Netztests 2018

  • Ich nutze einfach mal den Link von [USER="223204"]userVF2k1[/USER] aus dem Netzausbauthread von Telefonica um hier das Thema der diversen Netztests 2018 zu eröffnen, angefangen mit Computer Bild.


    https://www.computerbild.de/ar…k-Netz-Test-19493007.html


    Ich finde, dass der Computerbildtest doch irgendwie zeigt, dass trotz der ganzen Highspeed-Rekorde durch xCA/256-QAM/4x4 MIMO/Beamforming und Co., die Durchschnittsdatenraten bei den Otto-Normal-Usern irgendwie nicht so wirklich steigen. Die Anbieter bauen jetzt scheinbar doch schneller aus, als die Nicht-Freaks, anders als viele (wie ich) hier bei TT, was die Endgeräte angeht, aufrüsten (oder früher den Vertrag, als es noch kein "LTE-Max" für fast alle Direktkunden der Netzbetreiber gab).


    Weil 25-50 Mbit/s sind in der Stadt kein Problem und sehr einfach zu übertreffen. Mich würde es echt interessieren, was für Endgeräte die Leute benutzen, welche beim Computerbildtest mitgemacht haben, da dass ja wahrscheinlich so "Möchtegern-Freaks" sind.

  • Der CB Test ist wiedermal sehr interessant aufgrund der anderen Herangehensweise wie bei Chip/Connect. Die gute GSM Abdeckung mit hohen Abbruchraten bei o2 resultiert aus der Sendeleistung ihrer Standorte (am Limit, 6km von Sender zu Indoor sind schon bemerkenswert - das läuft halt nicht stabil). Dass man UMTS so eine große Bedeutung zumisst und das dann Vodafone gewinnt, das überrascht etwas, offensichtlich schlägt bei diesem Test die geringe Sendeleistung von Telekom UMTS zu.


    Da wird man sich in Bonn wohl ärgern, dass die Konkurrenz mit wesentlich weniger Aufwand ein so gutes Ergebnis einfährt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Der CB Test ist wiedermal sehr interessant aufgrund der anderen Herangehensweise wie bei Chip/Connect. Die gute GSM Abdeckung mit hohen Abbruchraten bei o2 resultiert aus der Sendeleistung ihrer Standorte (am Limit, 6km von Sender zu Indoor sind schon bemerkenswert - das läuft halt nicht stabil). Dass man UMTS so eine große Bedeutung zumisst und das dann Vodafone gewinnt, das überrascht etwas, offensichtlich schlägt bei diesem Test die geringe Sendeleistung von Telekom UMTS zu.


    Da wird man sich in Bonn wohl ärgern, dass die Konkurrenz mit wesentlich weniger Aufwand ein so gutes Ergebnis einfährt.


    Vodafone hat scheinbar mehr 3G-Zellen als die Telekom. Die "D-Netz" Betreiber sind selber verantwortlich dafür, dass 3G beim Computerbildtest so eine große Rolle spielt: Eine nicht zu unterschätzende Zahl von um die 70%(und mehr) der Nutzer kann in den beiden "D-Netzen" kein LTE und VoLTE/WiFi-Calling nutzen und dementsprechend wird deshalb hier 3G so hoch gewichtet. Den anderen Magazinen scheint es mehr darum zu gehen, zu zeigen, was technisch gesehen mit dem richtigen Endgerät + Tarif mit LTE-Max + VoLTE (EVS, usw.) am richtigen Standort möglich wäre.


    Sie spielen quasi den "Americandream" einer neuen Fassung: Man zeigt den Nutzern was sie nie haben werden, bevor die Provider (Rot+magenta) sich irgendwann doch noch erbarmen können, eine fast 9 Jahre alte Technik allen zur Verfügung zu stellen.

  • Wie? Bislang hat sich noch kein Telefonica-Fangirl daran aufgegeilt, dass die Firma hinter der Computer-Bild-App von Vodafone aufgekauft wurde? Na sowas, ist wohl zu politisch... ;)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Nein, alle warten auf Sprüche von Goyale, Gussi und Konsorten, die es nicht fassen können, dass Telefonica nicht mit mindestens mangelhaft abgeschnitten hat.

  • Der CB Test ist wiedermal sehr interessant aufgrund der anderen Herangehensweise wie bei Chip/Connect. Die gute GSM Abdeckung mit hohen Abbruchraten bei o2 resultiert aus der Sendeleistung ihrer Standorte (am Limit, 6km von Sender zu Indoor sind schon bemerkenswert - das läuft halt nicht stabil). Dass man UMTS so eine große Bedeutung zumisst und das dann Vodafone gewinnt, das überrascht etwas, offensichtlich schlägt bei diesem Test die geringe Sendeleistung von Telekom UMTS zu.


    Da wird man sich in Bonn wohl ärgern, dass die Konkurrenz mit wesentlich weniger Aufwand ein so gutes Ergebnis einfährt.


    Ja umts so zu gewichtet ist einfach nur Quatsch.
    und das mit den nutzern ist immer mit vorsicht zu genießen, weil leicht manipulierbar.
    ich kann auch nur speedtest machen an den orten wo ich weis da hat o2 60 mbit und nicht dort wo sie 3 haben. Natürlich wenn die meisten mit nem moto g6 und nem iphone 6 die speedtest machen, dann hat alle bemühen keine früchte, weil kein CA und keine hohe modulation...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Der geringe Abstand zwischen Telekom&Vodafone ist nicht wirklich nachvollziehbar. Vodafone hat zu sehr den Ausbau vernachlässigt. Wo vor einen Jahr noch >10-20MBit üblich waren werden kaum noch 10MBit erreicht. Manchmal werden weniger als 1MBit erreicht.

  • Auf der anderen Seite hat es jeder selbst in der Hand, ob er einen Tarif mit LTE oder ohne hat. Ich würde UMTS nicht mehr so hoch gewichten.


    Mit das interessanteste war noch die Auflistung bezüglich LTE Abdeckung und Geschwindigkeit für einzelne Städte.


    Exemplarisch für Dortmund:


    Telekom 97% LTE 70,8 MBits
    Vodafone 74% LTE 47,7 Mbits
    O2 91% LTE und 21,7 Mbits


    Was mich da wundert ist ehrlich gesagt die geringe LTE Versorgung von Vodafone mit nur 74%. Da hätte ich jetzt mehr erwartet.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!