Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • VDF hat fast nur B1 refarmt und damit keine zusätzliche Abdeckung geschaffen. Dieser Notfall ausbau ist dank völliger Überlastung auch dringend nötig. TEF 3G ist fast immer schneller als VDF 4G.


    Nicht nur das TEF 3G, auch das Vodafone 3G ist oft schneller als das 4G von denen, zumindest dann wenn in dem Ort nur LTE 800 ausgebaut ist oder in einem Ort mal nicht alle UMTS Stationen bisher 4G bekommen haben.
    Aber immerhin versucht man das hier in der Regio mit punktuellen LTE 1800 Ausbau und Aufschaltung von LTE 2100 wieder gerade zu bügeln, womit man es aber zumindest an einigen Orten nicht schafft es wieder auszubügeln weil bei o2 ein deutlich höherer Prozentsatz der LTE Stationen auch auf 1800MHz funkt.


    Wann Vodafone die LTE 2100 Aufschaltung richtig ausspielen könnte wäre ab 2021 wenn ich das richtig verstanden habe, da stehen Vodafone dann meines Wissens nach schon 20MHz zur Verfügung statt der bisherigen 15MHz und zusammen mit der UMTS Abschaltung wäre das immerhin eine Verdopplung im Band 1.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • VDF hat fast nur B1 refarmt und damit keine zusätzliche Abdeckung geschaffen. Dieser Notfall ausbau ist dank völliger Überlastung auch dringend nötig. TEF 3G ist fast immer schneller als VDF 4G.


    sehe ich anders... ich halte den Switch von 3G zu 4G sehr klug... alles andere ist doof... Grund: es bekommen doch eh bald alle 4G fähige Tarife ;)

  • sehe ich anders... ich halte den Switch von 3G zu 4G sehr klug... alles andere ist doof... Grund: es bekommen doch eh bald alle 4G fähige Tarife ;)

    Ich faende es schon klueger wenn Vodafone seine LTE1800 Frequenzen besser nutzen wuerde und einfach 20 MHz LTE1800 aufschalten wuerde.


    Das waere wesentlich besser als 5-10 MHz LTE2100 zulasten von UMTS.

  • [USER="223097"]Frank73[/USER] Bei uns tut VF gefühlt nichts, wenn überhaupt vereinzelt mal B1, Plz 73 - TEF dagegen schon ein bisschen, ist wie immer regional unterschiedlich.

    Allerdings muss man Vodafone schon zugute halten das sie vorallem gleich 2012/2013 richtig rangeklotzt haben und auch 2014-2017 noch fleissiger waren als o2.


    In Birgland hatte Vodafone schon 5G laufen bevor o2 kuerzlich LTE800 aktiviert hat.

  • Der 4G-Netzausbau von Vodafone kann als vernünftig bezeichnet werden....


    Kann ich in Baden-Württemberg nicht bestätigen . Sie ist ok aber mehr nicht gehört hier aber nicht rein

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Spremberg hat neu LTE bekommen. Ist mir sofort aufgefallen.


    Bemerkung: Nach dem was hier im Forum gemeckert wurde hat Cottbus inzwischen ein erstaunlich gutes LTE-Netz von TEF bekommen. Da können andere große Städte in Brandenburg wie z.B. Frankfurt (O), Brandenburg (H) und weitere nur träumen. Seid auch mal dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!