Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • Die Ident-Prüfung erfolgt quasi über PayPal, zudem muss wohl ein Konto hinterlegt sein (Quelle Heise) ;)
    Zwielichtig ist damit schwer


    habs Getestet ich habe ein paypal account aufgemacht und bei Penny so ne Prepaid Kreditkarte gekauft die kann man ohne prüfung bis 100 euro aufladen sogar schon beim kauf


    die hab ich bei paypal eingetragen geschaut was abgebucht wurde den betrag bei paypal eingetragen um die karte zu bestätigen und das wars


    in der app dann den PP account gelinkt und es wurde angenommen von paypal kam nur Vor und nachname und der rest musste man per hand in die app tippen und das wars auch schon..


    jemand zwielichtiges mit der richtigen menge energie hat da leichtes spiel.. und die Telekom / Congstar spaart sich hier einfach die teure Ident prüfung wie auch schon FUNK.. obwohl sie es von der Gesetzes lage her eigentlich machen müssten..


  • Genau diese Vorgehensweise hatte ich auch bei FUNK als möglich betrachtet, nun bestätigst du, dass es auch mit Fraenk funktioniert. PayPal ist keine Verifizierungsmethode und kann promlemlos umgegangen werden.


    Aber: FUNK und Fraenk sind kein Prepaid, und die Registrierungspflicht gilt nur für Prepaid, also formal ist das Gesetz erfüllt.

  • Genau diese Vorgehensweise hatte ich auch bei FUNK als möglich betrachtet, nun bestätigst du, dass es auch mir Fraenk funktioniert. PayPal ist keine Verifizierungsmethode und kann promlemlos umgegangen werden.


    Aber: FUNK und Fraenk sind kein Prepaid, und die Registrierungspflicht gilt nur für Prepaid, also formal ist das Gesetz erfüllt.


    Paypal Verifiziert nur die Kreditkarte nachdem man die karte verifiziert hat ist auch automatisch das paypal konto verifiziert auch wenn ich als Name Darth Vader todestern 1 12345 Berlin eingeben habe.. die prepaid kreditkarte ist bis 100 euro registrierungs frei muss nur aktiviert werden wenn die 100 euro nach 10 monaten alle sind kauft man sich eine neue wirft die alte aus dem PP konto und trägt die neue ein..
    (die Prepaid Kreditkarte kann registriert werden (post-ident) dann könnte man sie auch wieder aufladen - ist aber nicht teil des testes hier)


    Registrierungspflich gilt für "sim-karten" und vertrags karten sind per se schon bei vertragsabschluss "verifiziert" weil es meist nur im laden oder gegen Post-ident zum abschluss kommt.. das ist hier nicht der fall weil hier nicht geprüft wird ob ich da an der adresse wo die sim hingeht auch wohne! zwielichtige menschen wissen das auszunutzen..


    Übrigens bei meinem Nokia 7.1 wird als Betreiber "telekom.de" angezeigt bei meiner congstar karte steht Congstar im display (dual-sim betrieb)

  • Paypal Verifiziert nur die Kreditkarte nachdem man die karte verifiziert hat ist auch automatisch das paypal konto verifiziert auch wenn ich als Name Darth Vader todestern 1 12345 Berlin eingeben habe.. die prepaid kreditkarte ist bis 100 euro registrierungs frei muss nur aktiviert werden wenn die 100 euro nach 10 monaten alle sind kauft man sich eine neue wirft die alte aus dem PP konto und trägt die neue ein..


    Danke für den Test, damit bestätigst du meine Vermutung hier.




    Registrierungspflich gilt für "sim-karten" und vertrags karten sind per se schon bei vertragsabschluss "verifiziert" weil es meist nur im laden oder gegen Post-ident zum abschluss kommt.. das ist hier nicht der fall weil hier nicht geprüft wird ob ich da an der adresse wo die sim hingeht auch wohne! zwielichtige menschen wissen das auszunutzen..

