Muss ein Lehrer mir meine Noten beweisen ?

• Abend
    Eine Frage:
    Muss mir ein Lehrer die mündlichen Noten mir gibt, z.B. mit seinen Aufzeichnungen beweisen ?
    Hat jmd. ein Stelle im Text des Schulordnungsgesetzes NRW ?
    Ich habe im Thüringer sowas gefunden: "Die Transparenz der Notengebung ist für Schüler und Eltern zu gewährleisten. " (§48.3)

Das Gleiche brauche ich für NRW - im Internet gibt´s keinen kostenlosen Text... :(
    Ich frage, da unter anderem ich große Probs mit meinem Deutschlehrer habe (kann nicht benoten :rolleyes: )...

Der Bär

• Re: Muss ein Lehrer mir meine Noten beweisen ?

Hallo Witzbold,
    ich kenne solche Gesetze nicht, aber wenn ich deine Rechtschreibfehler oben sehe, kann ich mir gut vorstellen, dass dein Deutschlehrer mit dir große Probs hat. ;)

Grüße aus Alpen !

• Hallo Witzbold,
    zunächst einmal:
    "Transparenz" hat hier nichts mit "beweisen" zu tun.
    Ein Lehrer ist mit Sicherheit nicht verpflichtet, dir z.B. aufgrund seiner Aufzeichnungen nachzuweisen, dass du im normalen Unterricht am Tag xy eine falsche, am Tag yz eine richtige Antwort gegeben hast.
    Würde man einen Lehrer dazu verpflichten, wäre wohl ein Unterricht kaum noch möglich.
    Um hier eine gewisse Transparenz zu schaffen, wenden ja viele Lehrer das beliebte "Abfragen" an - hier kann dann sofort auf Basis der gegebenen Antworten die Note festgestellt werden.
    Eine andere Möglichkeit, die Note etwas nachvollziehbarer zu machen, sind ja z.B. die Heftnoten.

"Transparenz" bedeutet im Grunde nur, dass der Lehrer seine Note auf Nachfrage begründen muss.

Zu meiner Schulzeit haben die Lehrer in der Regel immer noch dazu gesagt, auf was sie besonders Wert legen. Fließen noch andere Faktoren in die mündliche Note ein (z.B. Heftführung), so sollte (muss?) dies auf jeden Fall vorher gesagt werden. Dies gilt natürlich auch bei der Frage, wie die unterschiedlichen Elemente gewichtet werden.

Kurz und knackig: Mir liegt zwar kein Schulgesetz aus NRW vor, aber ich gehe davon aus, dass du nirgendwo einen anderen Text finden wirst, als den von dir zitierten. Und der ist mit ziemlicher Sicherheit so auszulegen, wie ich es oben geschrieben habe.

Mein Vorschlag: Geh' doch einfach mal in einer ruhigen Minute zu deinem Lehrer und frage höflich, ob er dir deine mündliche Note so erklären kann, dass du sie nachvollziehen kannst.
    Dabei solltest du dann durchaus auch deinen Standpunkt begründen.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück.
    Kuh127

• Re: Re: Muss ein Lehrer mir meine Noten beweisen ?

Zitat

Original geschrieben von juezae
    Hallo Witzbold,
    ich kenne solche Gesetze nicht, aber wenn ich deine Rechtschreibfehler oben sehe, kann ich mir gut vorstellen, dass dein Deutschlehrer mit dir große Probs hat. ;)

Wo habe ich einen Rechtschreibfehler ? :confused:
    Ohn dich angreifen zu wollen, grammatikalisch und rechtschreibtechnisch stehe ich - seit ich denken kann - 1...

@ Kuh127 (krasser Nick):

"Beweisen" war ein schlechtes Wort. Ich meinte damit, dass mir ein Lehrer die Note begründen muss...
    Als ich ihn darauf ansprach (O-Ton: "Können Sie mir meine Note begründen? Würde mich interessieren."), hieß es nur lapidar: "Es tut mir Leid, dass Sie (Anmerkung: Und der ganze restliche Kurs teilt meine Meinung) sich anders einschätzen wie ich. Ich werde Sie im nächsten Quartal daraufhin beobachten."
    Dies ist in meinen Augen eine schreiende Ungerechtigkeit, v.A., da meine Noten schon für´s Abi zählen.

