Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • @Macometer
    und dann wird natürlich direkt erwartet, dass von jetzt auf gleich, überall in deren Dunstkreis, alles perfekt läuft.

    Man muss aber auch sehen das wir heute 2018 schreiben und nicht mehr 2008 als Smartphones und Soziale Netzwerke noch Neuland waren.


    Die "Europaeisce Referenz" war bis Ende 2011 UMTS bis hinab zu 2.000 Ew Grossdoerfern auszubauen, und die verbliebenen Weissen Flecken bis Ende 2014 mit LTE zu schliessen.


    o2 hat noch immer selbst UMTS und LTE kombiniert nur eine Abdeckung wie sie andere europäische Netzbetreiber schon um 2008 mit UMTS allein hatten. Also hinkt man etwa zehn Jahre dem Ausbau hinterher. Das da die Ungeduld gross wird finde ich absolut verstaendlich.


    @Macometer
    Telefonica wird noch zig Tausend Stationen bauen, bevor es mit Gemecker besser wird und dann gibt natürlich noch die Hater, die vermutlich nie wieder ein positives Wort über das Telefonica-Netz verlieren werden

    Da hast du vermutlich nicht ganz Unrecht, aber ewigen Warten und ein paar Vertragsverlaengerungen in der Hoffnung das es besser werden koennte, sitzt die Frustration eben mittlerweile schon dermasen tief, das sie nicht so schnell ausgeraeumt werden kann.


    Eigentlich ist es mittlerweile schon zu spaet um das Ruder noch rumzureissen, egal was o2 jetzt macht.

  • Kann man doch nicht sagen es sei unnötig und man solle endlich mal irgendeinen Sender in der Eifel (da kam übrigens die Woche ein sehr ländlicher) für 1.000 Menschen machen, wenn in Oberhausen gleich zehntausende warten.


    So ist es.
    [USER="983"]Anja Terchova[/USER]


    erzähl keinen Mist. Ich jammere nicht über 5 Mbit, ich jammere über 5 Mbit in den Nebenzeiten, weil es in den Hauptzeiten dann tot ist.


    Auch stöne ich über Power Masten, welche eine Reichweite von *ironie* 5 Meter haben*ironie aus* weil es an Verdichtungen fehlt. Das ist schon ein Unterschied.


    Das mit den 5 Mbit war in Oberhausen sterkrade, da ein Markt auf einem Samstag das Netz in die Knie zwingt. Jetzt ist da Kirmes, was denkst du was mit dem Netz da von Donnerstag bis Montag wohl passiert? Für Leute die dort wohnen ist das Netz 5 Tage in Störung, 24/5


    Also bitte, natürlich verlange ich 30-40Mbit in den Nebenzeiten, damit in den Haupzeiten auch noch was übrig ist und man mit deinen genannten 5 Mbit auch noch was reißen kann.


    oder 30-40 Mbit in den Hauptzeiten, damit an vollen Tagen auch noch was geht und da nannte ich das Centro auf Samstagen oder bei Veranstaltungen in der Arena, welche da ja jetzt oft vorkommen. Von 5 Mbit jammern wie du es nennst kann da nicht wirklich die Rede sein.

  • UMTS und LTE sind oft schon so robust das sie nicht komplett zusammenberechen, sondern dann auch bei Grossveranstaltungen noch so wenigstens symetrische 450 KBit/s bei 130ms Ping verbleiben. Damit bleibt dann immerhin noch eine passable Smartphonenutzung moeglich. Und die Anwohner haben ja hoffentlich zuhause eh Kabelinternet oder DSL.


    Und was sind bei o2 schon ein paar Tage Netzausfall wenn man sonst an mehr als 350 Tagen im Jahr immerhin UMTS und LTE hat?


    Es gibt Orte die hatte von November 2016 bis Mai 2017 ein Halbes Jahr kompletten Netzausfall, und seitdem wieder nur EDGE.

  • Erzähl nicht, die Leute dürfen also das Haus nicht verlassen, weil man in der Zeit zuhause ja wlan hat? Erzähl doch nicht, es benötigt eine gewisse Kapazität mit Reserve und die liegt sicher nicht bei deinen argumentierten 5 Mbit. Deine Ausführungen was lte und umts so hat und nicht hat, ich sage dir, dass Netz ist tot im Moment in sterkrade. Selbst whats App nur mit Text hängen und gehen nicht raus.


    gleiches tagsüber in essen und da nannte ich den Bismarckplatz. Erzähl also nicht was umts und lte alles können und wie Überlastungen vermieden werden usw, wenn du von den Regionen die schildere null Plan hast.


