Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Es werden immer mehr Geräte, die das können. Und Geräte, die das nicht können verschwinden auch allmählich vom Markt. Wie das immer so ist. Aber ja, ich begrüße einen B8 Ausbau, auch wenn ich den an Stationen, die alle Bänder und n78 haben, nicht verstehen kann. Die 5 MHz bringen nichts, da sowieso genug Kapazitäten vorhanden ist.

  • Die 5 MHz könnten als Basisnetz (GSM-Ersatz) für Telefonie via VoLTE dienen. Wird das besonders niedrig Priorisiert damit fast kein Gerät es im Normalfall nutzt.

  • Bessere Abdeckung für Telefonie und weniger Abbrüche / Wechsel ins GSM. Je mehr Frequenzen mit LTE laufen desto schneller findet das Modem beim Zellenwechsel eine nutzbare Frequenz.


    Kosten entstehen keine ob 10MHz GSM oder 5MHz GSM+5MHz LTE laufen ist egal.

  • LTE900 (B8) gibt es bei o2 auch im Huawei-Gebiet, jedenfalls im südlichen Huawei-Gebiet als Bayern und Baden-Württemberg.

    Es gibt ja noch ein zweites Huaweigebiet das einen Teil von NRW umfasst, da kenn ich mich aber nicht aus.

    Auch in NRW (überwiegend Huawei) läuft gerade eine neue Welle mit L09 Aktivierungen

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Bessere Abdeckung für Telefonie und weniger Abbrüche / Wechsel ins GSM. Je mehr Frequenzen mit LTE laufen desto schneller findet das Modem beim Zellenwechsel eine nutzbare Frequenz.

    Was? Was für eine Abdeckung? Welcher Zellenwechsel was für ein Modem?


    Von was sprechen wir hier gerade?

    Angeblich sollen die 5 MHZ VoLTE helfen um irgendwas zu machen? Aber das ganze macht absolut keinen Sinn.

  • Wenn TEF schon 700 MHz fast ausschließlich für 5G nutzt, dann sollten die verflixt überall wo das nur zusammen mit B20 läuft B8 LTE aktivieren, wo das möglich ist um mehr Kapazität bereit zu stellen für Endgeräte, die kein n28 zusammen mit B20 nutzen können. An vielen Standorten wird das bereits so gehandhabt, aber noch nicht an allen.

    Bei umgebauten Low-Band Standorten wird ja meist eh B8 mit aktiviert, ausser es ist eine inkompatible Bahnlinie in der Nähe. Aber da wird es vermutlich nachaktiviert werden.


    Und dann gibt es eben noch alte Standorte mit den alten Sektor-IDs wo die Aktivierung wahrscheinlich nicht ohne Umbau möglich ist.

    Es werden immer mehr Geräte, die das können. Und Geräte, die das nicht können verschwinden auch allmählich vom Markt. Wie das immer so ist. Aber ja, ich begrüße einen B8 Ausbau, auch wenn ich den an Stationen, die alle Bänder und n78 haben, nicht verstehen kann. Die 5 MHz bringen nichts, da sowieso genug Kapazitäten vorhanden ist.

    Mit B8 kann man im Prinzip schon nette Sachen machen, die zwar aktuell noch nicht vom o2 Netz unterstützt werden, aber bei vielen Geräten möglich wären: Zum Beispiel die B8 + B1 + n3 Kombi die durchaus Vorteile hat:

    - Im Vergleich Kombinationen mit B20 wird hier das B20 geschont für Geräte die nichts anderes können oder gerade keinen Mid-Band Empfang haben
    - im Vergleich zur reinen B1 + n3 Mid-Band Kombi ist die Verbindung stabiler falls mal das Mid-Band wegbricht

  • Hier die aktuelle LTE-"Statistik" (Datenbasis: Netmonster-DB):


    L07: ca. 435

    L08: ca. 19.725

    L09: ca. 3.965

    L18: ca. 16.740

    L21: ca. 17.605

    L26: ca. 3.605


    Noch ca. 580 GSM-only.


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr, nur "ca." weil Prinzip-bedingt nicht tagesaktuell.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.

  • Was? Was für eine Abdeckung? Welcher Zellenwechsel was für ein Modem?


    Von was sprechen wir hier gerade?

    Angeblich sollen die 5 MHZ VoLTE helfen um irgendwas zu machen? Aber das ganze macht absolut keinen Sinn.

    Kapiere ich auch nicht. Außerdem ist Band 20 auch verfügbar, bevor man ins GSM wechselt. Meines Erachtens macht Band 8, vor allem bei Stationen die sowieso alle Bänder haben inkl. n78, keinen wirklichen Sinn. Nur für uns zum rumspielen und probieren.

    B8 + B1 + n3

    B20 + B1 + n3 etc. Pp geht genauso. Deine Argumentation ist nicht plausibel.

  • Zusätzlich Band 8 LTE für mehr Kapazität im Lowband insbesondere wenn kein High- oder Midband vorhanden ist immer Sinn für mehr Kapazität auf der Luftschnittstelle. Martyns Gedanken dazu kommentiere ich jetzt mal nicht weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!