Störung im 1&1 Netz

• Hab es (schon) eine Rückmeldung von 1&1 zu den Roamingproblemen von euch?

hrgajek, hattest Du bei 1&1 nachgefragt?

Ich kann nur nachfragen, wenn ich konkrete Informationen bekomme.

Konkret heißt:

- betroffene Rufnummer

- Datum, Uhrzeit besuchtes Land/Ort, verwendetes Endgerät, Software Version, Sichere Kontaktdaten (anderes Netz) ,

Erklärung dass die Weitergabe an 1&1 gestattet wird. Bei mir gingen bislang 0,0 Meldungen ein.

Die Roaming-Störung soll wohl behoben sein.

• Ich hatte gestern ein eigenartiges Problem mit GMX Freephone: Abgehende Anrufe brachen nach zwei Freizeichen ab. Ankommende Anrufe wurden signalisiert, wurden aber sofort nach Rufannahme beendet. Ein anderes Handy, ebenfalls mit Freephone, selbe Konfiguration, funktionierte einwandfrei.

Nach einem Neustart des gestörten Gerätes wurde etwa eine Minute lang "nur Notrufe" angezeigt, danach verlor das Gerät das Netz völlig, und dann erfolgte die Einbuchung bei 1&1-GMX (via Vodafone, ein 1&1 Netz gibt es auf dem Land noch nicht) und die Störung war weg.

Ich habe ja von der Mobilfunktechnik wenig Ahnung, die Symptome würde ich mir so erklären: Kann es denn sein, dass eine Netzkomponente, mit der das Handy verbunden war, gestört war und nach dem Neustart des Handys hat ein Backupsystem die Funktion übernommen?

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Ich hatte in der App eine Störungsmeldung gemacht. Daraufhin kam eine automatische Antwort, natürlich generisch gehalten. Mehr an Information ist wohl kaum zu erwarten.

Nachdem die Störung nicht mehr besteht, würde ich das auf sich beruhen lassen.

Falls gewünscht, kann ich aber gern Daten liefern (auf welchem Kanal?), aber das Problem war wohl doch eher großflächig.

• Ich kann nur nachfragen, wenn ich konkrete Informationen bekomme.

Leider habe ich erst im Nachhinein festgestellt, dass es am Samstagmittag ein Problem gab. Mit Google Chat habe ich am Dreiländereck D/NL/B ein Video (24 MB) und einen kurzen Text verschickt. Der Text wird mit Sa 13:11 und das Video mit Sa 13:46 angegeben. Leider kann ich im Log von NetMonster nicht unterscheiden, ob sich der Eintrag auf SIM1 (1&1) oder SIM2 (simquadrat/sipgate) bezieht. Um 13:07, 13:11 und 13:17 habe ich VF-DE-Einträge und dazwischen um 13:13 einen VF-NL-Eintrag... NetMonster liefert allerdings meinem A54 auch nicht immer die reine Wahrheit...

Zwischen 13:19 und 13:48 habe ich nur PXS-BE-Einträge (ich bin über Gemmenich und Hergenrath zur Einfahrt Eynatten gefahren), so dass der Versand des Videos im belgischen Roaming stark verzögert, aber erfolgreich war.

Aus meiner Sicht wäre es insbesondere für das 1&1-Szenario interessant, wenn NetMonster Home PLMN mitloggen würde und das Log danach filterbar wäre...

BTW reine Wahrheit: die Google KI hat da auch noch Nachholbedarf: https://www.google.com/search?q=PLMN+206-04 liefert Cosmote GR😀.

• Es könnte auch umgekehrt sein, dass GSM nicht geht. Eigentlich unterstützt 1&1 die GSM-Technologie nicht mehr. Besorge Dir unbedingt ein Reservenetz (Telekom, o2, ggfs. Original Vodafone)

Auch wenn es ein wenig OT ist - ich hatte das auch gelesen und dann festgestellt, dass meine Tochter doch mit einem nicht VOLTE-fähigen Telefon damals Sprachtelefonie betreiben konnte. Der Tarif war GMX freephone. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das anders als per GSM im Vodafone-Roaming gehen hätte sollen.

Und wir haben noch ein iphone 4s mit einer Sim, die zu einem 1&1 DSL gehört. Die ist gerade auch ins 1&1 Netz geholt worden. Hier funktioniert die Sprachtelefonie, allerdings anscheinend nicht die Datenverbindung im Vodafone-Roaming.

Einmal editiert, zuletzt von s-elch ()

• GSM funktioniert ja auch im Vodafone-Roaming, wenn kein LTE verfügbar ist. Nur eben dann keine Datenverbindung mehr. Diese Situation hatte ich jedenfalls schon mit einer 1&1-Karte, die von Anfang an im 262-23 war und im Vodafone-Roaming.

• 1&1 sollte einen Aufpreis für die gratis Unterhaltung im Ausland verlangen. So hat man was zu tun, wenn man im Pool an der Poolbar sitzt. "Hat mein 1&1 hier Netz?", "Und welche Roamingnetze gehen?", "Geht nur GSM oder auch schon LTE oder gar 5G?", "Wo ist überhaupt die Basisstation, und kann ich nach dem Frühstück mal eine kleine Wanderung auf den Mobilfunk-Hügel machen und die Antennen ansehen".

Das sollte einem mindestens 10 Euro zusätzlich monatlich wert sein! Für das Nicht-Verbinden von Schwiegermutter oder Chef sollte es pro Tag eine Sondergebühr geben, sozusagen das Gegenteil der ehemaligen Xtra-Eins Nummer. "Wähle für nur 5 Euro täglich zwei Nummern aus, die auf keinen Fall verbunden werden dürfen!"

• Netzseitig sollte hier LTE verfügbar sein. Oder meinst Du, dass erkannt wird, dass das Telefon kein LTE kann und dann GSM (GPRS) funktionieren sollte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!