Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, wieso z. B. bei den Vodafone eNBs 24781, 26191 (da hängen neue Panels), 21376 (da hängen jeweils 6 Panels nebeneinander in Reihe), für 6 Antennen exakt gleiche Sicherheitsabstände genehmigt wurden? LTE 2600 (B7 + B38) oder 4x4 MIMO?


  • Interessant.
    Im Februar waren es noch 7 Bauvorhaben und jetzt 18. Da scheint die Planung zum Glück noch mal überdacht worden zu sein für die nächsten zwei Jahre.


    Die Aufrüstungen in den drei Orten waren ausschließlich LTE2100 Sachen wo vorher noch kein LTE war am Standort.


    Jetzt bitte noch alle anderen Landkreis um mindestens 10 Standort erhöhen.


    Gruß
    Thomas

  • Laut Stuttgarter Zeitung will Vf beginnend ab Juli in den Stadtbahn-Tunnels der SSB (25 km) endlich LTE nachrüsten. Bisher läuft dort 3G/2G.


    Im S-Bahn-Tunnel gibt es sei drei Monaten LTE auf 2100 MHz, das aber durch die starke Dämpfung in den fahrenden Zügen kaum bis gar nicht zu gebrauchen ist. Da hoffe ich nach wie vor auf zusätzliches L8, was durch die verbauten Logper-Antennen auch keinen allzu großen Aufwand darstellen sollte.

  • Laut Stuttgarter Zeitung will Vf beginnend ab Juli in den Stadtbahn-Tunnels der SSB (25 km) endlich LTE nachrüsten. Bisher läuft dort 3G/2G.


    Im S-Bahn-Tunnel gibt es sei drei Monaten LTE auf 2100 MHz, das aber durch die starke Dämpfung in den fahrenden Zügen kaum bis gar nicht zu gebrauchen ist. Da hoffe ich nach wie vor auf zusätzliches L8, was durch die verbauten Logper-Antennen auch keinen allzu großen Aufwand darstellen sollte.


    LTE 1800 für alle Netze und zusätzlich LTE 2100 für Vodafone wäre mein Tipp... Die vom VF-Sprecher versprochenen 150 MBit/s lassen sich eh nur via LTE 1800 erreichen und LTE 800 wirst Du in keinem S-Bahntunnel bekommen...

  • In 49610 Quakenbrück ist in der letzten Stunde LTE 1800 on air gegangen nachdem seit Dienstagmorgen an der Basisstation am Fernsehturm gearbeitet wurde und offline war.
    Einen Speedtest werde ich gleich mal durchführen in Nähe des Standortes


    EDIT:
    Hier mal ein Speedtest ca. 100m entfernt vom Sender (outdoor) https://www.speedtest.net/result/a/4887064712
    Und hier 500m entfernt vom Sender (indoor) https://www.speedtest.net/result/a/4887081567


    Zum Vergleich mal hier ein Speedtest vom Samstag mit B20 only aus 400m Entfernung (indoor) https://www.speedtest.net/result/a/4873780285

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Laut Stuttgarter Zeitung will Vf beginnend ab Juli in den Stadtbahn-Tunnels der SSB (25 km) endlich LTE nachrüsten. Bisher läuft dort 3G/2G.


    Im S-Bahn-Tunnel gibt es sei drei Monaten LTE auf 2100 MHz, das aber durch die starke Dämpfung in den fahrenden Zügen kaum bis gar nicht zu gebrauchen ist. Da hoffe ich nach wie vor auf zusätzliches L8, was durch die verbauten Logper-Antennen auch keinen allzu großen Aufwand darstellen sollte.


    Das finde ich super. In dem Artikel stand ja auf einer Tunnelstrecke von 25 km. Ich hoffe, dass das auch heisst, dass ALLE SSB-Tunnel sind?!
    Ich habe keine Ahnung, ob es mehr als 25 km SSB-Tunnel gibt!


    Das wird sicher 1-2 Jahre dauern, bis das fertig ist oder?
    Welche Strecke im S-Bahn-Tunnel meinst Du? Ich hab da seit Jahresbeginn nicht viel gemerkt...Stadtmitte und Hbf sind teilweise EDGE, wenn man in der S-Bahn sitzt...


  • Die vom VF-Sprecher versprochenen 150 MBit/s lassen sich eh nur via LTE 1800 erreichen und LTE 800 wirst Du in keinem S-Bahntunnel bekommen...


    Das bezog sich auf die Stadtbahntunnels. Dort ist LTE 1800 kein Problem, die Pegel sind schon bei 3G durchgehend gut. Die Antennenabstände sind deutlich geringer und vor allem weisen die Stadtbahnen nicht so eine starke Dämpfung auf wie inbesondere die S-Bahn-Züge der Baureihe 430.


    Wenn Vodafone in den Eisenbahntunnels der Fernstrecken LTE800 aufschaltet, warum dann nicht auch bei der S-Bahn. Wir werden sehen.






