Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • hier von ein 2G/3G Standort komplett neu aufgebaut, aber weiterhin kein LTE, obwohl fast alle Sender in der Nähe LTE bekommen haben. Verstehe das wer will

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Hallo



    Werden überhaupt noch neue Basisstationen installiert welche nur einen Standard unterstützen, ich dachte dass mittlerweile nur noch SingleRAN Basisstationen ausgerollt werden?


    1. Es werden keine „SingleRAN Basisstationen“ ausgerollt, sondern wenn dann Single-RAN.
    2. Telefonica verbaut nur in West- und Süddeutschland Single-RAN und sonst ganz klassisch RANs für jeden einzelnen Netzstandard, wenn ich da richtig informiert bin.


    Zitat


    Diese sind nur beim Frequenzband festgelegt, aber der genutzte Standard wird mittels Softwarekonfiguration festgelegt.
    Die Basisstationen lassen sich remote über das Management-Netzwerk des Mobilfunknetzbetreibers umkonfigurieren, ob GSM, UMTS oder LTE genutzt wird.


    Das weiß hier eigentlich jeder.


    Zitat


    Die alten Basisstationen welche auf einen Standard festgelegt waren werden doch im Zuge des LTE-Ausbaus demontiert.


    Es ist keine Basisstation auf einen Standard festgelegt. Wenn dann ist es das RAN.


    Zitat


    Da muss nur noch jemand bei einem Defekt vor Ort, aber die Umstellung von UMTS-2100 auf LTE-2100 ist bei Standorten mit neuer Technik aus der Ferne von einem Computer aus möglich.


    Du hast noch nicht mal Deinen Satz zu Ende geführt!
    Ja, eine Umstellung von UMTS zu LTE 2100 ist bei Standorten mit Single-RAN möglich, aber nur, wenn auch die passende BBU verbaut ist und auch sonst alles für LTE bereit ist.

  • Die Nokia RAN, die im restlichen Teil von Deutschland verbaut werden, sind technologieneutral. Das heisst, dass eine RAN, die gerade mit UMTS läuft in Zukunft auf LTE umgeswicht werden kann.
    So wird es zumindest auf der Nokia Website beworben.

  • Die Nokia RAN, die im restlichen Teil von Deutschland verbaut werden, sind technologieneutral. Das heisst, dass eine RAN, die gerade mit UMTS läuft in Zukunft auf LTE umgeswicht werden kann.
    So wird es zumindest auf der Nokia Website beworben.


    Weil man Technik für alle 3 Standards verbaut? Oder ist es explizit software-gesteuert, was Single-RAN besagt. In Potsdam, so hieß bei Teltarif damals, sollen ganz normale RANs für jede der 3 Technologien verbaut worden sein.

  • Es wird/wurde Technik für alle 3 Standards verbaut, es ist also nicht explizit software-gesteuert.
    Man kann aber die verbaute Technik in einen anderen Standard umwandeln und muss beispielsweise nicht nochmal die UMTS Hardware gegen neuere LTE Hardware austauschen. Das kann man dann software gesteuert erledigen.
    Die Nokia RANs sollen auch „5G-Ready“ sein.

  • Das Ziel LTE an alle Standorte versteht sich von selbst und ist schon durch stetig steigende Versorgungsverpflichtung gegeben.
    Anders sind diese überhaupt nicht zu realisieren.
    Wann das erreicht werden soll weiß ich nicht und ich bin ziemlich sicher, dass da auch zum jetzigen Zeitpunkt keine exakte Aussage drüber getroffen werden kann.
    Im Zweifel kann man aber einfach grob die ziemlich lineare Ausbaugeschwindigkeit der letzten 3 Jahre auf die Gesamtzahl der Standorte hoch rechnen.
    Mit dem Hinweis, dass ich keinerlei interne Daten dazu habe und das eine von mir selbst angestellte Hochrechnung ist, die nicht notwendigerweise meine Meinung widerspiegelt, und es so sicher nirgends Wert wäre zitiert zu werden:
    In etwa 13.000 sind noch zu erschließen, 3.500/Jahr waren es die letzten Jahre... 13.000/3.500 = 3.71
    Also knapp 4 Jahre.
    Was uns zu Anfang 2023 bringen würde.


    Wer darüber jetzt wieder herziehen will sollte erstmal eine ähnliche Hochrechnung zu Vodafone anstellen.


    Das das gefühlt viel zu spät wäre hätte man übrigens wohl 2015 auch auch über einen Horizont bis 2019 gesagt... Und wir leben alle noch.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Die Hochrechnung für Vodafone übernehme ich gerne: Ende 2019 werden nach meiner Rechnung etwa 20.300 Sites bei Vodafone mit LTE am Netz sein. Dann fehlen noch mindestens 4.700 Sites (es gibt über 25.000 Sites). Beim derzeitigen Ausbautempo von 2.800 Standorten pro Jahr wird Vodafone wahrscheinlich im Herbst 2021 (also etwas mehr als 1,25 Jahre früher als Telefonica) alle Standorte auf LTE (inklusive All-IP-Anbindung) aufgerüstet haben. Wenn Vodafone im Herbst 2021 fertig mit dem 4G-Ausbau wäre, dann wäre das fast Gleichstand mit der Telekom von der Abdeckung her (nicht von der Geschwindigkeit).


  • Von daher ist es mir unverständlich, warum man nicht, den bereits per Richtfunk angebundenen Standort 542093 in der Reinhartshofer Str. 4 noch zusätzlich LTE verpasst hat. Wobei der auch noch eine aktuelle StOB von Februar 2018 hat und vielleicht auch LTE beinhaltet.

    Ja, das sieht stark nach GSM900+LTE800+UMTS aus. LTE800 wird wohl bald on air gehen.

  • Mit dem Hinweis, dass ich keinerlei interne Daten dazu habe und das eine von mir selbst angestellte Hochrechnung ist, die nicht notwendigerweise meine Meinung widerspiegelt, und es so sicher nirgends Wert wäre zitiert zu werden:
    In etwa 13.000 sind noch zu erschließen, 3.500/Jahr waren es die letzten Jahre... 13.000/3.500 = 3.71
    Also knapp 4 Jahre.
    Was uns zu Anfang 2023 bringen würde.


    Damit dürfte klar sein, dass dieses Ziel nie erreicht werden wird, da TEF schätzungsweise Ende 2019 den 4G-Ausbau zu gunsten von 5G einstellt, so wie man einst den 3G-Ausbau zu gunsten von 4G eingestellt hat. Wer dann noch nicht mal 3G bekommen hat, und Jahre lang vergeblich auf 4G wartete, darf sich dann noch mal ein paar Jahre Wartezeit in der Hoffnung auf 5G einstellen, bevor auch der Ausbau eingestellt wird, und es bei 6G wieder von vorne los geht. TEF oder, der ewige Kreislauf des wartens. :cool:

  • Damit dürfte klar sein, dass dieses Ziel nie erreicht werden wird, da TEF schätzungsweise Ende 2019 den 4G-Ausbau zu gunsten von 5G einstellt, so wie man einst den 3G-Ausbau zu gunsten von 4G eingestellt hat.


    Na dann erklär uns mal, wie 5G-NSA ohne 4G überhaupt funktionieren soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!