Nach dem Verständnis, dass das alte iPhone 4s nur noch telefonieren kann, aber keine mobilen Daten bekommt, den Telefonie -Schwierigkeiten bei Vodafone ES kommt jetzt ein dritter Punkt: RCS auf Android Telefonen funktioniert im Inland per Google Messages.
In den Niederlanden war bei allen mitgeführten 1und1 Karten RCS offline. O2 und Vodafone funktionierten.
Die von meiner Tochter verwendeten Videos und Fotos habe ich erst nach ein paar Tagen bemerkt. Kurzer Herzkasper - alle waren glücklicherweise anscheinend nicht rausgegangen. Ein eventueller Fallback auf MMS wäre sehr teuer gewesen. Reine Textnachrichten sind durchgegangen und als SMS versendet worden.
Ich habe mir die freephone-app mal auf den Homescreen gelegt. Man bekommt ja keine Rechnung, wenn nichts berechnet wurde. Ich überlege mir schon, alle paar Monate Mal einen Umsatz zu generieren, um eine Rechnung zu erzwingen und nicht auf böse Überraschungen warten zu müssen.
Ich weiß nicht, wie lange mir dieses Experiment mit dem neuen Netz und den Kapriolen es noch Wert ist. Eine Karte, die auch wirklich telefonieren muss habe ich schon auf o2 umgezogen. Drei weniger kritische sind noch da. Aber ich freue mich nicht auf den hassle und die Instruierung der Schwiegermutter bei fälligen Wechseln...