    Bei Verträgen kommt es nicht generell zur Post-Ident-Prüfung, schau dir doch die Händlerangebote hier an. Je nach Angebot muss Ausweiskopie und/oder "EC-Karte"-Kopie hingesandt werden, manchmal erfolgt wohl auch Schufa-Prüfung und/oder Versand per Einschreiben. Aber streng geregelt wie bei Prepaid ist es nicht, da hat [USER="142677"]mario.meininger[/USER] völlig Recht.


    Und ja, der Anbieter will mit dem Verfahren offensichtlich Kosten sparen...

  • FUNK und Fraenk sind kein Prepaid, und die Registrierungspflicht gilt nur für Prepaid, also formal ist das Gesetz erfüllt.


    Registrierungspflich gilt für "sim-karten" und vertrags karten sind per se schon bei vertragsabschluss "verifiziert" weil es meist nur im laden oder gegen Post-ident zum abschluss kommt..


    Die Registrierungspflicht gilt zwar für alle Anschlüsse, aber nur bei Prepaid-Mobilfunkanschlüssen muss der Anbieter die Identität des Kunden durch einen Ausweis überprüfen. Siehe § 111 Abs. 1 TKG.

  • Ich habe mich das schon des öfteren gefragt, und bei einem Tarif der bei erreichen der Volumengrenze die Verbindung kappt frage ich mich das erst recht. Warum ist es nicht möglich, nicht verbrauchtes Volumen in die Folgemonate mitzunehmen? Warum verfällt das einfach?


  • naja Schufa Prüfung wird i.d.r immer gemacht bei verträgen zumindest wenn man auf der sicheren seite sein möchte als Betreiber.. aber ja es gibt auch verträge ohne dann muss man aber meist eine kaution hinterlegen 1und1 macht dies z.b


    aber zumindest eine ausweiskopie und Bank-karten kopie (ec-karten gibt es seit 2002 nichtmehr) sind schonmal mehr angaben und daten die man als betreiber hat als das was man aktuell bei Paypal / Fraenk hat ;)


    Zwielichtige menschen kommen ja heutzutage nur noch über strohmänner an prepaid karten daman die ja heute garnicht mehr aktiv sind wenn man sie kauft bzw ohne Video/Postident da kommt so eine Fraenk Sim wie gerufen ;)



    Ich habe mich das schon des öfteren gefragt, und bei einem Tarif der bei erreichen der Volumengrenze die Verbindung kappt frage ich mich das erst recht. Warum ist es nicht möglich, nicht verbrauchtes Volumen in die Folgemonate mitzunehmen? Warum verfällt das einfach?


    das ist technisch möglich man will es einfach nur nicht weil man dann vermutlich kein weiteres volumen zum nachladen verkaufen würde ;)




    Die Registrierungspflicht gilt zwar für alle Anschlüsse, aber nur bei Prepaid-Mobilfunkanschlüssen muss der Anbieter die Identität des Kunden durch einen Ausweis überprüfen. Siehe § 111 Abs. 1 TKG.


    Nunja ich hab noch keinen gesehen der einen Normalen standard vertrag ohne irgendwelche Legitimierung bekommen hat so wie es bei FUNK / FRAENK möglich ist was macht man den wenn mit der karte schindluder getrieben wird z.b telefonterror / Stalking etc.. mehr wie abschalkten kann man da dann wohl nicht ? *schulterzuck*


    wobei der von dir verlinkten text Absatz 1 schon obligatorisch alles abdeckt stehtr bei Ziffer 3


    "Bei im Voraus bezahlten Mobilfunkdiensten ist die Richtigkeit der nach Satz 1 erhobenen Daten vor der Freischaltung zu überprüfen durch"


    bei mir wurden die 10 euro mit dem aktivieren der sim schon von paypal eingezogen das ist für mich Prepaid.. weil bei Postpaid darf ich ja erstmal die Leistung nutzen und muss sie dann später im nachhinein bezahlen.. Postpaid..