    Das finde ich super. In dem Artikel stand ja auf einer Tunnelstrecke von 25 km. Ich hoffe, dass das auch heisst, dass ALLE SSB-Tunnel sind?!
    Ich habe keine Ahnung, ob es mehr als 25 km SSB-Tunnel gibt!


    Das wird sicher 1-2 Jahre dauern, bis das fertig ist oder?


    Ich gehe davon aus, dass es nur die Tunnels sein werden, die bisher schon versorgt sind. Also Innenstadt komplett, nach Degerloch/Ruhbank, Sillenbuch, Killesberg, Pragsattel/Maybachstraße, Feuerbach und Zuffenhausen, aber nicht die Tunnelbauwerke in Weilimdorf (U6/U13/U16), Fasanenhof (U6), Hauptfriedhof-Steinhaldenfeld (U2/U19), Ruit (U7/U8), Gerlingen (U6), Botnanger Sattel (U2) und Hallschlag-Aubrücke (U12).


    Da nur die aktiven Komponenten getauscht werden müssen, ist das kein allzu großer Aufwand. Die Nodes sind auch schon per Glasfaser angebunden. Von daher bin ich zuversichtlich, dass das dieses Jahr noch was wird.



    Zitat

    Welche Strecke im S-Bahn-Tunnel meinst Du? Ich hab da seit Jahresbeginn nicht viel gemerkt...Stadtmitte und Hbf sind teilweise EDGE, wenn man in der S-Bahn sitzt...


    Vom Hbf bis nach Österfeld wurde Ende Januar LTE 2100 aufgeschaltet. Da der Empfang da noch schlechter ist als schon bei 3G dürfte man mit so manchem Telefon im Zug wohl tatsächlich dauerhauft im EDGE verweilen.

  • Hallo Leute,


    habe heute von der BNetzA eine Antwort bekommen wegen dem Ausbau von Vodafone. Ich verstehe aber leider eine Sache nicht.


    Beispiele:
    * MB09_DT: Es handelt sich um Mobiles Breitband (GSM und / oder UMTS und / oder LTE) im Frequenzbereich um 900 MHz, betrieben durch die Telekom Deutschland GmbH
    * MB21_VF: Es handelt sich um Mobiles Breitband (GSM und / oder UMTS und / oder LTE) im Frequenzbereich um 2100 MHz, betrieben durch die Vodafone GmbH


    lfd. Nr.FunkanlageSendeantennen- kennzeichnung1Montagehöhe über Grund in MeterHauptstrahl- richtung (HSR)
    in Grad
    Sicherheitsab- stand in HSR in Metervertikaler Sicherheits- abstand in Meter
    1MB08_VF08GUL A148,100,007,10Fehler!




    2,07
    2MB08_VF08GUL B148,10120,007,10Textmarke




    2,07




    nicht definiert.
    3MB08_VF08GUL C148,10240,007,102,07
    4MB09_VF09GUL A148,100,006,902,02
    5MB09_VF09GUL B148,10120,006,902,02
    6MB09_VF09GUL C148,10240,006,902,02
    7MB21_VF21GUL A148,100,006,851,89
    8MB21_VF21GUL B148,10120,006,851,89
    9MB21_VF21GUL C148,10240,006,851,89
    10MB35_VFNR35L A147,6510,0019,525,22


    Was soll Nummer 10 denn sein? Die anderen Einträge verstehe ich so, das die auf LTE800, 900, 2100 senden. Was soll dann MB_35 sein?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256 GB weiß mit Magenta Mobil L (Unlimited)


  • MB35 - Ist das nicht 3,5 GHz? Ein Frequenzspektrum, was gerade versteigert wird...
    Könnte sein, dass Vodafone sich das auch schon genehmigen lässt für das zukünftige 5G Netz.

  • Vom Hbf bis nach Österfeld wurde Ende Januar LTE 2100 aufgeschaltet. Da der Empfang da noch schlechter ist als schon bei 3G dürfte man mit so manchem Telefon im Zug wohl tatsächlich dauerhauft im EDGE verweilen.


    [/QUOTE]


    Ein Freund von mir ist bei blau (TEF). Er war im April mit nem Kumpel im Tunnel unterwegs. Er hatte null mobiles Internet, sein Kumpel konnte schnell surfen ohne Probleme.
    Hab leider nicht rausgefunden, wo der Kumpel ist. Aber: läuft das bei der S-Bahn nicht so wie bei der U-Bahn in Stuttgart? Ich hatte verstanden, dass VF die U-Bahnen ausbaut, dass das aber ein Projekt ist wo sich alle dranhängen.
    Ist das dann bei der S-Bahn anders oder warum scheint es der Eindruck zu sein, dass das doch Anbieter-abhängig ist?? Hätte auch bei der S-Bahn erwartet, dass einer ausbaut und die anderen sich dranhängen?
    Eine Erklärung wäre, dass einer einen LTE Vertrag hatte und der andere einen 3G-Vertrag..aber blau hat doch auch LTE...??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!