Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Nicht ausbauen... erhalten :D


    Die Aussage ist sinnlos. Bei SRAN handelt es sich um einen Typ Hardware, die ist entweder eingebaut oder nicht.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • In Hamburg gibt es jetzt großflächig LTE 2100 mit 10 MHz. In der U-Bahn habe ich es unterirdisch allerdings nicht gesehen, was nicht heißen muss, dass dort kein LTE 2100 existiert.


    /Edit1: Die Single-RAN Umrüstung hat Vodafone bei allen 25.000+ Basisstationen im Jahr 2016 vollständig abgeschlossen.


    /Edit2: Die eNB 310238 hat eine übrigens frische STOB. Da soll ja auch LTE 1800 kommen. Vielleicht können die Antennen an der Site das ja schon.


    /Edit3: Die vorletzte STOB der eNB 310238 stammt vom April 2018. Da kommt auf sicher LTE 1800.

  • Bei SRAN handelt es sich um einen Typ Hardware, die ist entweder eingebaut oder nicht.


    Auch bei SRAN gibt es unterschiedliche Evolutionsstufen. In ältereren Huawei-SRAN-Stationen beispielsweise sind WBBP- und LBBP-Prozessorkarten verbaut, die können jeweils nur UMTS bzw. LTE, kein Mischbetrieb. Möchte man so einen Sender auf UMTS/LTE-Mischbetrieb umrüsten, muss was an der Hardware gemacht werden (z.B. WBBP durch UBBP ersetzen).


  • Auch bei SRAN gibt es unterschiedliche Evolutionsstufen. In ältereren Huawei-SRAN-Stationen beispielsweise sind WBBP- und LBBP-Prozessorkarten verbaut, die können jeweils nur UMTS bzw. LTE, kein Mischbetrieb. Möchte man so einen Sender auf UMTS/LTE-Mischbetrieb umrüsten, muss was an der Hardware gemacht werden (z.B. WBBP durch UBBP ersetzen).


    Gleichzeitig 4G|LTE und 3G auf einer Frequenz (2100 MHz) kann die Single-RAN Technik von Vodafone, welche im Frühjahr 2014 in ganz Hamburg verbaut wurde, auf jeden Fall.

  • In 07774 Camburg/Saale wird der 20 Jahre alte OMNI -Strahler abgelöst. Gesendet wird dann,laut BNetzA, nach 70°+190°+310° ,die Sicherh.-abstände sind jeweils 7,18 +9,44+ 7,79m.
    Leider liegt der Standort im Saaletal und mein Ort (99518 Schmiedehausen) wird mit Sicherheit nicht erreicht. -- Schönes WE - Hempe :top:

    Gruss - Hempe

  • In Hamburg gibt es jetzt großflächig LTE 2100 mit 10 MHz. In der U-Bahn habe ich es unterirdisch allerdings nicht gesehen, was nicht heißen muss, dass dort kein LTE 2100 existiert.


    Heißt das, das Hamburg nur noch 3G mit 5 MHz hat? Damit hätten Sie ja die UMTS Kapazität gedrittelt. Interessant, dass das ausreicht.

  • woher willst das wissen?!


    Du gibst keine Belege für Deine Aussagen an und stellst immer irgendwelche bescheuerten Fragen. Fange erst mal bei Deiner Rechtschreibung an! Dein Verhalten heißt übrigens Trollen! Wenn Du nichts zum Thema beizutragen hast, dann lass das schreiben hier bitte nach! Von Dir kommt nichts Produktives!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!