Beiträge von mooglecharm

In 64646 Heppenheim OT Ober-Hambach hat die Telekom einen neuen Sendemast errichtet. Er steht schon, ist aber noch nicht in Betrieb; Vodafone soll auch noch mit drauf.

Der Standort wird dringend benötigt, da dort unten eigentlich gar nichts geht. Outdoor kommt noch ganz schwach Vodafone B28 vom Sendeturm in Unter-Hambach, indoor dann vermutlich Netzsuche.

Standort ist jetzt on air, eNB 182709.

Wobei Induktionskochfelder im Speziellen viel mehr Strom verbrauchen als vergleichbare Cerankochfelder oder die ganz alten mit Heizwendel. Deshalb darf man Induktionskochfelder auch nicht an nur eine Phase anschließen (gibt es vor allem in der DDR und in machen Altbauten in der BRD noch), Ceran und Heizwendel kein Problem.

Die IKEA-Seite bezieht sich aber auf die Schweiz und im Land von Bergkäse und Steuerfluchtkonten läuft so einiges anders.

Bei uns hängt es m. W. davon ab ob Standherd oder Einbauherd. Der Standherd kommt an den Starkstromanschluss, beim Einbauherd kommen nur die Herdplatten an Starkstrom, der Backofen aber an Schuko. Gibt aber natürlich immer Unterschiede, je nachdem ob Neubau oder Altbau, ob BRD oder DDR... Küchenplanung ist nicht zuletzt aus dem Grund eine Wissenschaft für sich.

In meiner Wohnung hat der Vormieter den Herdanschluss gar nicht genutzt weil die Elektrik gar nicht gelegt war und stattdessen einen Gasherd mit Gaskocher aus Propangasflaschen benutzt. Das war rechtlich sowas von illegal (Propangasflaschen dürfen nach deutschem Recht nicht in Schlafzimmern gelagert werden und wir reden hier von einer 1-Zimmer-Wohnung) aber die Familie hats anscheinend nicht gestört...

Erinnert mich daran, dass mein Auto auch schon auf Deutschlandtour war. Zunächst Tageszulassung in Kempten, dann nach Bonn gewandert, und jetzt eben in Frankfurt. Aber immer noch mit Bonner Kennzeichen da ich keine Lust auf neues Kennzeichen hatte (und morgens um 7 vermutlich die Schildermacher noch gar nicht auf gehabt hätten).

Die Reise um das Auto abzuholen war abenteuerlich. Erst RB10 von Frankfurt nach Koblenz, dann RE8 weiter Richtung Bonn und dann noch 30 Minuten stramm Fußmarsch bergauf ins Siebengebirge (musste in ein Dorf ohne ÖPNV). Hat aber gut geklappt.

Die eNB 173408 in 64546 Mörfelden-Walldorf direkt am Bahnhof Walldorf ist derzeit komplett off air. Vermutlich wird dort umgebaut, gibt jedenfalls eine frische STOB vom September 2025. War eine der letzten Standorte der Telekom wo (aufgrund der Nähe zur Bahnstrecke) kein B8 genutzt wurde, es gab dort nur B1/B3/B20 und n1, auch kein GSM.

Auf dem Großen Feldberg konnte ich per Mobilfunk-DX folgendes neu loggen:

* Die eNB 144097, in 35641 Schöffengrund OT Laufdorf, hat scheinbar einen Vollausbau bekommen: von einem Sektor B3/B20 auf drei Sektoren B1/B3/B8/B20/n1/n28.

* Ganz neu in Betrieb gegangen ist die eNB 191065, in 35428 Langgöns OT Espa. In dem Ort gab es bisher nur MOCN via Vodafone, jetzt hat die Telekom dort ihren eigenen Sendeturm am Start. Möglicherweise verbessert der Sendemast auch den Empfang in Richtung Cleeberg, das war bisher noch ein ganz übles Telekom-Funkloch.

Das stimmt in dieser Pauschalität so nicht. Der Gesetzgeber hat klare Kriterien, ab wann eine Verantwortungs- und Einstehungsgemeinschaft vermutet werden darf.

Es besteht auch eine Beweislastumkehr zulasten des Leistungsbeziehers, und das schon seit 2006. Daraus ergeben sich dann genau die oben von mir geschilderten Folgen, denn den Vollbeweis zu führen dass man kein Paar ist, ist in der Praxis sehr schwierig.