konditionen aus meinem Gen. 6-Vertrag (z.B. den 5-Euro-Bonus in Verbindung mit MagentaEINS, den es so nicht mehr gibt).

Wie das bei den Flex-Tarifen aussieht, weiß ich allerdings nicht - theoretisch fangen die ja jeden Monat "neu" an, oder? Die hatte ich nie lange genug, um da einen "Generationenwechsel" mitzumachen...

Wer allerdings bei einem Laufzeitvertrag einfach nichts macht (also KEINE aktive Vertragsverlängerung anstößt), für den sollte alles so bleiben, wie aktuell - der Vertrag darf dann nur nie wieder "angefasst" werden (absehen von Optionsbuchungen, die keinen Generationswechsel auslösen).

- Wer (häufig) in LG2/3 roamt

- Wer auf den PlusKarten auch die Flatrate ins Ausland benötigt.

Für die meisten dürfte wohl ein Verbleib in den alten Tarifen sinnvoller sein.

Von Gen. 7 kommend kann man bei der Nutzung genau einer PlusKarte das Upgrade jedoch "mitnehmen", da bekommt man die neuen Features dann quasi "umsonst".

Einmal editiert, zuletzt von felsqualle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von felsqualle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!