Beiträge von rob251

    Vielleicht hat TEF Probleme mit ihren Bietrechten? Und Vodafone hat es bemerkt und deshalb bei den 700ern reingehauen, um TEF in Schwierigkeiten zu bringen. Ist das möglich?

    Man darf nicht außer Acht lassen, dass das Bietverhalten zum großen Teil durch die vorgegebenen Auktionsregeln bestimmt ist, die z.B. ein gewisses Mindesaktivitätsniveau pro Runde vorgeben, damit ein Bieter für die folgenden Runden keine Bietrechte verliert. Außerdem ist das, was wir als Öffentlichkeit mitbekommen (d.h. die Rundenauswertungen) ja nur ein Teil des Bildes. Die Unternehmen selbst, sehen z.B. auch, wie die anderen Teilnehmer, die nicht Höchstbietender in einer Runde sind, geboten haben. Dazu kommt noch die uns nicht vollständig bekannte Zukunftsstrategie der Unternehmen, die finanzielle Ausstattung usw. so dass am Ende so viele Unbekannte in der Gleichung stehen, dass es für einen Außenstehenden (und das sind wir hier) fast unmöglich/müßig macht, die Rundenauswertungen zu analysieren. Aber spannend ist es zugegebenermaßen schon, das mitzuverfolgen. ;) Ich glaube allerdings kaum, das es irgendeinem der drei Unternehmen daran gelegen ist, am Ende mehr Geld als nötig hinlegen zu müssen.

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Nach meinem Beitrag hier hat es auch Teltarif aufgegriffen. Schön, dass ich helfen konnte. :)


    Das ist mir auch aufgefallen. Entweder der teltarif-Schreiberling ist zufällig gestern auch alleine auf diese Information gekommen oder er hat sich hier bedient. In letzterem Fall wäre eine freundliche Quellenangabe evtl. angebracht gewesen. Nur so als Hinweis an den ggf. hier mitlesenden teltarif-Autor.

    Zitat

    Original geschrieben von ShaoLin
    Der Vertrag meiner besseren Hälfte läuft am 10.06.2015 aus. Kündigung liegt vor.
    [...] Der nette Herr an der Hotline meinte, dass ich für ein Rufnummerportierung zu einem anderen Anbieter zu spät dran bin. Stimmt diese Aussage?


    Unfassbar! Natürlich falsch. Bei einem Mitarbeiter in der Kundenrückgewinnung kann man durchaus davon ausgehen, dass er es besser weiß, deshalb ziemlich sicher kein Irrtum, sondern schlicht eine Lüge des Hotliners, der seine Felle wegschwimmen sah. :flop:

    Die Länder, die jetzt wegfallen, sind zwar wahrscheinlich nicht die meistbesuchten, aber die Entwicklung an sich ist schon ärgerlich, wenn der Marktführer (nach Umsatz) so zurückrudert. Weniger Angebot ist für uns Kunden immer schlecht und wenn die Telekom was macht, reagiert der Wettbewerb ja auch meistens irgendwann. Scheint ja wirklich unwirtschaftlich geworden zu sein. Man kann wohl wirklich nur hoffen, dass es bald nicht weitere und dann vielleicht "wichtigere" Länder trifft.

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Mein Argument für die Telekom, dass außer bestem LTE zusätzlich auch die Telekom Hotspots als weiteres Netz verfügbar sind, interessiert hier scheinbar niemanden. Dabei können gerade diese Hotspots dabei helfen, Überlastungen in den GSM- Netzen zu umgehen ( Strände, Erlebnisparks, Innenstädte).


    In den letzten vier Jahren, in denen ich den Telekom Hotspots immer wieder wohlwollend eine Chance gegeben habe, mich zu überzeugen (als es noch im Tarif inklusive war), sind mir die Hotspots meisten vor allem dadurch aufgefallen, dass ich plötzlich mitten in der Stadt keinen ausreichenden Datendurchsatz hatte und sogar Whatsapp deswegen gemeckert hat. Ausnahme sind einige besondere Hotspots, z.B. am Flughafen (wo aber meistens auch anderweitige Versorgung besteht) gewesen. Besonders die Outdoor-Hotspots an den Telefonzellen waren in punkto Datendurchsatz aber durchweg grauenhaft. Deshalb weine ich der jetzt nicht mehr inkludierten Hotspot-Flat keine Träne nach.

    Diese Woche wurden mir 8x10 Euro monatlicher Rabatt für einen Magenta Mobil M ohne Handy, der zu August 2015 gekündigt ist, geboten. Von Vornherein, ohne Feilschen oder so. Aber da ich eh nicht bei der Telekom bleibe, hab ich es ausgeschlagen.

    Zitat

    Original geschrieben von Tomcat007
    Und genau das ist das Problem der Netzbetreiber, eSIM wird das Ende der 24-Monatsverträge einläuten, die in meinen Augen schon längst ins Museum gehören.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet die eSIM das Ende der 24-monatigen Laufzeitverträge einläuten soll. Dafür besteht ja aus Betreibersicht keine Notwendigkeit. Wenn Deine eSIM umprogrammiert wird, kann der alte Vertrag ja trotzdem zahlungspflichtig weiterlaufen. Ist ja heute schon zB bei der sofortigen Portierung aus laufenden Verträgen auch der Fall. Ich glaube nicht, dass die Netzbetreiber diese für Sie vorteilhafte Gewohnheit freiwillig aufgeben werden, schon gar nicht, wenn es zum Vertrag noch subventionierte Endgeräte dazu gibt.

    Im direkten Vergleich finde ich auch hier in Köln, dass die Sauberkeit bei car2go gegenüber DriveNow besser ist. Da liegt aber eher daran, dass man in einem größeren Auto an mehr Stellen Müll hinterlassen kann als in einem Smart (zB Fußraum hinten). Außerdem gehe ich davon aus, dass in den DriveNows wegen des besseren Platzangebotes häufiger Kinder mitfahren (und dann ist es tendenziell etwas "krümeliger"). Aber dass das ausgerechnet an "den Türken" oder am "Türkenfaktor" liegen soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, xpop. :rolleyes: :flop: