Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Tag,
Es ist ja nichts neues, das ein Diesel je grösser das Fahrzeug wird, immer unrentabler wird, weil Steuer/Versicherung massiv steigen (...)
Doch, das wäre mir neu. Wenn Du Dir die Vergleiche anschaust, lohnt sich in der Klasse ab 200 PS bei den Premiumherstellern in praktisch keinem Fall ein Benziner. Die meisten "dicken" Diesel rechnen sich ab dem ersten Kilometer. Selbst der Hybrid-Lexus zieht in der Gesamtbilanz den Kürzeren gegen einen ML 320 CDI.
Man kann es versuchen wegzudiskutieren, wie man will, ein Diesel bleibt immer das energieeffizientere Fahrzeug ggü. eines Benziners mit vergleichbarer Leistung. Bei Vollgas schluckt jedes Fahrzeug - bei >200 kann ich der Tanknadel auch förmlich beim Wandern zusehen [small](wer kennt nicht die vierspurige, schnurgerade Strecke vor FFM auf einer Länge von 16km - da plätschert schon einiges durch die Leitungen, aber immernoch gut 20-30% weniger als bei einem Super-Verbrenner)[/small]
Und jetzt passemol uff, bis der Martyn den Biodiesel ins Spiel bringt - da kann dann sogar noch die Umwelt provitieren.
Achso, Herr Doktor Dominik, der A6 ist wohl eine Nummer zu groß für unsereins, aber ein sehr leckerer Wagen.
BTW: KLEve? Nette Stadt - komische Leute... 
Stefan