Flexibler Datentarif für Ferienhaus im Telekomnetz

  • Ich möchte in einem Ferienhaus einen LTE Router installieren, damit wir im Urlaub da WiFi haben (mit LTE Außenantenne, da Internet sonst nicht möglich ist). Dafür bin ich auf der Suche nach einem geeigneten flexiblen (Prepaid-)Tarif. Das Ferienhaus wurd nur sporadisch und nur im Sommer genutzt. Den Bedarf an Datenvolumen kann ich mangels einschlägiger Erfahrungen nicht genau abschätzen. Genau deshalb wäre eine gewisse Flexibilität wünschenswert.


    Außerdem muss es auf Grund er Emfangsbedingungen ein Tarif im Netz der Telekom sein.


    Eigentlich wäre das hier das wirklich Ideale:


    Tarif Super 6 (Telekom-Netz) 186 Tage 20 GB und 2.000 Minuten


    ... aber das lässt sich ja leider anscheinend nicht wirklich buchen.


    Das Beste was ich bisher gefunden habe, ist der Kaufland Prepaid Tarif mit den zusätzlichen 50€ Startguthaben bei Rufnummernmitnahme und 7GB LTE für 19,49€ in 28 Tagen. Wahrscheinlich könnte ich da noch mit Rabatt geschossenes XTRA Guthaben aufladen nach Verbrauch des Startguthabens und vermutlich auch zum Basis Tarif wechseln, wenn das Internet im Ferienhaus nicht benötigt wird.


    Aber so richtig toll finde ich das jetzt auch nicht.


    Was wären sinnvolle Alternativen?

  • Eine Idee dazu wäre die Verwendung der Datenpässe im Tarif Prepaid Easy bei Penny Mobil:


    Zitat

    Sie benötigen zusätzliches Datenvolumen? Jetzt Ihr vorhandenes Datenvolumen mit bis zu 20 GB aufstocken.


    Datenpässe sind zu allen Tarifen mit Inklusiv-Datenvolumen und Prepaid Easy mit gebuchter Surf-Flat zubuchbar. Sie haben 24 Stunden, 48 Stunden oder 7 Tage Zeit, um die Datenpässe zu verbrauchen.


    Das kleinste Datenpaket im Prepaid Easy kostet 3€ und beinhaltet 500MB für 28 Tage - das ist der Grundtarif (jederzeit zum Ende der 28 Tage kündbar), den man quasi als "Eintrittskarte" für die Datenpässe buchen muss. Danach gilt:

    Zitat


    Mehr Datenvolumen benötigt? Datenpass Option buchen!


    Rufen Sie mit Ihrem Smartphone www.datapass.de auf. Dort können Sie Ihren Wunsch-Datenpass wählen. Bitte beachten Sie, dass Sie Datenpässe nur über eine mobile Datenverbindung zubuchen können.


    Die Datenpässe kosten im einzelnen:
    10 GB Pass (24 Stunden): 5€
    15 GB Pass (48 Stunden): 8€
    20 GB Pass (7 Tage): 20€


  • ... aber wie eigentlich immer bei der Telekom mindestens dopplelt so teuer wie das, was man ausgeben will dafür.


    Vielleicht wird Dein Wunsch bei der Telekom ja erhört und noch ein kleineres (z.B.) 30GB-Paket für 25-30€ im Flex-Tarif eingeführt??? Dann würde es langsam konkurrenzfähig... bleibt wahrscheinlich ein frommer Wunsch.


    Was ich aber eigentlich anmerken wollte: Seit der generellen LTE-Freischaltung bei Congstar Prepaid wäre mein Vorschlag mit den Datenpässen zu gleichen Konditionen über Congstar-wie-ich-will-Prepaid zu bekommen. Mit dem Vorteil, dass bei Congstar die Tarif-Verwaltung auch übers Web-Interface funktioniert (und nicht nur per App wie bei Penny).

  • Der congstar Homespot könnte eine Option sein. Leider kann man zwar nicht flexibel Pakete buchen, aber es gibt den Flextarif den man jederzeit kündigen kann. Die Verträge mit Laufzeit kann man (gegen Gebühr) auch jederzeit pausieren.


    Vielleicht nicht interessant wenn du nur ein paar Mal im Jahr für ein paar Tage dort bist, aber falls es auch mal ein paar Monate im Sommer sein sollen könnte es eine Lösung sein, vorallem weil es auch Cashback über diverse Plattformen gibt, das macht es noch preislich interessanter.