    Ich erzähl ja auch nicht ob der derzeitige Stand von deinen Regionen gut oder schlecht ist und ob deine gewünschten 9 Masten bis Ende des Jahrs sinnig oder nicht sinnig sind und ob es nur ein Anja nice to have ist. Ich habe von deiner Region nämlich keinen Plan. Das runterspielen meiner Schilderung mit dem Argument, was sind netzausfälle wenn man 350 Tage usw, kannst du dir klemmen. Es ist und bleibt ärgerlich und nervig, wenn kleine Ansammlungen von Menschen ein Netz in die Knie zwingt.


    Wenn du also keinen Plan von dem Zustand bei mir hast und scheinbar nicht ansatzweise wie der Listenersteller hier an Hand von Karten den Zustand beurteilen kannst, erzähl mir nicht was von Robust und synchronen kbits, die bei mir nicht zutreffen.

  • UMTS und LTE sind oft schon so robust das sie nicht komplett zusammenberechen, sondern dann auch bei Grossveranstaltungen noch so wenigstens symetrische 450 KBit/s bei 130ms Ping verbleiben....


    Es wäre schön, aber leider ist das unrichtig.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • ich würde mal die Leute in den ausgebauten Gebieten fragen ob das für sie nur Verdichtungen oder ähnliches waren oder sie jetzt an fast allen Stellen überhaupt erstmal wirklich 4G haben.


    Für mich gleicht das, was hier im Rahmen des Ausbaus seit Ende 2016 passiert ist, einem Quantensprung. Vorher war an intensive Datennutzung trotz oft verfügbarem HSDPA nicht zu denken, jetzt - mit wenigen LTE-Lücken - ist es für mich quasi normal beim Pendeln Musik zu streamen. Vorher undenkbar.


    Klar, den einen oder anderen Sender zur Verdichtung könnten sie noch angehen, aber ich habe Verständnis dafür, dass nun erstmal andere Regionen im Focus liegen.

  • (...) ich würde mal die Leute in den ausgebauten Gebieten fragen ob das für sie nur Verdichtungen oder ähnliches waren oder sie jetzt an fast allen Stellen überhaupt erstmal wirklich 4G haben.
    Nur ein Beispiel: Essen. vorher kaum Deckung und im Prinzip nur L8, jetzt fast überall LTE und meist gleich mehrere Bänder
    Auch wenn dort noch weiterhin viel zu tun ist kann man da doch nicht sagen es sei alles für nichts gewesen.


    Schau mal Mister79 an, der über die Region Oberhausen/Mühlheim am Rhein "berichtet"..., der beschwert sich selbst heute nach schon etlichen Aufrüstungen und Umbauten dort massiv über kaum nutzbares Netz.
    Kann man doch nicht sagen es sei unnötig und man solle endlich mal irgendeinen Sender in der Eifel (da kam übrigens die Woche ein sehr ländlicher) für 1.000 Menschen machen, wenn in Oberhausen gleich zehntausende warten.


    Zum Beispiel in und um 3242x Minden hat sich die Verdichtung, welche aktuell noch läuft, sehr bemerkbar gemacht. Gerade der Innenstadtbereich war nur unzureichend mit LTE abgedeckt, jetzt gibt es eine perfekte Versorgung mit gutem Datendurchsatz.
    Im nördlichen Bereich Hannovers macht sich die Verdichtung ebenfalls deutlich bemerkbar, bei der Arbeit hatte ich bis März 2018 nur manchmal LTE im Display (was dann sehr niedrige Datenraten sowie Probleme beim CSFB bereitet hat) - jetzt ist´s perfekt.


    Manko ist aber nach wie vor die Autobahnversorgung sowie die Versorgung wichtiger Bundesstraßen zwischen Minden und Hannover, gerade auf dem Weg zur Arbeit läuft so gut wie der komplette Audiostream über 3G mit sehr vielen Abbrüchen (LTE wird komplett ignoriert die meiste Zeit, es sei denn ich beende den Stream weil´s zu nervig ist mit den Aussetzern). Ich denke aber, das wird noch mit dem Lückenschluss.

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • Moin! Wir reden hier über den LTE Netzausbau von O2. Wie ich schon mal schrieb ist der LTE Sender in Clarholz wohl nicht ausgefallen, wie die Hotline behauptet sonder abgeschaltet worden. Wann läuft den endlich LTE wieder in Clarholz?

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!