Beiträge von immanuelkant

    Erfahrungsbericht SIMPA Kroatien


    Bin jetzt aus Kroatien zurück und muss sagen, dass sich meine Erwartungen an die Simpa-Karte voll erfüllt haben.


    Der Netzausbau war sehr gut. Wir waren viel unterwegs zwischen Zadar und Dubrovnik. Bei GSM habe ich während des Urlaubs keine Funklöcher bemerkt. Sogar in dem Stück an der Küste, was zu Bosnien/Herzegovina gehört, wich die Karte nicht auf Roaming aus. Auf dem Weg nach Mostar (BiH) hatten wir noch kilometerweit hinter der Grenze Verbindung mit dem kroatischen T-Mobile-Netz. Auch die Sprachqualität im Netz war ganz normal gut.


    Zum Daten-Thema: Wenn UMTS, dann war immer sehr performantes HSDPA vorhanden! UMTS gab es in allen Städten und in touristischen Badeorten sowie in Orten mit Yachthäfen. Ansonsten war alles mit EDGE versorgt. Auch die EDGE-Datenverbindungen waren sehr brauchbar.
    Die UMTS-Qualität war so gut, dass man problemlos via VoIP darauf (kostenlos) nach Hause telefonieren konnte. Habe dazu auf dem Smartphone entweder den VoIp-Client Sipdroid oder aber den Skype-Client verwendet. Glasklare Sprachqualität!


    1 GB Datenvolumen für 10 EUR - das reicht für den ganzen Urlaub ...


    Also, meine volle Empfehlung!


    Ich verleihe die Karten jetzt gerne weiter, um sie um Leben zu erhalten. Meldet Euch also per PN.

    jetzt noch günstiger


    Der Markt ist in Bewegung und die Preise purzeln!


    Die aktuellen Preise für die Datenpakete der "normalen" SIMPA-Karte für 20kn sind:


    -S-------M--------L------XL
    10kn----20kn----40kn----75 kn
    30MB--150MB---300 MB---1GB


    Damit gibt es also 1GB Daten für 10 EUR - das ist günstig!


    Das Datenvolumen gilt für jeweils 30 Tage. Ist es früher verbraucht, kann sofort ein Datenpaket nachgeladen werden.


    Alternativ kann man die Option Internet Dan buchen. Da gibt es von der Buchung an bis Mitternacht am selben Tag eine Flat (bis max 1 GB/Tag) für 10 kn (=1,35 EUR). Die Tages-Flat muss für jeden Tag neu aktiviert werden und hat Vorfahrt vor den Volumenpaketen bei paralleler Buchung.


    Was die Sprache betrifft, so kann man bei einer Aufladung von mindestens 100 kn (soll künftig auf 200 kn angehoben werden) für die nächsten 30 Tage nach Aufladung in den Maraton-Tarif wechseln. Das Guthaben bleibt aber erhalten und kann dann für andere Leistungen oder Optionsbuchungen verwendet werden. Mit Maraton kann man nicht nur für 0,49kn/MB verbrauchsbasiert relativ günstig surfen sondern es gibt auch 1000 Minuten/Monat netzintern für 0 kn. Außerdem kann man für 0,49kn/min in die anderen kroatischen Netze telefonieren. Gespräche nach DE bleiben mit etwa 75cent/min vergleichsweise teuer. Da sollte man dann besser per VoIP nach DE telefonieren.


    Habe jetzt 3 Simpa-Karten (für 2 Android-Fons und einen UMTS-Router fürs Hotelzimmer) aktiviert, aufgeladen und optimal administriert. Am WE geht es dann los nach Kroatien. Werde dann berichten.


    Ab Mitte Juni verleihe ich die SIMPA-Sprach-/Datenkarten gerne weiter. Meldet Euch bei Interesse. Kann dann die Karten via Web-Account auch für Euch entsprechend voreinstellen (gewünschte Optionen) und auch nachladen.

    Habe eben von einem freundlichen kroatischen TT-User die Info bekommen, dass es die zeitbasierte Abrechnung bei der SIMPA-Data-Card nicht mehr gibt und dort jetzt auch die Volumentarife gelten, die bei der Sprachkarte zubuchbar sind (die englischen Webseiten von t-mobile.hr sind offenbar nicht mehr aktuell).
    Es gibt dann eigentlich kaum noch einen Grund* die reine Data-Karte zu kaufen, denn mit der "normalen" Simpa kann man nicht nur surfen, sondern auch telefonieren ...