    Ich würde das benötigte Datenvolumen nicht unterschätzen, bei Windows PCs läuft so einiges an Downloads (Updates...) im Hintergrund, Smartphones brauchen im Wlan plötzlich auch mehr Daten als wenn sie mit dem Mobilfunknetz verbunden sind. Da laufen auch Update Downloads, evtl. wird etwas Syncronisiert (Backups) , Videostreaming läuft mit voller Auflösung etc. Ich würde pro Monat und Person mit mindestens 15-20 GB rechnen.


  • Von der Idee her genial, wie ich finde. Sogar mit dem Routerzwang hätte ich kein Problem ... aber wie eigentlich immer bei der Telekom mindestens dopplelt so teuer wie das, was man ausgeben will dafür. :cool:


    So pauschal lässt sich das nicht sagen/behaupten. ;-)
    Ja, auf den ersten Blick scheint der Tarif teurer zu sein als andere Produkte der anderen Anbieter. Vergleicht man aber die inkludierten Leistungen, den Service und natürlich auch die Netzqualität, wird schnell klar, dass wir nicht teurer sind als andere. ;-)


    Viele Grüße Daniel H.

  • Von der Idee her genial, wie ich finde. Sogar mit dem Routerzwang hätte ich kein Problem ... aber wie eigentlich immer bei der Telekom mindestens dopplelt so teuer wie das, was man ausgeben will dafür.
    ***


    Ja Du bis gut. Ich will Telekom, aber es muss halb so teuer sein. Friss oder stirb - Hopp oder Top - sag ich da nur. Ich würde mal eher die technischen Parameter abklopfen wie Einsatz einer Richtfunkantenne etc. - von der Flexibilität ist man bei ALDI mit Datenvolumen, dass man 1 ganzes Jahr nutzen kann - deutlich besser aufgestellt.

  • Ja, auf den ersten Blick scheint der Tarif teurer zu sein als andere Produkte der anderen Anbieter. Vergleicht man aber die inkludierten Leistungen, den Service und natürlich auch die Netzqualität, wird schnell klar, dass wir nicht teurer sind als andere. ;-)


    Das scheint nicht nur so, das ist so.
    Und zum Service, da hab ich auch jetzt erst wieder die Erfahrung gemacht, wo jamobil 15 Minuten braucht, und Congstar 3 Stunden braucht ihr 4 Tage :rolleyes:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:


    Wir hatten / haben eine ähnliche Anforderung: für eine Ferienwohnung soll ein flexibler Datentarif her. Nach "Beratung" hier im Forum haben wir uns für den Vodafone GigaCube Flex entschieden: 50 GByte für 35 Euro, pro Monat, wenn man ihn nutzt.
    Die LTE Verbindung hier ist sehr gut, 4 von 5 Punkten sagt die Vodafone Software und am GigaCube leuchten alle LEDs. Also daran kann es nicht liegen, dass derzeit die Download-Geschwindigkeit bei 1 MBit/sec liegt, Upload bei 3 MBit/sec, Ping Test 50ms. Offensichtlich fehlt es einfach an Download-Bandbreite. Maximal schaffe ich hier knapp 20 MBit/sec, das ist immer noch weit weg von dem was die Werbung verspricht.
    Ich habe am Handy eine Vodafone CallYa LTE Verbindung, die ist genau so schlecht. Meine Frau hat am Handy eine Congstar LTE 25 Verbindung, die tut.


    Ich bin nun am Überlegen, ob ich den GigaCube auf den Mond schießen und mir ebenfalls den Telekom Flex holen soll, allerdings bei 45 € pro Monat kann man auch schon fast eine DSL Festnetzleitung mieten, auch wenn man dann durchweg zahlt, auch wenn man zu 80% in der Hauptwohnung ist und nicht in der Ferienwohnung.


    Unserer Erfahrung nach braucht es (leider) die vielen Gigabyte schon, unter 30 GByte würde ich keinen Tarif empfehlen. Wenn man nach ein paar Monaten wieder die Ferienwohnung betritt, dann machen erst mal alle möglichen Gerätschaften und Software-Pakete ein Update, und bis die fertig sind hat man schon 10 GByte "verbraten" ohne aktiv im Internet gewesen zu sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!