Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Statt rumzulabern und noch eine App zu entwickeln, die sowieso nur im Promillebereich genutzt wird, sollen die Gelder einfach in die Hand genommen werden. Die quatschen so viele Jahre schon heiße Luft statt anzupacken. Einfach nur noch zum piepen.


    Es sieht ja im Kabel-/DSL-Bereich nicht besser aus. Da liegen via Kabel 400 Mbit an, trotzdem ist die Leitung abends tot, weil die Cluster überlastet sind.

  • Und der Witz ist: Es gab ja schon zwei Vorgänger der CSU als Digital- und Verkehrsminister... Aber das wollte ich nur so am Rande mal hier posten.

  • Kann der CSU-Politiker die Aluhut tragenden (CSU)-Bürgermeister überzeugen das Sender notwendig sind?


    So durchgehend ist die CSU kommunal garnicht am Ruder - wir haben in den Landgemeinden viel Freie Wähler oder Parteilose im Rathaus sitzen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ist doch gut, dass es auch Gegner gibt, sonst wird noch alles zugepflastert.


    Ich würde es begrüßen wenn es keine gäbe , dann hätten wir endlich mal etwas besseres Netz, anstatt nervige Funklöcher bzw. EDGE-Inseln ,wo das Internet so schnell läuft, als wäre man gedrosselt,wenn überhaupt, die ja auf dem Land immer noch häufig vorkommen. Aber ich denke die NB's selber wollen auch den Netzausbau nicht so tief in die Fläche bringen.Das ist einfach mit erheblichen Mehrkosten verbunden.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Was hat das Politikgelaber nun mit der Telekom und deren Netzqualität zu tun !? So kann man solche Threads auch sinnlos aufblähen.

    Neben technischen (z.B. Grenznähe) & wirtschaftlichen (ausbau lohnt nicht/ zu teuer) Funklöchern gibt es auch welche die politisch gewollt (kein Funkturm in der nähe der Nutzer) sind.


    Ohne Aluhutträger wäre die Netzabdeckung in ländlichen Regionen besser.

  • Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen auf Bahnstrecken? Ich bin nun in der letzten Zeit einiges gefahren:


    München-Mannheim
    Düsseldorf-Frankfurt
    Hannover-Hamburg


    Immer mit dem ICE, immer im Repeaterwaggon (wobei da angeblich jetzt jeder Waggon ausgestattet ist).


    Auf der Strecke München-Mannheim war es eigentlich ganz gut, LTE war fast durchgehend vorhanden, allerdings die Datenraten waren nicht so toll. Vor allem in den Tunneln auf der SFS Stuttgart-Mannheim hatte ich teilweise nur 1Mbit Download.


    Auf der SFS Köln-Frankfurt war trotz LTE teilweise kein Datenfluss möglich, in manchen Tunneln leider nur 3G.


    Hannover-Hamburg war durchgehend LTE, allerdings teilweise auch nur langsame Datenraten.


    Eigentlich dachte ich das auf den SFS nun LTE überall ausgebaut ist, auch in den Tunneln.


    Um Spacko gleich vorzubeugen: Es lief immer ein O2 Telefon mit, das war noch deutlich schlechter unterwegs, kaum LTE und schlechte Datenübertragunsraten.


    Wobei ich manchmal auch glaube das das iPhone nicht so toll ist, ein Nokia 3 hatte oft besseren Empfang mit einer Telekom Karte.


    Also, wie sind Eure Erfahrungen auf den Hauptstrecken? Auf Nebenbahnen will ich gar nicht eingehen, da ist es eh eine Katastrophe...

  • Die Repeater repeaten doch sicherlich kein LTE, oder?
    Sinnvoll wäre dann im ICE, natürlich über Repeater zu telefonieren, aber Daten über das ICE-WLAN zu nutzen. Zumindest mache ich das so.

  • Doch sie Repeaten auch LTE sofern es im Frequenzbereich des Repeaters arbeitet. LTE 900 / 1800 fällt in diese Kategorie.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!