Frequenzauktion 2015

• Du bist elegant meiner Nachfrage ausgewichen ;) Aber belassen wir es dabei!

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    @ Marcel

1) Bis dato ist es nicht erforderlich, daran etwas zu ändern. Das klingt eventuell etwas hart, ist aber so.
    Ich kann aber nachvollziehen, dass der ein oder andere damit nicht zufrieden ist.

Auf Dauer wird sich die Telekom dem aber nicht verschließen können.

Zitat

2) Ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass unsere (Netz)technik-Verantwortlichen damit (nachhaltig) alles richtig machen!

Kleine Zellen sind auf jeden Fall zu bevorzugen, dann muss aber auch die Senderdichte stimmen. Und wenn ich ins Haus laufe oder sogar Outdoor mitten in der Stadt nur noch mit GSM dastehe, dann läuft da was falsch. Und ich möchte behaupten das die Telekom nicht annähernd die Senderdichte besitzt, dass sie diese Taktik jetzt schon fahren kann.

Zitat

3) da stimme ich mit dir vermutlich überein ;)

4) mal schauen wie sich das entwickelt, wobei ich das nicht als arrogant bezeichnen würde. Aus meiner persönlichen Sicht ist das ein sehr selbstbewusstes auftreten. Man verfolgt hartnäckig seine Pläne/Ziele und da kann man nicht "klein klein" auftreten.

Kann man so oder so sehen.

• @iAcer
    Macht das in dem Bereich noch überhaupt Sinn?

Der Konkurrenzdruck ist groß und die Gewinnmarge sehr klein.
    Womöglich sollten die Anderen ausbauen, dann würde man aber hier wahrscheinlich aber auch wieder schreien, weshalb überschuldete Untehnehmen weiter so viel Geld verschwenden.
    Ich wage mal zu behaupten, dass sie es auch nicht ohne weiters können.

Angenommen die Konkurrenz baut eine ähnliche Infrastruktur , würde sie sich finanziell nicht eher komplett übernehmen?
    Aber den Fehler muss man eher beim Staat suchen, der quasi die ganze Infrastruktur in eine Hand gelegt hat, statt fair unter Wettbewerbern aufzuteilen.
    ;)
    Vielleicht lohnt sich einen Blick auf die Wirtschaftzahlen von Unternehmen wie z.B. NetCologne, ob es rentabel ist, heute noch eine eigene Fest/Breitband-Infrastruktur aufzubauen.

Aber , ich glaube wir schweifen hier vom eigentlichen Thema ab.

;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Siehe meinen Beitrag auf der vorherigen Seite. Es gibt eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken, die das bestätigt. L-Band = 1500 MHz. Nach meinem Beitrag hier hat es auch Teltarif aufgegriffen. Schön, dass ich helfen konnte. :)

Danke, die Quelle hatte ich nicht gefunden. Ja, das teltarif da umgeschwenkt ist habe ich beim letzen Artikel auch bemerkt und mich gefragt woher sie nun auf einmal diese Info hatten ;)

• Da gibt es schon noch einige Kontrapunkte:

- erhöhte Betriebskosten

- VF und TM haben stellenweise schon irrwitzig dichte LTE-Netze, wo kaum noch ein Blatt Papier dazwischen passt...

- schwierig/teuer erhältliche Standorte wie U-Bahn oder Flughäfen (schöne Grüße an BVG und BFG)

- ungleiche Frequenzausstattung schadet dem Wettbewerb (siehe D-Netz vs E-Netz ante 2006)

- weniger Werbeprestige durch weniger Topspeed (siehe 225 bei VF vs 300 bei TM)

Wenn vier Blöcke im 1800er Band momentan noch knapp eine Milliarde kosten, ist es eher sinnvoll diese Frequenzlizenzen zu kaufen.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Nach meinem Beitrag hier hat es auch Teltarif aufgegriffen. Schön, dass ich helfen konnte. :)

Das ist mir auch aufgefallen. Entweder der teltarif-Schreiberling ist zufällig gestern auch alleine auf diese Information gekommen oder er hat sich hier bedient. In letzterem Fall wäre eine freundliche Quellenangabe evtl. angebracht gewesen. Nur so als Hinweis an den ggf. hier mitlesenden teltarif-Autor.

