Beiträge von rasputin

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Nach einer neuesten Umfrage im auftrag des Spiegels, sind 46 Prozent der Bürger für Stuttgart 21 und 43 Prozent dagegen. Auch wenn es in letzter Zeit auch etwas anderslautende Umfragen gab, können die Gegner nicht behaupten die Mehrheit der Bürger sei eindeutig dagegen.

    Doch, können sie. Denn aussagekräftig sind nur repräsentative Umfragen. Und die waren eindeutig.


    Heute Abend wird übrigens Bahnchef Rüdiger Grube auf einer Veranstaltung der IHK in Stuttgart über S21 sprechen.

    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Bitte nicht alles durcheinander schmeißen. In Ballungsräumen so wie auch in Stuttgart gibt es tatsächlich einen Wohnraummangel.

    Die Einwohnerzahl in Stuttgart wird nach heutigem Stand zurückgehen: http://de.wikipedia.org/wiki/E…Bev.C3.B6lkerungsprognose


    Vielleicht gibt es tatsächlich derzeit einen Wohnraummangel ist Stuttgart (auch wenn meine persönliche Erfahrung als Einwohner dieser Stadt etwas anderes sagt), aber bei einem zahlenmäßigen Rückgang der Bevölkerung werden künftig auch nicht mehr so viele (neue) Wohnungen benötigt. Es darf auch angenommen werden, dass die neuen, im Rahmen von S21 angekündigten Wohnungen eher am oberen Ende der Preisstaffel angesiedelt sind. Was aber eher benötigt werden würde wären meiner Ansicht nach Wohnungen im niedrigen bis mittleren Preissektor.

    Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Es geht um die wirtschaftlichkeit und zukunftsfähigkeit unseres Landes. Und dazu gehört auch dass man investiert um später davon was zu haben.

    Und eben diese Sinnhaftigkeit des Projekts in Relation zu den Kosten darf bezweifelt werden.

    Zitat

    Es leben ja nicht nur wir auf diesem Planet, sondern später auch unsere Kinder. Die brauchen Platz und Wohnraum zum Leben sowie Arbeitsplätze.

    Komisch auf der einen Seite wird so massiv vor dem demografischen Wandel gewarnt, auf der anderen Seite brauchen wir zusätzlichen Wohnraum - koste es was es wolle... Wie passt das denn zusammen?

    Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Wenn der Großteil der Bürger der Meinung entgegensteht, warum haben die Bürger seit 1994 immer wieder die gleichen Parteien gewählt die für das Projekt sind? Warum haben den Großteil der Bürger dann nicht einfach die gewählt die das Projekt stoppen wollen?

    Weil es bei den bisherigen Wahlen um wesentlich mehr als "nur" S21 ging? Leider sieht es momentan so aus, als würde dieses eine Thema die Wahlen entscheiden.


    Zitat

    Original geschrieben von Chicken Hawk
    Genauso wie die Beschreibungen der "Gegenseite", auch alles subjektiv. Und nun?

    Genau. Und jetzt können wir dieses Thema so lange ruhen lassen, bis es dazu neue Informationen gibt. Und nicht bis es wieder neue Interpretationen der schon bekannten (dürftigen) Informationen gibt. Denn das auch von Seiten der Demonstranten einiges nicht richtig gelaufen ist, ist inzwischen doch hinlänglich bekannt.

    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Die Frage ist doch:


    Wie viele Demonstranten rechtfertigen einen"Kompromiss" (man darf dabei ja auch die schweigende Mehrheit nicht vergessen).

    Um es mit deinen Worten zu sagen: Und dies kannst Du auch detailliert belegen oder ist das jetzt mal so ungeprüft übernommen? Zum Wiederholten Male - es gibt in dieser Sache keine schweigende Mehrheit. Die repräsentativen Umfragen sprechen da eine deutliche Sprache.

    Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Ist der Schloßgarten-Biergarten noch auf?

    Ja, der Biergarten ist noch geöffnet. Bei Brotzeit und Bier ist jetzt der Blick auf den Zaun inklusive ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Amerikaner
    Wobei die Ereignisse (oder wahrscheinlich eher DAS Ereignis) mit der grundsätzlichen Sache wenig zu tun haben. Und das zeigt in meinen Augen auch genau das Problem bei vielen "Gegnern". Es geht schon lange vielfach nichtmehr um die Sache sondern nur um DAS Ereignis.

    Stimmt, dieses Ereignis hat die Reihen der Gegner "gestärkt". Die Mehrheit der Baden-Württemberger (und der Stuttgarter sowieso) ist aber auch schon vorher dagegen gewesen.

    Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Ich würde mal sagen dass man ein besseres Bild bekommt wenn sich selbst ein Bild und Eindrücke vor Ort sammelt. Ausser der Ferne, anhand von Bildern etwas zu kommentieren, ist manchmal doch echt schwierig.

    Wenn es nicht gerade regnet laufe ich beinahe jeden Tag durch den Schlossgarten auf meinem Heimweg aus dem Büro - ich persönlich bin also recht häufig vor Ort ;)


    Ich kann mich dem von Carsten geschriebenen nur anschließen - es wird den Gegnern etwas als "Friedensangebot" verkauft, das ohnehin genauso vorgesehen war. Ist nur blöd, dass es jemandem (bzw. den meisten) aufgefallen ist ;)


    frank_aus_wedau: Ich würde sagen, dass sich der Bahnhof mit vertretbarem Aufwand nicht mehr so wiederherstellen ließe, wie er mal war. Denn dazu müsste der komplette Nordflügel wieder aufgebaut werden.


    @Chicken_Hawk: Im Vorfeld (bis vor ca. 2 Monaten) konnte man immer wieder seitens der Projektträger vernehmen, dass der Nordflügel "Stein für Stein" abgetragen werden soll. Das ist so nicht geschehen.

    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Und wie bereits geschrieben: Dann hätte man sich hinterher darüber echauffiert das die Polizei die Jugendlichen in vorderster Front brutal "weggeräumt" hätte um an die Störer zu kommen. Wie man es von behördlicher Seite also auch macht: Falsch ist es in jedem Fall...

    Mit "den Jugendlichen" wäre doch dann gar nichts geschehen, sondern lediglich mit den durchaus vorhandenen, aber nur vereinzelt aufgetretenen Störern.


    Zum eigentlichen Thema:


    Der Stuttgart-21-Schlichter Heiner Geißler hat einen Baustopp während der Verhandlungen angekündigt. Es dürften keine vollendeten Tatsachen geschaffen werden, während die Argumente ausgetauscht werden, sagte er am Donnerstagabend im Stuttgarter Hauptbahnhof. Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) und Bahnchef Rüdiger Grube stimmten dem Baustopp während der Schlichtungsgespräche zu.Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de

    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Das klappt nur wenn die Randalierer sich in vorderer Front befinden, hier standen aber nun mal die Jugendlichen und der „Mob“ hat schön weiter hinten getobt. Wäre die Polizei jetzt in die Menge gegangen um diese Leute zu isolieren hätte man sich hinterher über die „äußerste Brutalität“ aufgeregt mit der die Polizei „vollkommen unangemessen“ in die Reihen der Demonstranten gegangen ist. Wie man es macht, man macht es falsch…

    Auch wenn du es ständig wiederholst, wird es nicht richtig(er). Diese "Greiftrupps", wie sie Printus genannt hat, sind für genau solche Situationen ausgebildet und kommen auch in eben diesen zum Einsatz.