Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Wenn Vodafone jetzt wirklich Lidl-Connect ins LTE-Netz lässt und den Rest von, geschätzt, etwa 75% der Kunden, welche derzeit kein LTE haben, dann führt an einem massiven Ausbau von LTE 1800 in den Städten nichts vorbei... Bin mal sehr gespannt, wie sie z. B. bei mir in Hamburg so schnell großflächig Kapazitäten nachrüsten wollen... Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen...

  • Da kann man wirklich mal gespannt sein . Bei uns in Würzburg wird ja in der Nahe des Hauptbahnhofes in den nächsten 3 Monaten das LTE Netz mit 800/1800 ausgebaut .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Da kann man wirklich mal gespannt sein . Bei uns in Würzburg wird ja in der Nahe des Hauptbahnhofes in den nächsten 3 Monaten das LTE Netz mit 800/1800 ausgebaut .


    Freu Dich nicht zu früh: 300 MBit/s am HBF bringen schon in Hamburg nichts... Und da ist das die Extraindoorversorgung :D... 7 MBit/s bei 40 MHz Bandbreite (LTE 800+2100+2600)...

  • Hier nochmal ein paar Stationen
    Reelsen (Bad Driburg) + LTE 800
    Paderborn Neuenbeken + LTE 800
    Bad Lippspringe + LTE 800
    Hamm Westtünnen + LTE 800
    Brilon + LTE 800



    stimmt, habs selber nachgeschaut. Danke für den Hinweis. Allerdings gab es die Ausbauhinweise schonmal irgendwann und sind dann einfach verschwunden. Die Stobs an Vodafonesendern sind allerdings noch alle Uralt. Bin mal gespannt, ob man sich hier vom schlechtesten Netzbetreiber wieder auf Platz 2 katapultiert.


    Beispiel: Telekom hat hier 9 Masten, davon funken 8 mit LTE, zum Großteil das volle Programm 3,8,20
    Vodafone hat hier 6 Masten, wovon zwei mit LTE 1800 funken, allerdings über die alten 2G/3G Dualband Panele -> Sparausbau
    TEF hat ebenfalls 6 Masten, davon senden drei mit LTE, Band 3,20


    Das hatte ich hier in der Gegend auch mal mit einem Ausbauhinweis, der kam nach 2 Monaten aber wieder und dann wurde er auch ziemlich zügig umgesetzt.
    Vodafone hat aber noch deutlich mehr Nachholbedarf als das was man derzeit ankündigt und baut.


    Ich Herzebrock läuft kein 4G. Sonst gab es hier mal 3G. Das ist auch weg!


    Ist bisher auch nur ein Ausbauhinweis.
    Und zu der Situation in Warendorf Milte, kann das sein das dort noch keine gute Anbindung herrscht und man so erstmal die Anbindung ausbauen muss und dann LTE ausbaut?
    Weitere Möglichkeit wäre natürlich noch das man noch darauf wartet was die EU Kommission zu der geplanten Unitymedia Übernahme sagt

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ich verstehe den Netzausbau von Vodafone nicht. Überall wo O2 und Telekom gerade ausbauen werden mindestens 30 Megahertz LTE ( 10 auf 800 und 20 auf 1800) installiert. Vodafone kleckert da ja nur. Mehr wie 10 Megahertz wird bei denen nicht installiert. Das reicht doch nicht!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Ich verstehe den Netzausbau von Vodafone nicht. Überall wo O2 und Telekom gerade ausbauen werden mindestens 30 Megahertz LTE ( 10 auf 800 und 20 auf 1800) installiert. Vodafone kleckert da ja nur. Mehr wie 10 Megahertz wird bei denen nicht installiert. Das reicht doch nicht!


    Sehe ich ebenso..


    Nutze momentan Telekom und Vodafone per DualSim-Smartphone und bin vorwiegend im Ostalbkreis und Richtung Kirchheim/Wendlingen unterwegs.
    Die Telekom hat immer Top-Datenraten, fast immer über 30 MBit/s, oft auch über 100 MBit/s - nur Indoor ist es immer noch meistens EDGE, der Band8-Ausbau geht zu langsam. (Das hab ich wirklich oft)


    Vodafone kommt mit 2-60 MBit/s an, meistens zwischen 12 und 20 MBit/s, aber dafür auch indoor.


    Da jetzt auch Discounter ins LTE-Netz kommen, muss etwas passieren.


    Ich habe den Eindruck, dass der Ausbau eher 2CA aus Band20+Band1 heißen wird, in Uhingen konnte ich hier auch schon 90 MBit/s messen. (Band3 oder 7 kommt zu selten zum Einsatz)

  • Ich verstehe den Netzausbau von Vodafone nicht. Überall wo O2 und Telekom gerade ausbauen werden mindestens 30 Megahertz LTE ( 10 auf 800 und 20 auf 1800) installiert. Vodafone kleckert da ja nur. Mehr wie 10 Megahertz wird bei denen nicht installiert. Das reicht doch nicht!


    Es kann aber gut sein, dass bei neuen B20 Aufrüstungen weitere Frequenzbänder bereits verkabelt und dann erst bei Bedarf aufgeschaltet werden. VF ist ja für seine „effiziente“ Ausbauweise und Stromsparstrategien bekannt (https://www.teltarif.de/vodafo…schaltung/news/67782.html)

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Es kann aber gut sein, dass bei neuen B20 Aufrüstungen weitere Frequenzbänder bereits verkabelt und dann erst bei Bedarf aufgeschaltet werden. VF ist ja für seine „effiziente“ Ausbauweise und Stromsparstrategien bekannt (https://www.teltarif.de/vodafone-lte...ews/67782.html)


    Genau so, wie Du es beschrieben hast, ist es bei mir in Hamburg. Bei allen Aufrüstungen (bis auf 2, wo vermutlich nur Quadbandpanels verbaut wurden) und Neubauten, welche ich gesehen habe, wurden Heptabandpanels (700,800,900,1500,1800,2100,2600) verbaut (komplett verkabelt und angeschlossen). Angeschaltet wurde aber fast nur LTE 800+2100(+1800) und ganz selten LTE 800+1800+2100+2600...

  • Bad Lippspringe wird seit Monaten in der Netzabdeckungskarte als LTE versorgt angegeben,in der Realität existiert nur UMTS...Die Mitbewerber haben dort schon gefühlt ewig LTE laufen,mal sehen wann nun VF endlich mal LTE dort an den Start bringt und es nicht nur in der Karte steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!