• Zitat

Original geschrieben von rob251
    Das ist mir auch aufgefallen. Entweder der teltarif-Schreiberling ist zufällig gestern auch alleine auf diese Information gekommen oder er hat sich hier bedient. In letzterem Fall wäre eine freundliche Quellenangabe evtl. angebracht gewesen. Nur so als Hinweis an den ggf. hier mitlesenden teltarif-Autor.

Abgeschrieben!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• 1.1) Natuerlich waere es schoener wenn T-Mobile auch LTE bei Prepaid anbieten wuerde, allerdings hat T-Mobile immerhin sehr viel UMTS Aubau, so das man auch mit UMTS relativ gut da steht im Vergleich zu den anderen Netzbetreibern.

Und auch Vodafone hat ja erst vor so zwei Wochen intressante CallYa LTE Tarife eingefuehrt und ist da der einzige Anbieter der in Deutschland Prepaid LTE bietet. o2 jedenfalls schaltet LTE auch nur Vertragskunden frei, und E-Plus hat kein LTE in der Flaeche.

1.2) Schlimmer finde ich es aber da man bei T-Mobile keine vernuenftigen Smartphonetarife in der 12-20 Euro Klass bekommt. Bei Vertraegen gibt es ja nichts unter Magenta S. Und bei Prepaid hat jeder Tarif eine Fussangel. Congstar Smart L hat zu wenig Datenvolumen, da muss man dann immer SpeedOn nutzen. Turkcell Smart Plus und Lebara Flexi Tarife enthalten keine SMS. Dann kommt man insgesamt auch wieder auf mindestens 20 Euro.

2.1) Das die Sender so schwach sind ist aber schon ein Problem, wenn man irgendwo zwischen den Sendern wohnt und dann indoor nicht vernuenftig telefonieren kann und nur schlecht erreichbar ist.

2.2) Und bei DSL ist es auch so das da die Telekom arg konservativ bei den Profilen ist, sogar noch bei den RAM Profilen. Telekom schaltet da oft ein 6016RAM Profil auf Leitungen die so 8-9 MBit/s schaffen wuerden und eigentlich ein 16000 Profil nutzen koennten. Und bei der Umstellung auf IP geht es dann oft trotzdem noch ein oder zwei Stufen nach unten auf 5000IP oder 3000IP - bei einer eigentlich 8-9 MBit/ schnellen Leitung.

Mit Hybrid-DSL ist es dann zwar wieder egal aber das ist eben auch nicht ueberall moeglich. Schoener waere es schon die Leitungen voll ratenadptiv zu schalten.

2.3) Reine DSL Flats ohne Telefonie waeren auch schoen.

3.) Routing find ich eigentlich egal - wenn man dadurch vielleicht auch 15ms laengere Latenzzeit hat bemerkt man das eh nicht wenn man nicht gerade mit Traceroute oder Ping testet

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    1.1) Natuerlich waere es schoener wenn T-Mobile auch LTE bei Prepaid anbieten wuerde, allerdings hat T-Mobile immerhin sehr viel UMTS Aubau, so das man auch mit UMTS relativ gut da steht im Vergleich zu den anderen Netzbetreibern.

Wenn ich das mit der Realität vergleiche hat E-Plus deutlich mehr Coverage bei UMTS und vermutlich VF ebenfalls! Schon deswegen, weil die Zellen nicht den Durchmesser von einem Sportplatz haben.

Zitat

Und auch Vodafone hat ja erst vor so zwei Wochen intressante CallYa LTE Tarife eingefuehrt und ist da der einzige Anbieter der in Deutschland Prepaid LTE bietet. o2 jedenfalls schaltet LTE auch nur Vertragskunden frei, und E-Plus hat kein LTE in der Flaeche.

VF mag ich persönlich nicht. o2 wird nachziehen mit LTE für Prepaidkunden.

Zitat

[...]

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wenn ich das mit der Realität vergleiche hat E-Plus deutlich mehr Coverage bei UMTS und vermutlich VF ebenfalls! Schon deswegen, weil die Zellen nicht den Durchmesser von einem Sportplatz haben.

Das stimmt zwar sicherlich an vielen Orten jedoch ist diese Aussage ( zum Thema Telekom HSPA) auf ganz Deutschland bezogen nicht richtig.
    Gerade auf dem Land ( BY, BW) kenne ich wirklich viele Telekom-Sender von hohen Standorten, die eine sehr gute Reichweite haben und der Konkurrenz in nichts nachstehen oder sogar als einziger HSPA anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!