Beiträge von immanuelkant

    Hallo miteinander,


    ich habe mir jetzt auch eine Simyo-Karte zugelegt und habe damit meine letzte Lücke bei den deutschen Daten-Prepaid-Karten geschlossen ;-)


    Nach dem Eintragen der Zugangsdaten in die Einwahlsoftware (Mobile Connect) der UMTS-Karte kommt bilderbuchmäßig eine Verbindung zu stande, eine 10er IP-Adresse wird zugewiesen - aber keine Daten fließen, d.h. ich kann auf keine Internetseiten erfolgreich zugeifen!


    Auf der Karte sind 3 EUR Startguthaben, die sich nach den "erfolgreichen" Einwahlen auch nicht reduzieren.


    Wer weiß Rat?

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Dort wo HSDPA zur Verfügung steht ist es das sicher zur Zeit günstigste Angebot. Das dürfte aber zumindest auf die Fläche bezogen nur in wenigen Gebieten in Deutschland der Fall sein. O2 baut zwar sein GSM-Netz zur Zeit mit EDGE ganz gut aus, aber ist halt auch noch relativ langsames Internet, natürlich immer noch besser als GPRS.


    also: an sich ist die Netzdiskussion hier voll offtopic. Deshalb habe ich auch Hemmungen ....
    Aber da ich das o2 Netz jetzt seit über 2 Jahren aktiv nutze und als Vergleich auch Zugriff auf T-Mobile und Vodafonekarten habe (wenn kein o2 Verfügbar ist), will ich dann doch mal Stellung beziehen:


    1. Es gilt für jedes Netz: Zufrieden ist man nur, wenn man selbst im Bedarfsfall HSDPA wirklich nutzen kann. Ein statistisch stärker abdeckendes netz hilft einem überhaupt nicht weiter, wenn man selbst in einem Funkloch sitzt!Insofern ist es schwierig allgemeingültige Aussagen zu treffen, die für jeden Einzelnen an jedem Ort gelten.
    Beispiel: Ich habe neulich versucht in einer Kleinstadt in Sachsen unterwegs UMTS-Connect zu bekommen. Vodafone, o2 und T-Mobile boten alle nur EDGE an - zur Überraschung hatte ausgerechnet E+ (wo ich keine Karte habe und die eigentlich datenmäßig der "Letzte" sind) als einziger eine UMTS-Versorgung (klar kein HSDPA, aber immerhin UMTS).
    Also reinfallen oder Glück haben kann man in Deutschland mit jedem Netzbetreiber! Darum prüfe jeder vor Ort, wer bei ihm im Raum allgemein verfügbar ist und mache seine Entscheidung davon abhängig.


    2. Ich bin viel unterwegs, deutschlandweit. Mit meinem o2-Vertrag könnte ich das T-Mobile-(EDGE-)Roaming nutzen. Ich habe es aber in letzter Zeit nur noch ganz selten (z.B. in Meiningen) erlebt, dass die o2-Karte auf T-Mobile ausweichen musste. Der Netzausbau schreitet sehr zügig voran. Ich würde rein subjektiv behaupten, dass da wo allgemein Vodafone und T-Mobil UMTS anbieten in 80% der Fälle auch O2-UMTS verfügbar ist.
    Generell ist es bei aller Differenzierung tendenziell ein Problem, dass entweder in Ballungsgebieten alle mit UMTS funken oder dann auf dem platten Land wiederum alle auch wieder nur GPRS/EDGE anbieten.


    3. Der Grundnetzausbau und die Umstellung bei GPRS auf EDGE und bei UMTS auf HSDPA schreitet bei o2 rasant voran. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wo ich in der letzten Zeit noch nacktes UMTS bei o2 erlebt habe. Das war vor 12 Monaten noch ganz anders. Ich bin immer wieder überrascht, wie viel sich verbessert, wenn ich nach Monaten mal wieder an einem bekannten Ort vorbeikommen, bei dem ich beim letzten Mal noch auf Probleme hatte.
    Eigentlich bin ich mit o2 wirklich zufrieden.


