Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

  • Verstehe das auch nicht mit den SMS.


    ...und ohne LTE schlechter als Aldi Talk.


    Eben! Das erbärmliche UMTS Netz von der Telekom ist doch ein Witz. Man hat ja fast nur E aber wenn es zum besten Netz gehört, dann sollte man da zuschlagen.

  • Leistung interessiert scheinbar einige TT-User nicht. Es zählt nur der Preis.
    Interessant ist für mich, dass bei Preisunterschieden von nur noch 2 oder 10€ im Monat immer noch viele Kunden das europaweit schlechteste getestete Netz gegenüber anderen leistungsfähigen Netzen bevorzugen.


    Im Prepaid-Bereich kann ich z.B. beim genannten mangelhaften Anbieter Aldi Talk 8€ ausgeben, oder verzichte auf LTE und zahle SMS extra und gehe für 8€ zu jamobil, oder zahle z.B. 10€ für gute 1,5GB und 200 Einheiten bei VF. ICH würde mir da nicht den mangelhaften Aldi geben.


    nicht nur das, Sie sind auch zu frieden mit aldi talk.
    https://www.chip.de/news/Kunde…one-und-O2_146976328.html


    aldi talk ist auch noch marktführer bei dem mobilfunk discountern...
    https://www.wiwo.de/unternehme…davonrennt-/22669672.html

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Bei den einschlägigen Netztests (Connect, Computerbild, Heise etc.) ist es sogar jedesmal so, dass das Telekom-UMTS-Netz besser abschneidet als das O2-LTE-Netz. Also nicht in Sachen Geschwindigkeit, aber in Sachen Netzabdeckung.


    Das habe ich anders in Erinnerung. Im reinen UMTS Test viel die Telekom hinter o2 (Spitzenplatz durch die Übernahme von E-Plus) und Vodafone auf den letzten Platz (gemittelt zwischen Datengeschwindigkeit, Netzabdeckung und Stabilität). Bei meiner Nutzung (nutze alle drei Netze in LTE oder UMTS) kann ich das bestätigen. Da nun die Telekom (laut) über die Abschaffung des UMTS Netz nachdenkt (und den weiteren Ausbsu eingestellt hat) wird man ohne LTE das Telekomnetz nur zu Notrufzwecken nutzen können.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Ich finde es schade, dass Aldi sein Qualitätsversprechen (alles was schlechter als befriedigend getestet wird, fliegt raus) nicht mehr umsetzt. Lidl hat ja auch die Reißleine gezogen, und TEF rausgeschmissen.


    Die immer noch starke Marke Aldi färbt positiv auf das mangelhafte Produkt ab. Dass Aldi Talk wie geschrieben wurde bei Sprache 3 Schulnoten schlechter als jamobil ist, und bei Daten trotz LTE auch schlechter ist, wie ws12377 geschrieben hat, ist schlimm, stört aber die Zielgruppe scheinbar nicht.
    Ein echter Aldi-Tarif wäre Telekom mit LTE, zum Aldi-Preis. Das würde auch Aldi als Marke stärken.


  • Das habe ich anders in Erinnerung. Im reinen UMTS Test viel die Telekom hinter o2 (Spitzenplatz durch die Übernahme von E-Plus) und Vodafone auf den letzten Platz (gemittelt zwischen Datengeschwindigkeit, Netzabdeckung und Stabilität). Bei meiner Nutzung (nutze alle drei Netze in LTE oder UMTS) kann ich das bestätigen. Da nun die Telekom (laut) über die Abschaffung des UMTS Netz nachdenkt (und den weiteren Ausbsu eingestellt hat) wird man ohne LTE das Telekomnetz nur zu Notrufzwecken nutzen können.


    Ich kann mich da nur auf die genannten Tests berufen (und nur auf die Netzabdeckung, auf Geschwindigkeit/Stabilität habe ich nicht geschaut), da war das so. Also was ich halte im Heft am Kiosk gelesen habe. Vielleicht kann das ja irgendeiner raussuchen?


    Wenn die Telekom UMTS abbaut werden sie wohl für Congstar, Jamobil etc. auch LTE freigeben müssen. Wobei es ja jetzt schon Edeka gibt welches auch nur 2 Euro mehr kostet und Telekom-LTE hat. Insofern ist die Freigabe von LTE eh absehbar, die 2 Euro sind auch für die Telekom kein Beinbruch.

