Beiträge von Stefan

    Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    (...)Aber ich bin dennoch für ein Tempolimit auf dt. Autobahnen, weil ich der Ansicht bin, der Verkehr wäre dann flüssiger als bisher. :top: (...)


    Wahrscheinlich wird das mein häufigster Satz bei TT:
    Ein generelles Tempolimit in Deutschland wäre grundlegend falsch. Es gibt viele wenig bis kaum befahrene Autobahnen ausserhalb der Ballungsräume, wo es keinerlei Sinn machen würde, mit 120 oder 130 rumzuschleichen.


    Viel effektiver wäre eine dynamische Geschwindigkeitsregelung, wie sie z.B. um Frankfurt herum oder zwischen Stuttgart und Ulm realisiert wurde. In Abhängigkeit von Verkehrsdichte und Wetterlage wird die Geschwindigkeit zwischen 80 und 120 geregelt, lassen es die Bedingungen zu, herrscht freie Fahrt.


    Das wäre effektiv. Ein generelles Tempolimit würde den Verkehr nur ausbremsen und man käme überhaupt nicht mehr an den im Sommer mit Wohnwägen hintendran und im Winter mit Dachboxen bepackten, in Rudeln auftretenden Holländern vorbei. ;)



    Aber wo wir gerade bei Aufregern sind:
    Der 7er heute auf der Autobahn vor mir, welcher zwischen den Spuren ohne zu blinken hin und hergezuckt ist und jeden vor sich fahrenden penetrant anblinkte und mit der Lichthupe bedachte, hat sich wenigstens nur zum Affen gemacht. Der Spacke im getunten Golf II mit Ofenrohr vor mir, hat mich dagegen echt genervt, da die Bremslichter immer im Takt der Musik flackerten. :rolleyes:


    Ob nun 7er oder IIer Golf, manche legen vor dem Einsteigen das Gehirn anscheinend ab.



    Stefan

    Es ist allgemein recht sinnlos, die Feinstaubkonzentrationen durch Einschränkung oder Verlagerung des Straßenverkehrs senken zu wollen. Vielmehr muss eher die Prävention angepackt werden. Das wird sich noch ein paar Jahre hinziehen, bis überwiegend alle Dieselfahrzeuge gefiltert fahren, aber der Effekt wird wenigstens höher sein, als bei den hilflosen Versuchen momentan.



    Allgemein verstehe ich die Aufregung nicht. Feinstaub gibt es schon immer, vor der Katalysatoreinführung in Kraftfahrzeugen und der Ausstattung der Schlote mit Filtern wahrscheinlich weitaus mehr als heute. Nur weil sich ein paar Europapolitiker jetzt Grenzwerte ausdenken, wird der Feinstaub auch nicht gefährlicher.



    Stefan

    Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd


    Ist das ein geiler Smilie... :D



    Leute, ich hasse es, wenn mein Name im Community auftaucht :mad: :rolleyes: ;) :D


    Trotzdem nett, dass ihr euch die Mühe macht - danke! :)



    Dominik: Chris hat die Erklärung auf Deinen letzten Satz schon recht gut formuliert. Ich strebe trotz allem nicht an, dass vor Erreichen des Inventarstatus meine Abschreibungsfrist endet, bzw. beendet wird. Da halte ich mich lieber immer mal wieder fern, bis die Beobachtungsphase vielleicht irgendwann abgeschlossen ist. ;)


    Und Andi: Helden brauchen keinen Lieblingsfußballverein. :D Um über das Thema zu streiten, hast Du ja den Darren und den Chris. In dieser Hinsicht kommt eher meine weibliche Seite in den Vordergrund [small](Was das interesse am Fußballspiel betrifft, die knackigen Fußballer sind mir (glücklicherweise) immernoch egal)[/small]



    Stefan

    Celeron.


    Ich hatte den direkten Vergleich zwischen einem Celeron M 1.5 GHz und einem Turion Mobile. Der Lüfter des AMD ist permanent gelaufen. Wenn dies schon beim für Notebooks konzipierten Turion so ist, kann es beim Sempron nur noch schlimmer sein.


    Der Lüfter des (meines) Celeron M Notebooks läuft alle halbe Stunde mal für ein paar Minuten während der Arbeit, in Idle kann es passieren, dass Du ihn einige Stunden lang nicht hörst. Obwohl ich noch die kleinere Variante mit 512 KB L2 habe, bin ich mit der Leistung sehr zufrieden.


    Also: Wenn Du lärmempfindlich bist, greifst Du zum Celeron M. Leistungsmäßig unterscheiden sich die Prozessoren kaum, eher etwas zu Gunsten des AMD. Positiver am Celeron ist der Cache mit 1024 KB (256 KB beim AMD) und die geringere Leistungsaufnahme von 21 Watt (25 Watt AMD).



    Stefan

    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    (...)Man muss lernen, entspannt "Arschloch" rufen zu können - ohne sich dabei innerlich aufzuregen.Erst dann bist du ein guter Autofahrer .


    Wow - danke für die Blumen. :D


    Ich grummle zwar besonders auf der Autobahn recht oft "Penner", "Arschloch", "Wich..." oder "Drecksack", mein Puls bewegt sich dabei aber relativ Richtung Herzstillstand.


    Wie der große weise Moderator immer mal wieder anmerkt, wird man mit der Zeit und den Kilometern gelassener.



    Stefan

    ...der Bremsstaub ist nicht das Problem (der pappt ja auch mehr auf den Felgen, als dass er in die Luft gepustet wird... :D), vielmehr der Staub, der durch die Fahrzeuge aufgewirbelt wird, in Verbindung mit Dieselrußpartikeln bei Fahrzeugen älterer Schadstoffklassen und/oder ohne Partikelfilter.


    Aber auch durch die 80km/h werden die Emmissionen nicht weniger werden. Es wird eher etwas voller auf den Autobahnen und die Luft in den Tunnels noch einen Tick schlechter.


    Nunja - man muss nicht alles verstehen. Manchmal haben die Schweizer halt komische Einfälle, bis sie dann merken, dass es keinen Sinn macht und die Einnahmen durch die stationären Blitzer sinken, sind die 8 Tage schon rum und keiner spricht mehr davon. Die Feinstaubbelastung hat sich dann aber auch nicht verringert.



    Stefan

    Da es immernoch so ist, dass 70% der Feinstaubemmissionen von der Industrie und den Haushalten kommen, sind solche blinden Aktionismustaten irgendwie am Nutzen vorbei gedacht.


    Erschwerend kommt die Lage der Schweiz hinzu, sodass die Feinstaubkonzentration generell höher liegen dürfte, als z.B. in D-Land.



    Stefan