Parkticket per SMS bezahlen

  • Ich lege in solchen Fällen aber dann aus Sicherheit das Handy mit der verschickten Buchungs-SMS auf's Armaturenbrett und schalte das Display auf dauer-an. Dadurch sieht man zumindest dass ich das Ticket gebucht hatte, auch wenn es noch nicht bestätigt wurde.


    Da würde ich lieber die Verwarnung abwarten und dann nachweisen, dass ich ja ein Ticket gelöst habe.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Eigentlich waere fuer solche Zwecke das alte Geldkarte-System ganz praktisch gewesen, wenn die Akzeptanz nicht an den Details (damals kein Chip auf Kreditkarten, keine Lade-/Entlademoeglichkeit ueber Onlinebanking, Kosten bei Fremdautomaten, kein Ersatz bei Kartendefekt/Kartenverlust obwohl es ein Schattenkonto gab, etc.) gescheitert waere.

  • Eigentlich waere fuer solche Zwecke das alte Geldkarte-System ganz praktisch gewesen, wenn die Akzeptanz nicht an den Details (damals kein Chip auf Kreditkarten, keine Lade-/Entlademoeglichkeit ueber Onlinebanking, Kosten bei Fremdautomaten, kein Ersatz bei Kartendefekt/Kartenverlust obwohl es ein Schattenkonto gab, etc.) gescheitert waere.


    Ja, da stimme ich Dir voll zu.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Also hier in Berlin ist in nahezu allen Parkraumbewirtschaftungen Handyparken möglich, und es können verschiedene Anbieter genutzt werden (u.a. Easypark und Parknow). Es gibt da wohl eine Sammel“stelle“: http://www.smartparking.de/ . In der Praxis überprüfen die Ordnungsämter der Bezirke durch Anruf ob eingeloggt oder nicht. Wenn nicht kostet es 10€ ;-) Ich meine mit ParkNow auch in anderen Städten bereits geparkt zu haben (Hamburg? München?)...

  • Eine SMS an einen Automaten schicken und dann würde fast jeder kostenlos parken, da der Versand von SMS bei meinem Anbietet unbegrenzt in der Flat angeboten wird. Per App macht das Bezahlsystem schon etwas mehr Sinn - nur wie rechnet man dann die Parkscheine ab? Am Ende muss man doch wieder was ausdrucken.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Diese Mehrwert-SMS, zB in Nürnberg, sind natürlich in keiner Flatrate enthalten. Unabhängig davon muss nichts ausgedruckt werden, die Kennzeichen lassen sich ja auch elektronisch abfragen.

  • Diese Mehrwert-SMS, zB in Nürnberg, sind natürlich in keiner Flatrate enthalten. Unabhängig davon muss nichts ausgedruckt werden, die Kennzeichen lassen sich ja auch elektronisch abfragen.


    Ok, wobei ich Mehrwert-SMS in meinem Vertrag absichtlich deaktiviert habe. Und natürlich muss das Parkticket nicht mehr ausgedruckt werden, um es hinter die Windschutzscheibe zu legen. Nur ergibt sich für das Ordnungsamt ein Mehraufwand.
    Man stelle sich nur mal vor, alle würden per SMS oder App ihr Parkticket kaufen. Dann würde nirgend mehr ein Ticket hinter der Windschutzscheibe liegen. Stattdessen müssten die Kontrolllöre dann aber jedes einzelne Kennzeichen einzeln nacheinander in die App eintippen. Dauerte ein Kontrollgang zuvor pro PKW vielleicht 5 Sekunden, sind es dann gerne schon mal 15-30.


    Die Idee das eigene Handy hinter die Frontschutzscheibe zu platzieren empfinde ich hingegen als irrwitzig und dumm.
    Zum einen da man damit dann selbst zum Einbruch anstiftet und zum anderen, da man meistens sein Handy immer mit dabei haben möchte (für Fotos, Nachrichten, Anrufe...).

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:


  • .... Stattdessen müssten die Kontrolllöre dann aber jedes einzelne Kennzeichen einzeln nacheinander in die App eintippen. Dauerte ein Kontrollgang zuvor pro PKW vielleicht 5 Sekunden, sind es dann gerne schon mal 15-30.


    .


    Das ist leicht über eine automatische Bilderkennung zu umgehen. Kennzeichen anvisieren und die App checked automatisch.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • In Schweden kann man übrigens auf den meisten (allen?) Parkplätzen ausschließlich per App oder SMS bezahlen. Dort stehen statt Automaten große Tafeln mit den Anbietern und an den Touristenorten oftmals eine Schar meist älterer Personen, die verzweifelt versuchen, sich in den Apps zu registrieren oder eine SMS zu versenden. Ich habe beim ersten Mal auch blöd geschaut. Aber ist man erst einmal registriert, klappt das super. Sogar das Parkende kann flexibel angepasst werden.

  • Eine SMS an einen Automaten schicken und dann würde fast jeder kostenlos parken, da der Versand von SMS bei meinem Anbietet unbegrenzt in der Flat angeboten wird. Per App macht das Bezahlsystem schon etwas mehr Sinn - nur wie rechnet man dann die Parkscheine ab? Am Ende muss man doch wieder was ausdrucken.


    Ja, zum Abrechnen beim Finanzamt oder beim Arbeitgeber muss man sicherlich irgdendwo was ausdrucken.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!