Beiträge von Gryphone

    Re: Family & Company zu Base?!


    Zitat

    Original geschrieben von r0nin
    da base ja laut eplus zu eplus gehört wollt ich fragen ob man bei einem Eplusvertrag mit Family & Company eine Base-Rufnummer angeben kann?


    Nein, das geht auf jeden Fall nicht. Family & Company funktioniert nur innerhalb mehrere Time & More-Karten des gleichen Vertragspartners wenn jeweils die Option gebucht ist.
    Da Base ungleich Time & More wird dies leider nicht funktionieren.


    Man kann entweder nur Time & More-Karten oder nur Base-Karte nehmen um untereinander kostenlos telephonieren zu können.

    Zitat

    Original geschrieben von gsfx
    (Grundgebühr geteilt durch Minuten oder Preis des Minutenpaketes geteilt durch Minuten, je nachdem wie spendierfreudig dein Chef ist)


    Wobei zumindest bei den neueren Time&More-Paketen ja nicht mehr Grundgebühr und Minutenpaket getrennt ausgewiesen werden, sondern es nur noch den monatlichen Paketpreis gibt. In dem ist dann ja quasi auch die Subvention enthalten, wenn man also z.B. bei einem 100er-Paket jede Minute mit 25 cent ansetzt kommt man als Mitarbeiter recht gut dabei weg. :-)


    Gibt es bei E-Plus nicht auch die Möglichkeit, den zweiten Anschluß auf der SIM-Karte geschaltet zu bekommen? (2nd Line oder so hieß das doch...) Dann könnte man Dienstliches und Privates noch weitaus einfacher trennen.

    Zitat

    Original geschrieben von artx
    Die sich "selbst verlängernden" Standard Gültigkeitsdaten werden von o2 rausgenommen. [...] Sobald der Wechsel von Seiten o2 angestossen ist, nimmt das Gültigkeitsdatum beim nächsten Einbuchen das aktuelle Datum plus 1 Jahr.

    Hmmm, zumindest bei mir war das gestern noch der Fall, ich habe gestern eine Loop-Karte seit einigen Wochen das erste Mal eingelegt und jetzt hat sie laut *102# eine Gültigkeit bis 19.12.2006.

    Weiß denn jemand wie das bei den bisherigen Übernahmen eines GSM-Netzes durch einen Konkurrenten aussah?


    Soweit ich weiß wurden doch in letzter Zeit in der EU drei Netze in dieser Art übernommen: Telering durch T-Mobile, Telfort durch KPN und Orange DK durch Telia.


    Wie sieht es denn bei der Integration dieser Netze aus? Soweit ich weiß wird zumindest Telering derzeit noch getrennt geführt, wohingegen das dänische Orange-Netz anscheinend schon weitgehend integriert worden ist, weiß jemand wie gut das geklappt hat?

    Nunja, die Telekom hat allerdings in zwei der drei Länder in denen KPN aktiv ist schon eigene Netze. Und ich glaube kaum, daß die Kartellbehörden einer Übernahme von KPN Mobil und E-Plus durch T-Mobile zustimmen würden, dann hätten sie nämlich in beiden Ländern einen Marktanteil von über 50% und jeweils eine GSM-Lizenz würde wohl auch noch flöten gehen. Das heißt es bliebe eigentlich nur noch Base in Belgien und das niederländische Festnetz übrig.


    Telefonica sollte glaube ich erstmal mit o2 beschäfigt sein, die werden wohl kaum gleich noch einen so großen Anbieter übernehmen.


    NTT Docomo wäre allerdings möglich, zumal die ja schon eine Kooperation mit KPN (und auch Anteile?) haben.


    Käme evt. noch die italienische Telekom, also TIM in Frage? Die haben ja noch keinerlei Mobilfunktöchter nördlich des Brenners, allerdings zumindest in Deutschland schon eine Festnetztochter (Hansenet).


    Wie sieht es denn mit TeliaSonera aus, hätten die ausreichende Mittel KPN zu übernehmen?



    Eine Zerschlagung wäre natürlich auch wiederrum möglich, nur könnte man dann nur jeweils an einen noch nicht in dem jeweiligen Land vertretenen Konzern verkaufen, da eine Netzzusammenlegung kartellrechtlich wohl kaum durchsetzbar ist: in den Niederlanden hat KPN ja einen Anteil von fast 50%, in Belgien gibt es sowieso bisher nur drei Netze, allenfalls in Deutschland könnte man unter Umständen E-Plus und o2 zusammenfassen, was ich mir aber keinesfalls wünsche.
    Aber man könnte z.B. das niederländische Netz an Telefonica/o2 verkaufen, E-Plus an Orange und Base an T-Mobile.

    Allerdings gilt der Minutenpreis von 14 cent bei simply postpaid nur bei einer 60/60 Taktung, da gehen die Minuten natürlich auch weitaus schneller weg, besonders wenn man mittellange Gespräche führt.
    Den 60/1-Takt gibt es nur ab 15 cent, und dann kosten aber auch wieder die SMS 15 cent.
    Ich denke normalerweise wird bei nur 7% Unterschied der Tarif mit der 60/1-Taktung besser abschneiden, also in dem Best-Tarif-Vergleich berücksichtigt werden, außerdem gelten die 14 cent auch nur bis Februar.



    Wenn wir dann mal vergleichen:


    Simply Postpaid: 500 Min * 0,15 Euro/Min + 100 SMS * 0,15 Euro/SMS + 1,29 Euro für Best-Tarif = 91,29 Euro
    E-Plus Time&More 50: 90 Euro Paketpreis (inkl. 500 Min und 150 SMS) - 18,75 Subvention (450 Euro geteilt durch 24 Monate) = 71,25 Euro


    Also schneidet man gut 20 Euro besser ab, ganz zu schweigen davon, daß E-Plus ja weitaus seriöser als Victorvox (Stichwort SIM-Karten-Pfand) sein soll.

    Zitat

    Original geschrieben von tsd
    Ist es richtig, dass E+ der einzige Anbieter ist, der den nicht genutzten Teil des Minutenpakets zumindest in den nächsten Monat weitergibt?


    Korrekt. Maximal ein Monatspaket halt.


    Ich glaube ein E-Plus Time&More 500 wäre wohl die beste Lösung: Der wird auch recht hoch subventioniert (mit umgerechnet knapp 20 Euro pro Monat), das wären dann effektiv nur noch 70 Euro für die 500 Minuten, 150 Frei-SMS hätte man beim Web-Tarif auch noch dabei und man kann sich durch die Mitnahme der Minuten halt auch einen Puffer schaffen falls man mal mehr telephoniert.
    Ideal wäre natürlich besonders in diesem Fall wenn man noch irgend eine Vergünstigung angeben könnte (als Student, unter 25, Behinderung, etc.), dann würde die Rechnung nochmal 18 Euro niedriger ausfallen (ergo nur noch 52 Euro), aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.



    Zitat

    Simplytel hatte Ihr ja schon genannt. Sind nicht die Bedingungen beim postpaid-Anbieter Klarmobil ähnlich mit 0,14 Euro pro Minute/SMS in alle Netze?


    SMS kosten bei Simplytel-Postpaid derzeit 13 cent, bei Klarmobil entweder 12 oder 14 cent, je nachdem welchen Tarif man nimmt. (Und ab 1.3. evt. einen cent mehr.)

    Was man m.E. unbedingt noch beachten sollte ist, daß der telephonische Kundenservice bei blau.de nur über eine 0900er-Rufnummer um 49 cent/Minute zu erreichen ist, während simyo "nur" 12 cent/Minute für eine 01805er-Rufnummer verlangt.