    * der einzige Grund könnte eine potentielle Kostenfalle sein: Während bei der Datenkarte jedes MB über das gebuchte Datenpaket hinaus nur 1 HRK kostet, wird's bei der Sprachkarte mit 60 HRK sehr teuer!


    Die Datenkarte scheint es übrigens nur für rund 150 HRK im Bundle mit einem Surfstick zu geben, nicht SIM only ...

    SIMPA ist der Name der Prepaid-Produkte von T-Mobile in Kroatien.


    Hier im Forum ist ja schon über die SIMPA-Datenkarte "SIMPA Internet" geschrieben worden.
    http://www.t-mobile.hr/eng/1/10-10-08-00-00.asp
    Nun ja, eine gute Variante - nicht ganz billig (1HRK = 1MB), aber die 24h-Pakete für 20 HRK (rund gut 3 EUR) sind schon o.k.
    Das Ganze ist eine reine Datenkarte!


    Interessant ist, dass T-Mobile.HR jetzt die "normale" SIMPA-Karte (Voice-Tarife) damit bewirbt, dass man nun auch Datenpakete (Optionen) draufbuchen kann ... und die sind vergleichweise günstig! Zur Einführung bis 31.03.11 z.b. 1,5 GB (30 Tage) für 75 HRK, danach 150 HRK.
    http://www.t-mobile.hr/eng/1/10-00-00-00-00.asp
    Mit der Karte kann man dann telefonieren und surfen. Ideal für's Smart-phone! Lt. offizielle Webseite dürfen die Datenguthaben auch zum Laptopsurfen in Datenendgeräten benutzt warden.


    Hat jemand praktische Erfahrungen mit der „normalen“ SIMPA als Surfkarte in Kroatien?


    Wer kann genaueres zur Konfiguration von Smartphones (APN, etc.) sagen?


    Im Internet habe ich wenigstens folgende Basics zur Daten-Verbindung gefunden:


    APN: web.htgprs
    Benutzername: -
    Kennwort: -
    Autent.: PAP

    Zwei Fragen in die Runde:


    Meine Karte bucht sich zwar hier in DE noch in alle Netze ein, aber es kommt mit Callback weder ein Rückruf zu stande noch werden Telefonate auf die Globalsim durchgestellt. Auch auf die Guthabenabfrage kommt kein Response mehr.


    Vor 7 Tagen (am 06.11.09) klappte zwar auch schon das Callback nicht mehr, aber Rufe kamen noch an und die Guthabenabfrage funktionierte noch ...


    Wenn ich alternativ den Ruf mit *125*1*XXXXXXXXXXXXXXXX# anforder kommt eine interessante Meldung "Call.Key Server: inactiv customer". Vor 1 Woche kam noch "contact your supplier".


    Zwei Fragen in die Runde:
    Ist denn jemand auf seiner Globalsim noch erreichbar hier?
    Kann überhaupt noch jemand mit Callback mit seiner Globalsim aktiv telefonieren?

    Re: VOIP und Datenflat


    Zitat

    Original geschrieben von oldbundy
    ...
    Man ließt überall das VOIP über UMTS oder HSDPA nicht möglich ist bei vielen Anbietern usw. Jetzt habe ich das mal mit dem Programm FRING ausprobiert und es leuft Hammer Mäßig !! Sprich Skype , MSN und ich kann sogar meinen VOIP Provider einstellen und das ganze leuft über UMTS Super !!!


    Wenn das so gehen würde dann könnte ich mir glatt alles andere sparen da ich so sehr günstiege Minutenpreise in alle Welt hätte.


    Hat das jemand schon seit längerem am laufen oder muß ich mit einer sperre rechnen nach einer Zeit bei nutzung von VOIP ??


    Alle AGBs schließen derzeit VOIP (und Messenger-Dienste) via UMTS aus.
    Wenn es technisch geht, riskierst Du je nach AGB: Sperrung der Voip-Ports, Vertragskündigung oder aber Extra-Berechnung des VOIP-IP-Traffics neben der Flatrate (weil nicht enthalten).


    Zu dem Thema gibt's hier schon diverse andere Threads, insofern im Tchibo-Thread eigentlich OT!

    das ist schon "putzig": Guthaben gibt's offenbar wirklich nur zurück, wenn man sich beschwert.
    Nach meiner Mail gestern abend habe ich jetzt Nachricht bekommen, dass das Geld wieder drauf ist. Handy-Guthabenabfrage war positiv!
    Kundenlogin auf Webaccount soll ab heute Nachmittag wieder laufen.