Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Der alte o2 LTE Mast:
    hinter dem Knick in 38229 SZ-Salder wurde vor mehreren Wochen wohl deaktiviert.
    Und ist in der o2 Karte auch nicht mehr vorhanden.


    [USER="60095"]marcometer[/USER] Kann es sein, dass ein alter E+/o2 LTE Mast wieder in Betrieb geht?
    Im gesamten Stadtgebiet von Salzgitter wurden sehr viele neue LTE Masten aktiviert in diesem Jahr.


    Ein LTE Mast wurde letztes Jahr in 38229 Salzgitter im Stadtteil Salder, Straße: Hinter dem Knick einfach deaktiviert.
    Nur der im nördlichen Ort ist mit LTE aktiv jetzt.


    Der südliche Teil der Ortschaft ist seit dem ohne LTE, siehe hier:



    Laut MLS ist seit einigen Tagen im südliche Teil der Ortschaft Salzgitter-Salder UMST gesichtet worden, siehe hier:


    Geht der Mast doch wieder in Betrieb? Und bekommt ggf. wieder sogar LTE?
    Laut Bundesnetzagentur liegt für den Standort auch eine Standortbescheinigung vor: Nr.: 340620 Datum der Erteilung: 21.03.2017

  • Das E-Plus Sender erstmal abgeschaltet werden und dann nach einem Umbau wieder zurueck kommen waere normal.


    Aber da der o2 Standort nicht weit weg, aber deutlich hoeher ist, haette ich auch gedacht der E-Plus Standort wuerde enfallen oder an einem Mitbewerber gehen.


    Wenn dort aber schon o2 UMTS aktiviert wurde, dann bekommt ihr wohl von o2 tatsächlich "Luxusversorgung" ueber zwei Standorte. Denn einen zweiten Anbieter am E-Plus Standort kann man ausschliessen, da die Antennenhoehe und Hauptstrahlrichtungen gleich sind.


    Das nenne ich mal vorbildliche Versorgung! :top:


  • Kleiner Tipp: Such den Masten mal selber auf der Karte der Bundesnetzagentur ... bspw kommt da Standortbescheinigungs-Nr.: 340620 in Frage. Dann schreibst du die BnetzA einfach an, dass du gerne einmal als vollen Auszug gerne haben möchstes (weil du Anwohner bist, dich dort regelmäßig aufhälst, aus sonstigem speziellen Interesse) und dann poste zumindestens den zusammengefassten Inhalt hier :-)


    Dann kann man orakeln, was der Sachstand ist oder auch nicht, denn in den regulären öffentlichen Karten ist der Mast nicht mehr drin. Hat der Mast eine neue STOB von Tef mit LTE/Mischbetrieb, ist aber aktuell abgebaut, so könnte der wieder kommen.


    PS: MLS kann man von der Ortung her auf keinen Fall trauen - es kann auch ein Zufallstreffer sein. Sicherheit gibt es nur wenn man mit CellMapper auf dem Handy selber nachsieht und alle Sektoren mit ausreichend Feldstärke findet.

  • Leute man sollte die Kirche erst einmal echt im Dorfe drin lassen!!!!
    Erst wenn gefühlt alle o2-Smartphone User die minimum 60 GB Tarife oder gerne auch mehr im Monat besitzen machen die Freuenzen um 5G sprich LTE Band 28 (700Mhz fürs Ländliche) und LTE Band 22 (3500Mhz für Städte) in einem Galaxy S9, S10, S11 usw. erst Richtig Spass!!!!
    Alles andere würde nur zum Spass für wenige Milli-Sekunden Surf Erlebnis reichen, Zitat Ende!!!!!!!!:top:


  • Danke.


    Anfrage ist raus und bin ich mal gespannt ob es auf diesen Weg klappt. Habe direkt 3 Anfragen gemacht wo sich alle Standorte aber im relativ nahen Umfeld sich befinden.

  • Seit dem 13.07.2018 nachmittags neu on air und somit in der nächsten marcometer-Liste: eNB 42907 in 31683 Obernkirchen, Forststraße (Telekom Mast). Hat mich sehr gefreut, da ich nun [USER="47483"]HOME[/USER] endlich schwachen, aber brauchbaren LTE Empfang habe. Flächensender, der die absolut nervige Versorgungslücke auf der B65 zwischen Bückeburg und Stadthagen schließt und weiße Flächen in der nächsten Netzausbaukarte farbig füllen wird. Gemappt in Cellmapper, hat jedoch bis Sonntag Mittag gedauert, bis er dort sichtbar wurde (weshalb auch immer).
    Interessant ist der Standort wegen der exponierten Lage und weil nur 2 Sektoren LTE in Betrieb sind. Bisher kenne ich im norddeutschen Raum, egal ob "Pampa" oder Stadt, grundsätzlich nur die typische 3 Sektoren Ausleuchtung. Sektor 1 (120°) fahre ich heute Abend mal ab, Sektor 2 (330°) reicht bis an die Grenze zu NRW und ist ab Ortschaft Meinsen brauchbar zu empfangen.

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!