  • Ich finde es schade, dass Aldi sein Qualitätsversprechen (alles was schlechter als befriedigend getestet wird, fliegt raus) nicht mehr umsetzt. Lidl hat ja auch die Reißleine gezogen, und TEF rausgeschmissen.


    Die immer noch starke Marke Aldi färbt positiv auf das mangelhafte Produkt ab. Dass Aldi Talk wie geschrieben wurde bei Sprache 3 Schulnoten schlechter als jamobil ist, und bei Daten trotz LTE auch schlechter ist, wie ws12377 geschrieben hat, ist schlimm, stört aber die Zielgruppe scheinbar nicht.
    Ein echter Aldi-Tarif wäre Telekom mit LTE, zum Aldi-Preis. Das würde auch Aldi als Marke stärken.


    Was auch immer man da getestet haben will, aber bezüglich der Sprachtelefonie ist das einfach mal Quatsch. Telefonica hat für alle Kunden in 3g/4g HD Telefonie nach innen und aussen.


    Ja, es mag in Zügen und auf Autobahnen hier und da mal Gesprächsabbrüche geben. Nur sitzen 95% der Kunden eben nicht 24/7 im Zug oder Auto, insofern wüsste ich dann gerne, weshalb bei diesem Test eigentlich die Sprachtelefonie seriös bewertet 3 Schulnoten schlechter gewesen sein soll? Das ist dann wirklich nicht mehr ernstzunehmen.


    Und natürlich stört es die Kunden nicht, wenn nur 8 statt 60 mbit ankommen. Weshalb denn auch? Damit laden alle Webseiten, Streams und Apps. Wenn bei der Telekom mutmaßlich mehr durch die Leitung kommt, so what. Das Lied läuft trotzdem 3 Minuten und die Serie 45, was hat der Kunde denn von mehr Geschwindigkeit?


    Diese komischen Tests haben doch für den Alltagsbetrieb keinerlei Aussagekraft.

  • Diese komischen Tests haben doch für den Alltagsbetrieb keinerlei Aussagekraft.


    Sage ich ja schon immer :top:


    Manche geilen sich aber an sinnlosen Tests regelrecht auf. Ich habe auch beste Sprachqualität. Hat sich noch nie jemand beschwert.


  • Eben! Das erbärmliche UMTS Netz von der Telekom ist doch ein Witz. Man hat ja fast nur E aber wenn es zum besten Netz gehört, dann sollte man da zuschlagen.

    Ich kenne zahlreiche Orte die von der Telekom mit GSM/UMTS/LTE versorgt werden so das Kunden von Congstar, Lifecell und ja! mobil immerhin UMTS haben, waehrend o2 generell nur mit GSM versorgt.

  • Was auch immer man da getestet haben will, aber bezüglich der Sprachtelefonie ist das einfach mal Quatsch


    Zum Beispiel beim letzten Connect-Netztest war TEF DE europaweit das mit Abstand schlechteste Netz, mit Gesamtnote „mangelhaft“.
    Wer hier mitreden will, sollte informiert sein.


  • Da nun die Telekom (laut) über die Abschaffung des UMTS Netz nachdenkt (und den weiteren Ausbsu eingestellt hat) wird man ohne LTE das Telekomnetz nur zu Notrufzwecken nutzen können.


    "zu Notrufzwecken" ist übertrieben. Die gesamte Telefonie funktioniert ja im GSM-Netz sogar als HD und die Abdeckung von GSM ist in vielen Gegenden noch besser als LTE. Die Allnet-Flat kann man auch ohne UMTS im Telekom-Netz ganz gut nutzen. Nur die Daten mit EDGE sind für heute nicht mehr zeitgemäß und reichen für die meisten Benutzer nicht mehr. Wenn es soweit ist, dass UMTS abgeschaltet wird, werden sicherlich alle Kunden den Zugang zu LTE bekommen. 10 GB oder mehr, die zu der Zeit in den kleinsten Paketen enthalten sein werden, würde man ohne UMTS und ohne LTE sicherlich als irreführende Werbung einstufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!