Beiträge von Moppelchen

Danke. Ich habe bei Mydeealz noch eine einfachere Variante gesehen, die ich letztes Jahr auch schonmal ausprobiert hatte.

Im Firefox die Entwicklertools öffnen und auf Konsole gehen. Im Freephone Account einloggen und auf Pin&PuK gehen.

Dann im Konsolenfenster

ShowQrCode ("19stelligeSIMNummer"); eintippen und absenden. Die SIM-Nummer ist NiCHT die Rufnummer!

Sofort geht ein PopUP auf mit erneuter Passwortabfrage und einem Captcha.

Bingo und schön strahlt einen der QR-Code an.

Mit der letzte EasyLPac-Version und einem alten SCR3310 ließ sich das Profil (nach etwas Rumprobieren mit einer "neueren" 5ber die nun auch beschreibbar ist) schreiben(Downloaden+Aktivieren)

Lediglich eine Installationsbestätigung irritierte mich ... Habe ich auf "Later" gesetzt.

Erster Aha-Effekt? In meinem PocoF2pro zeigen beide SIMs (SIM1=SIM24 SiM2=EstkMe-ESSenrial) VOLTE an und nutzen als gerade aktive Data-Card 5G.

Mal schauen, ob die EstkMe über Nacht durchhält.

Ein Test in meinem S5DUOs folgt dann Morgen.

Gefühlt schonmal eine gute Investition, was in 11/2024 halt für mich so noch nicht absehbar war und ich stattdessen in 5ber investierte.

Bricht dein 5ber auf Samsung mit Lineage oder StockROM ab?

Mit dem StockROM Android 6.0.1. Wie gesagt läuft es ca. 10 Minuten, bis die 5ber sich aus dem Netz ausbucht. (Nur Notrufe).

Nach 6 Tagen ist heute die ESS von estk.me angekommen. Ist bei freephoneGMX eigentlich ein neuer QR-Code zwingend notwendig, oder kann ich den von den 5ber nochmals verwenden? Ob der QR-Code fest mit der physichen eSIM verknüpft ist und/oder bei der Netzanmeldung von GMX als unikates Profil gespeichert wird, habe ich nicht ganz durchschaut.

Was ist die einfachste Methode am PC zur Visualisierung? Die alte gmxfreephone-app habe ich runter geworfen, da die dazugehörige Installations-App mir nicht geheuer ist und ständig nervt.

Shizuku setzt Android 7.0 voraus, daher bin ich nicht sicher ob es funktionieren kann. Auf mein Moto G5 mit Android 8 konnte ich das ganze nicht zum laufen bringen.

Weder auf meinem PocoF2ppro (Android12 MIUI14) noch S5Duo könnte ich das installieren. Mir ist bewusst, daß das S5 ziemlich alt ist. Mit neuem Akku und Backcover und neuem Gummideckel ist es halt wieder Wasserdicht, was für meinen E-Scooter bzw. Fahrrad im Regen recht sinnvoll ist. Ein Blick nach Lineare und Co. zeigt, daß die Cracks VoLTE bei älteren Samsungs nicht eingepflegt bekommen, da ClosedSource.

Zumindest hoffe ich, daß die estkMe mit freephoneGMX im PocoF2pro besser rennt, als die 5ber.

Danke jap.net für den LPAC-Hinweis. Von der estk-eSIM gab/ gibt's 2Chip-Versionen mit unterschiedlichem Speicher. Die günstige AIR wurde dieser Tage abgekündigt. Aktuell gibt's wohl nur die Classic/Essential. Die werde ich jetzt mal antraten, da ich die 5ber wohl doch nicht in die Tonne tretRen muss.

Ob das wohl doch etwas spezielle freephoneGMX-Profil mit meinen S5Duis und PocoF2Pro arbeiten wird, geht wohl nur über learning by doing 😭

Auch wenn ich nicht alle 90 Seiten im Focus habe ...

Ich habe 3 Stück 5ber mit freephone GMX bespielt. In w1208 und w1220 arbeiten diese eigentlich perfekt.

Die erste, in 11/2024 gekaufte 5ber kann ich mit LPAC und Cardreader auslesen/bespielen. Die später 2 gekauften 5ber (12/2024) verweigern sich zum Auslesen/Bearbeiten mit einem Cardreader (SCR3310).

Alle 5ber funktionieren in meinem Poco F2pro (Prozessor Qualcomm Snapdragon 865) nur ca. 10 Minuten mit NR{Newradio=5G), bevor sie komplett deregistriert wird.

Als weiteres Handy habe ich noch ein Samsung S5DUOS, was kein VoLTE und 5G kann, und auch nach kurzer Zeit die 5ber mit freephoneGMX-Profil deregistriert.

Die Quizfrage, die sich mir stellt, bringt der Erwerb einer 9ber oder Estkme etwas, um mit einem neu anzufordern freephoneGMX-Profil mit o.g. 2 Handies zu funktionieren.

Alle drei 5ber haben nur noch einen Profil-Update-Versuch, wobei -falls richtig verstanden- das eh nicht mehr funktioniert über die 5ber-APP respektive Nachfolger XESIM? Eine kann ich noch beschreiben via Cardreader, zwei müsste ich in die Tonne treten, sofern nicht eine Umprogrammierung des internen OS via Cardreader auftaucht

Für eine hilfreiche Einschätzung bedanke ich mich im Voraus.

LG

Wenn du dir mal aktuelle Hochwassergebiete anschaust, wird da sicherlich die ganze DSL-Struktur abgesoffen sein. Wenn dann bei mutmasslich schnell wieder instandgesetztem Mobilfunknetz dein Anbieter ausfällt, ist das doppelt bitter! Sicherlich mag die Lebensweisheit ... schlimmer geht immer ... tröstlich anmuten, nur ich persönlich sehe das anders als Betroffene.

Ich finde als Entschädigung im Juli / August / September dann drei Monate lang doppeltes Datenvolumen wäre eine schöne Geste gewesen.

Das mag für manche interessant klingen, nur wer mit seinem Tarif auskommt bzw. diesn gut bemessen mit Reserve tarifiert hat, hat davon eher wenig Nutzen.