ZitatOriginal geschrieben von migolf
Was macht Ihr denn gegenseitig kaputt, außer Eurer Beziehung...![]()
Ein Vertrag reicht.
migolf
Du hast Die den Link scheinbar nicht durchgelesen...
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ZitatOriginal geschrieben von migolf
Was macht Ihr denn gegenseitig kaputt, außer Eurer Beziehung...![]()
Ein Vertrag reicht.
migolf
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ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Klopp hatte auch eine oder sogar zwei nicht so tolle Spielzeiten, bis es endlich super geklappt hat.
Platzierungen in den vier Jahren vor Klopp: 13 (danach kam Klopp), 9, 7, 7
Platzierungen seit Klopp: 6, 5, 1, 1, 2, 2, 7
Ich würde das nicht unbedingt auf die Schalker Situation projizieren.
Tja, davon kann Osram auch ein Liedchen singen.
Wieso hast Du Zeit spazieren zu gehen? Musst Du nicht dringend die Asse räumen?
ZitatOriginal geschrieben von rabbe Zuletzt wurde im November 2014 gerichtlich festgestellt, dass dieser Streik sowohl rechtmäßig als auch verhältnismäßig ist.
Zu diesem Zeitpunkt ging es auch noch um tarifliche Inhalte. Inzwischen ist man hier auf einem Nenner, es ging nur noch um das Existenzrecht der GDL - ein rein politisches Thema. Dies hat Klaus Bepler dem Herrn Weselsky wohl um die Ohren gehauen. Mit ein Grund dafür, dass es nun die Gesamtschlichtung gibt.
ZitatOriginal geschrieben von Timba69
Einfacher wäre es, wenn die Bahn und und alle anderen Unternehmen faire Löhne zahlen würden. Und zwar für alle. Und auch für alle Arbeitnehmer einer vergleichbaren Berufsgruppe. Aber das tun sie nicht.
Wer legt denn fest, wann ein Lohn "fair" ist und wann nicht? Du? Herr Weselsky? Die Bahn bietet einen Arbeitsplatz zu einem bestimmten Gehalt an. Entweder es finden sich genügend die bereit sind dafür 8 Stunden einen Knopf zu drücken oder eben nicht. Wenn sich nicht genügend finden, die Bahn aber dringend Knopfdrücker benötigt, dann wird sie vermutlich den Lohn erhöhen, oder?
Was aber nicht geht und einfach nur frech und dreist ist, einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben und diesen dann zu brechen, weil man mit den Bedingungen nicht einverstanden ist. Im übrigen bricht man nicht nur einen Vertrag, man fügt seinem Arbeitgeber (und in diesem Fall sogar noch ganz Deutschland) einen enormen wirtschaftlichen Schaden zu. Chapeau.
ZitatOriginal geschrieben von Timba69
Hast du dir die Links von dir überhaupt mal durchgelesen? Da steht genau das drin, was ich sage...?! Dass da irgendwelche Journalisten (ihre Meinung nach) vermuten, dass er keinen Tarifvertrag bekommt, ist was es ist: Eine reine Vermutung; die sie sogar im gleichen Text relativieren. Qualitätsjournalismus der Tagesschau quasi; dazu passt das Schließen der Kommentarfunktion..:-)
Ach Timba, so schwer ist es doch nicht.
Die GDL, allen voran Weselsky hat immer behauptet, sie gehe in keine Gesamtschlichtung. Nun gibt es sie. Die Bahn hat eben diese schon vor Monaten (vor Weihnachten 2014) angeboten. Weselsky möchte immer eigene Tarifverträge unabhängig vom Inhalt der Verträge der EVG schließen, die Bahn möchte das nicht. Weselsky darf es weiterhin versuchen, nirgends steht dass die Bahn dann zustimmt. Also benenne doch mal bitte den Punkt oder gerne auch die Punkte, die Weselsky nun gewonnen hat. (Und nicht, was er vielleicht noch träumt, irgendwann mal zu gewinnen).
Weiterer Fakt ist, dass die Bahn nun das lukrative Pfingstgeschäft hat. Dass nun 4 Wochen Streikpause herrscht und kurz darauf das Tarifeinheitsgesetz in Kraft tritt, die GDL also kein Streikrecht mehr besitzt... (ob das Gesetz kassiert wird steht auf einem anderen Blatt. Es wird in Kraft treten und Gerichte werden sich daran halten (müssen) und künftige GDL-Streiks untersagen).
Wo genau ist nun Weselsky der Gewinner? Was hat er denn gewonnen?
ZitatWarum hackst du eigentlich immer auf den Bahnangestellten rum? Die Frage hast du noch nicht beantwortet.....bist du etwa parteiisch?;)
Bevor Du auf die Beantwortung von Fragen drängst, könntest Du bitte meine Frage beantworten und mir darlegen wo ich, wie von Dir behauptet, die EVN positiv hervorgehoben habe?
