Beiträge von Gryphone

    Bitte jetzt keine Netzdiskussion anfangen...


    Die Stärke des Netzes hängt halt auch stark davon ab, wo du dich gerade aufhälst. Außerdem haben T-Mobile und Vodafone derzeit noch "bessere" Frequenzen als E-Plus und O2, das wird sich aber wohl ab den nächsten Wochen ändern.


    Kannst du denn auch bei den 50% telephonieren? Wenn ja würde ich nicht meckern.

    Ende der Woche steht ja wieder die Überprüfung der UMTS-Versorgung an, die ja bis Ende dieses Jahres 50% der bundesdeutschen Bevölkerung erreichen muß.
    (Ohne in deren Meßwagen hineinzuschauen vermute ich mal stark daß sie zu dem Ergebnis kommen werden, daß T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 die Auflagen erfüllen, Quam hingegen nicht.)


    Da Telefonica ja gerade O2 kauft hätten sie dann ja quasi zwei Lizenzen und das ist doch m.E. nicht zulässig. Zumal sie ja auch nur ein Netz hätten, auch wenn dies evt. das am zweitbesten ausgebaute Netz sein könnte.


    Was passiert nun mit den beiden bisher ungenutzten Lizenzen? Die von Mobilcom könnte man doch wieder neu vergeben, soweit ich weiß gab es da auch schon Interessenten. Aber ist es rechtlich gesehen überhaupt möglich die Lizenz an einen Neuling zu vergeben oder würden die vier bisherigen Netzinhaber meckern?


    Und wie sieht es mit der Quam-Lizenz aus? Darf Telefonica/O2 die behalten, müssen sie die abgeben oder wird es ein wenig so wie bei Mobilkom in Österreich laufen, daß sie einen Block behalten dürfen, den anderen aber verkaufen müssen?

    Insbesondere wenn die Verträge erst seit kurzem bestehen sollte das kein Problem sein. Meine Mitbewohnerin hatte letztens auch einen Vertrag abgeschlossen und dann ihre alte Free&Easy-Nummer raufportiert (direkt beim Vertragsabschluß ging das irgendwie nicht).


    Folgende Dinge sind aber zu beachten:
    - die Portierung wird auf der Rechnung als Rufnummerntausch zu 15 Euro ausgewiesen, nach Anruf bei der Hotline soll dies aber erstattet werden
    - die Wertkarte wird abgeschaltet, dann dauert es ein paar Tage (in diesem Fall waren es fünf) bis die Vertragskarte unter der alten Nummer zu erreichen ist, in der Zwischenzeit ist man unter der Nummer nicht erreichbar
    - Restguthaben der Karte wurde bisher nicht übertragen (da muß ich evt. auch nochmal nachhaken)

    Re: Finazmittel?


    Zitat

    Original geschrieben von gogo65
    Finanzmittel aus Madrid? Ist denn noch Kohle da?;)


    Wenn darüber spekuliert wird ob Telefonica auch noch KPN kauft (was wahrscheinlich nochmal 26 Mrd. Taler kosten würden) so werden doch noch ein paar Milliarden für den deutschen Netzausbau übrig sein. Zumal das Geld ja schon eingeplant war.

    Zitat

    Original geschrieben von ThEDaRkAnGeL
    den empfang mit o2 wird die übernahme aber wohl net verbessern :rolleyes:


    Wieso nicht? O2 bekommt doch wohl in nächster Zeit die E-GSM-Frequenzen zugeteilt. Mit entsprechenden Finanzmitteln aus Madrid ließen sich dann zügig neue BTS aufstellen, und das würde den Empfang doch deutlich verbessern. Mal schauen was für eine Strategie Telefonica sich für Deutschland ausgedacht hat...

    Zitat

    Original geschrieben von wgot
    Du solltest Dich besser nicht darauf verlassen, daß das bis zum 19.12.06 so bleibt.

    Naja, ich halte es aber für nicht so wahrscheinlich, daß O2 in der Lage ist diejenigen die Karten tatsächlich aufgeladen wurden von den Karten bei denen nur aufgrund dieses Fehlers die Gültigkeit verlängert wurde zu trennen.
    Zumal als ich "normaler" Kunde vielleicht gar nichts mitbekommen hätte daß sich irgendwas verändert hat und mich einfach auf *102# verlassen würde.

    Eben gerade habe ich die SMS bekommen, daß meine Karte auf CallYa Compact umgestellt sei (die maximale Bearbeitungszeit von drei Tagen wurde übrigens voll ausgereizt) und ich kann im Gegensatz zu der vorherigen Karte immer noch im Live-Portal surfen, obwohl auf der Karte kein Guthaben mehr vorhanden ist.
    Also kann das wohl nur noch über die gebuchte Option laufen. Natürlich geht das nur über GPRS, da ich mich mit der Karte nun ja nicht mehr ins UMTS-Netz einbuchen kann.