Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Also du meinst es liegt am Telefon?


    Eher nicht...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM


  • Telekom LTE indoor in der Deutschherrenstraße in Trier. So in etwa ist hier der Speed täglich von morgens bis nachmittags (zumindest unter der Woche, zu abends kann ich keine Aussage treffen). Signal kommt von der eNB 136304. Wenn man selten Glück hat, hat man indoor CA - dann läuft das Netz auch super. Aber ohne CA geht echt nichts. UMTS läuft etwas besser als LTE. Das ist bisher der einzige Ort, wo das LTE der Telekom so schlecht läuft, dass man es nicht nutzen kann. Ansonsten kann ich mich aber nicht beklagen :) [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Vielleicht nicht ganz der richtige Thread: hat noch jemand Änderungen bei WLAN Call festgestellt? Seit ein paar Tagen ist das bei mir fast immer aktiviert, teilweise obwohl ich sehr guten Empfang habe (wohne direkt neben einem Mast). Früher musstenfss Netz extrem schlecht sein, bevor WLAN Call angesprungen ist. Finde das eine ganz gute Entwicklung.

  • Das ist mir gestern direkt aufgefallen nach dem Android 10 Update fürs Galaxy S10 . Das S9 hat wohl schon paar Wochen ein Update bekommen dass WLAN Call öfter priorisiert.
    Beides sind DBT Geräte also brandingfrei.


    Finde das auch sehr gut und hoffe dass das so bleibt.


    Welches Gerät hast du denn?

  • Vielleicht nicht ganz der richtige Thread: hat noch jemand Änderungen bei WLAN Call festgestellt? Seit ein paar Tagen ist das bei mir fast immer aktiviert, teilweise obwohl ich sehr guten Empfang habe (wohne direkt neben einem Mast). Früher musstenfss Netz extrem schlecht sein, bevor WLAN Call angesprungen ist. Finde das eine ganz gute Entwicklung.


    Bei iOS mit den Netzbetreibereinstellungen in der Version 39.0 wird das Mobilfunknetz wie gehabt priorisiert.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Hab ein S10, seit gestern auch mit Android 10, die Änderung ist mir aber vorher schon aufgefallen. Auch DBT.
    Ich hätte aber auch gedacht, dass die Grenzwerte netzseitig festgelegt werden und nicht vom Endgerät (was wenn man drüber nachdenkt aber eigentlich nicht sein kann), das scheint aber ja nicht so zu sein.

  • https://www.speedtest.net/my-result/a/5523397484


    LTE im Karlsruher HBf heute Nachmitag Nachmittag. 1,3 Mbit down zu 0,77 Mbit up. Das ganze mit B3 und 20 MHz.


    bin mal gespannt wann dieser Hotspot endlich ausgebaut wird.


    Ich reg mich jedes mal auf... ein 2G/3G sender bekommt nur band 8, lässt auf sich seit 2 jahren warten.
    der versorgende Band 3 steht seit 2013 unverändert auf dem Dach der Bank....
    auf den o2 standort ziehen sie nicht ? Auf den VF mast ziehen sie nicht ?!
    kein plan was da abgeht.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!