Aber ich antworte Dir dennoch: Ich habe eine starke Abneigung gegen Menschen, die Arbeitsverträge unterschreiben, zu denen sie im Übrigen nicht gezwungen werden, der Meinung sind dass sie Leistungsunabhängig bezahlt werden müssen und dann ihren eigenen Arbeitgeber bekämpfen, erpressen und dazu nötigen ihnen mehr Gehalt zu zahlen. Die Lokführer sind dafür ein Paradebeispiel. Sie sind technisch eigentlich überhaupt nicht mehr notwendig (überspitzt gesagt tun sie nichts, außer einen Totmann-Schalter drücken) und wollen dafür noch über dem Durchschnittsgehalt verdienen. Das ist lächerlich. An dem Sprichwort "Wer nichts ist und werden kann geht zu Post und Eisenbahn" ist halt etwas dran...
Daran, dass die Krankschreibungen während der Streiktage um teilweise 50% gestiegen sind, sieht man ja auch wie es um die Moral dieses Klientels bestellt ist.
Hier hast Du mal einen schönen Kommentar:
http://www.tagesschau.de/kommentar/gdl-schlichtung-101.html
Und noch ein schöner Artikel....
Ich habe echt keine Ahnung was Du Dir da zusammenfantasierst.
Die Bahn hat immer auf einer Gesamtschlichtung bestanden, Weselsky hat dies wehement abgelehnt und nun ist er eingeknickt und hat den Vorschlag akzeptiert. Das hätte er bereits vor Monaten haben können.
Die GDL kann gerne eigene Tarifverträge abschließen, ob die Bahn akzeptiert, dass diese inhaltlich von denen der größeren Gewerkschaft abweichen ist doch noch mit keiner Silbe besprochen. Und vermutlich wird die Bahn es nicht akzeptieren? Wieso sollte sie auch? Wenn eh schon nicht nach Leistung bezahlt wird, dann kann es nicht angehen dass das richtige Gewerkschaftsbuch über den Lohn entscheidet.
Im Juli kommt die Tarifeinheit, über Pfingsten wird nicht gestreikt, die Züge fahren. Ich habe echt keine Ahnung wie man hier die GDL als Gewinner sehen kann.
ZitatOriginal geschrieben von Timba69
Die Bahn ist jetzt eingeknickt; sie erlaubt einen Abschluss nach Wahl.
Das ist doch lächerlich. Die GDL kann weiterhin fordern was sie möchte, die Bahn wird es einfach nicht akzeptieren wenn es nicht deckungsgleich ist.
ZitatOriginal geschrieben von Timba69
ElChefe:
Die Bahn ist auf die Bedingungen der DGL eingegangen und hat diese zusagt. Da diese Bedingungen u.a. die Gründe waren, warum die DGL gestreikt hat, ist klar, dass die Bahn eingeknickt ist. Sie hat die Bedingungen und die Gründe dafür akzepitiert, nur das wann, wie und wo wird noch verhandelt.
Bisher ist niemand auf irgendwelche Bedingungen eingegangen. Es wurde lediglich eine Schlichtung vereinbart. Davon abgesehen heißt es GDL und nicht DGL.
ZitatDie Bahn hätte die Schlichtung bzw. die Beteiligung von Ramelow ja ablehnen können; warum hat sie nicht? Die Bahn hatte doch am lautesten nach "Schlichtung, Schlichtung" geschrien? Aha.....
Warum sollte die Bahn das tun? Die Züge fahren wieder. Es vergehen weitere 4 Wochen bis zur Tarifeinheit. Wen interessiert da der Schreihals Ramelow, der es sich jetzt bereits verscherzt?
ZitatZumal du oben noch behauptet hast, die GDL sei eingeknickt und die Bahn habe den Streit damit gewonnen?
Weselsky IST eingeknickt. Er hat eine Schlichtung mehrfach abgelehnt und jetzt stimmt er zu. Die Bahn wollte seit Monaten schlichten. Den Streit hat noch niemand gewonnen, aber in 4-5 Jahren gibt es die GDL nicht mehr. Bzw. ihre Rolle ist noch unbedeutender als jetzt schon...
ZitatNein, das zeigt nur auf, wie schlecht eine Gewerkschaft verhandeln kann, wenn sie 4,7% mehr Lohn akzeptiert, wenn mehr drin gewesen ist/wäre. Das jetzt die GDL Erfolg hat, zeigt nur, wie nah die EVG dann doch an der Bahn ist und weiter weg von den Beschäftigten.
Achso. Deswegen vertritt die EVG 10 mal so viele Beschäftigte als die GDL. Macht Sinn.... Wem 4.7% Lohnerhöhung - übrigens völlig unabhängig von irgendwelcher Leistung - zu wenig ist, der zeigt nur, dass er zu blöd ist einen anderen Job zu finden sonst hätte er diesen ja nicht annehmen müssen.