    "Bedient sich ein Diensteanbieter zur Erhebung der Daten nach Absatz 1 Satz 1 und Absatz 2 eines Dritten(paypal), bleibt er für die Erfüllung der Pflichten nach Absatz 1 Satz 1 und Absatz 2 verantwortlich"

  • Nunja ich hab noch keinen gesehen der einen Normalen standard vertrag ohne irgendwelche Legitimierung bekommen hat [...]


    Bei Postpaid-Verträgen geht man davon aus, dass der Anbieter schon im eigenen Interesse irgendeine Art Legitimierung verlangt, damit er hinterher auch sein Geld bekommt. Bei Online-Abschluss reicht dazu aber oft die Angabe von ein paar Daten, etwa Bankverbindung und Geburtsdatum.


    bei mir wurden die 10 euro mit dem aktivieren der sim schon von paypal eingezogen das ist für mich Prepaid..


    Das wundert mich etwas, denn in den FAQs steht:


    Zitat

    Wie bezahle ich bei fraenk?
    Bei fraenk bezahlst du ganz einfach am Ende des Monats über PayPal.


    In den AGB steht unter anderem:


    Zitat

    6.1 Die Preise sind von dir nach Erbringung der Leistung zu zahlen.
    6.2 Monatliche Preise sind, beginnend mit dem Tage der Bereitstellung, anteilig für den Rest eines Monats und sodann kalendermonatlich zu zahlen.
    6.3 Die Preise werden mit Zugang der Rechnung fällig.


    Daraus würde ich eigentlich schließen, dass zuerst Ende April ein anteiliger Monatspreis fällig wird und danach erst die vollen 10 Euro jeweils am Ende der folgenden Monate.


  • Paypal Verifiziert nur die Kreditkarte nachdem man die karte verifiziert hat ist auch automatisch das paypal konto verifiziert auch wenn ich als Name Darth Vader todestern 1 12345 Berlin eingeben habe.. die prepaid kreditkarte ist bis 100 euro registrierungs frei muss nur aktiviert werden wenn die 100 euro nach 10 monaten alle sind kauft man sich eine neue wirft die alte aus dem PP konto und trägt die neue ein..
    (die Prepaid Kreditkarte kann registriert werden (post-ident) dann könnte man sie auch wieder aufladen - ist aber nicht teil des testes hier)


    Registrierungspflich gilt für "sim-karten" und vertrags karten sind per se schon bei vertragsabschluss "verifiziert" weil es meist nur im laden oder gegen Post-ident zum abschluss kommt.. das ist hier nicht der fall weil hier nicht geprüft wird ob ich da an der adresse wo die sim hingeht auch wohne! zwielichtige menschen wissen das auszunutzen..

    So einfach ist es nicht.


    Erstmal musst du eine brauchbare Adresse angeben damit die SIM zugestellt werden kann. Da waere dann die einzige Moeglichkeit dich unter falschen Namen in ein Hotel einzumieten un dort die SIM zu empfangen. Weil Ausweis ueberpruefen tun ja nur wenige Hotels. Aber trotzdem hinterlaesst man man da Spuren durch die Reservierung.


    Und nach einer gewissen Umsatzgrenze fordert auch Paypal selbst eine Verifizierung. Immer eine neue Prepaid-Kreditarte hinterlegen geht also nicht.


    Man koennte hoechstens mit einem gewissen Aufwand fuer 10 Monate halbwegs (aber auch nicht perfekt) anonym bleiben.




  • Sonst es auch. Wurde mir auf Anfrage auch genau so mitgeteilt. Ich habe meine Karte nun seit einigen Tagen, abgezogen wurde bislang nichts. Morgen ist der Monat für fraenk zu Ende und dann wird anteilig abgebucht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!