    4. Bei allen von mir schon genannten Gefahren der Verallgemeinerung, hier meine "mutige" persönliche Einschätzung zu den Datendiensten der Netzbetreiber: Das performanteste Netz hat Vodafone, das flächendeckenste T-Mobile (Vodafone nimmt sich da aber wenig) aber das mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis hat o2 (T-Mobile ist in der Performance kaum besser). E+ lasse ich mal außen vor.


    So, das ist jetzt mein persönliche Sicht, die ich als Kunde von o2 gewonnen habe. Ich bin jedesmal wieder überrascht, dass man (verglichen mit den Datentarifen von Vodafone und T-Mobile) für kapp die Hälfte des Geldes soviel Leistung bekommt! .... und das Gute daran: es wird täglich mehr!

    Bitte schluss mit Off Topic hier!


    Leute, bitte mal Disziplin hier bei den Themen:


    Das ist kein allgemeiner o2-Provider- oder Tchibo-Thread hier, sondern der Thread für die Tchibo-Datenflatrate für 19,95 p.m. und den dazugehörigen Data-Stick!


    Diskussionen zu o2-Data-L, Bonuskarten und anderen Tchibo-Tarifen haben hier nix zu suchen. Dafür gibt es andere Threads!

    Zitat

    Original geschrieben von burzl
    Hallo zusammen,


    klappt bei euch die Onlineaktivierung der Karte? Bei mir passiert nach Eingabe der PLZ leider nichts mehr, da der Ort nicht automatisch ausgefüllt wird.


    Wenn Du hier im Thread nachgelesen hättest, dann wüßtest Du, dass die Online-Registrierung derzeit nicht funktioniert bzw. selbst wenn Du den Registrierungsdialog vollständig abschließt, diese "Registrierung" trotzdem nicht wirksam wird.
    Registrierung funktioniert derzeit offenbar nur via Fax und der Packung beiliegendem Formular + Personalausweiskopie.

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: APN für tchibo-prepaid flat?


    Zitat

    Original geschrieben von Wille
    Bei der Umschaltung von UMTS auf HSDPA genehmigt sich das O2 Netz oft ne Denkpause, manchmal schläft die Verbindung auch komplett ein.


    Das kann man mit dem Programm Auto-Ping oder einem beliebigen Messenger verhindern, denn so lange Daten fließen, bleibt der Stick auf HSDPA.


    Das nur so als Tipp.


    Kann ich nicht bestätigen; ist mir in 18 Monaten tgl. o2-UMTS-/HSDPA-Nutzung noch nie passiert!


    Muß an irgendwelcher Hard-/Software liegen - nicht am o2-Netz!

    Re: Re: Re: Re: APN für tchibo-prepaid flat?


    Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    APN bei Prepaid: webmobil1
    .... ich glaube andere funktionieren nicht, bei LOOP un fonic ist das ja bekanntlich nicht so.


    es ist dann aber schon ganz schön mutig, das Stick-Paket von Tchibo mit Huawei-Default-APN "Internet" auszuliefern!

    Re: Re: APN für tchibo-prepaid flat?


    Zitat

    Original geschrieben von honda
    wann hast du denn bestellt?


    ich habe freitag nacht/morgen um 2:00 ne email bekommen, das es abgeschickt wurde...


    bis heute leider noch nichts angekommen... und das für nur 20 km vom tchibo logistikzentrum :D


    hatte Donnerstag abend bestellt, Freitag früh die Versandnachricht bekommen und Samstag war das Paket bei mir (nur ich war nicht da, so dass ich es erst heute abgeholt habe).


    aber zurück zu meiner Frage: Gibt es irgendwelche praktischen Erfahrungen mit der Verwendung von APNs bei der Tchibo-Flat?