Der Bär
    P.S.: Ist übrigens das 1. Mal in meiner Schullaufbahn, dass ich es für nötig hielt, mich mit einem Lehrer anzulegen...

• Ah, Oberstufe!
    Da gibt es - zumindest in SH - ein "Kursbuch". Bei uns in Orange, Paperback - und in diesem sollten für jede Stunde eine Punktzahl zu sehen sein. Ist zumindest bei uns so. Da flattern die Dinger in einem Schrank rum - Die alten halt, die müssen aufbewahrt werden - Datenschutz ( ;) ).
    Zumindest in dem Kursbuch sollten mehr Details stehen.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Well now, wenn Du Dich ungerecht benotet fühlst solltest Du zu allererst mal das offene Gespräch unter 4 Augen suchen. Sollte er dann noch immer uneinsichtig sein, würde ich mich an den Vertrauenslehrer der Klasse / Stufe wenden um mit diesem weitere Schritte zu besprechen.

Hei, das erinnert mich an den netten Rechnungswesenlehrer in meiner Berufsschule:

Wir: "Herr Rechnungswesenlehrer (Name der Redaktion bekannt), wie sieht das mit mündlichen Noten aus?"

Er: "Ein Buchhalter spricht nicht."

Daher gab´s auch keine mündlichen Noten :eek:

Mittlerweile isses aber bei uns in der Klasse ein Running-Gag geworden :D

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Ganz ehrlich: ich würde es auf jeden Fall vermeiden mich mit einem Lehrer anzulegen ohne ausreichende Unterstützung durch andere Lehrer aus dem Kollegium. Denn der sitzt mit seinem Notenbuch immer am längeren Hebel.

Um was für eine Notendifferenz geht es denn da? Wenns nur ein oder 2 Punkte sind hätte ich mich zwar maßlos geärgert aber nicht mit Gesetzbuch u.ä. auf den Lehrer losgegangen. Bringt nämlich nix.
    Unter vier Augen kannst du dich natürlich mit ihm darüber unterhalten, zumindest das sollte er ermöglichen.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Die Reaktion deines Lehrers finde ich zwar nicht allzu toll, allerdings würde ich an seiner Stelle auch vermeiden vor der ganzen Klasse über Noten zu diskutieren. Das endet (alte Erfahrung aus meiner Schulzeit) oft im Chaos und bringt nix.
    Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    Geh zu deinem Lehrer und sage ihm, dass du dir die Note nach wie vor nicht so ganz erklären kannst und bitte ihn um ein Gespräch.
    Wenn du dem Pauker klar machst, dass du eben vor allem wissen möchtest, worauf du in Zukunft achten solltest, dann kann er sich eigentlich auch nicht angegriffen fühlen. Wenn dir sehr viel an einer Verbesserung deiner Note liegt, kannst du dem Lehrer ja auch anbieten, ein Referat zu machen. Ein echter Deutschlehrer wird da kaum widerstehen können... .

Ein Gang zu einem Vertrauenslehrer bringt meiner Meinung nach relativ wenig, da schlicht und ergreifend keine handfesten "Facts" vorliegen, über die man diskutieren könnte. Anders sieht's da schon bei schriftlichen Arbeiten aus.

• Ein entsprechendes Landesgesetz wird es wohl nicht geben, aber schau mal in die Ordnung für deine Schulart, dort könnte es schon was entsprechendes geben.

• @ victor:
    Es geht jetzt nicht um den ungeheuer großen Abstand - 2- hab ich, 2+ will ich mindestens... (hört sich wenig, läppert sich aber im Laufe der Zeit)
    Allerdings geht es mir nicht um die Note selbst, sondern um die Relationen, die in meinem Deutschkurs offesnsichtlich nicht stimmen. Hätte er mir ne 3 gegeben, wäre ich zufrieden gewesen, solange andere eine 6 bekommen hätten (klingt hart, ist aber so).
    Man kann es auch als den Tropfen bezeichnen, der das Faß zum Überlaufen bringt:
    - schlechte, unverständliche Aufgabenstellung in Hausaufgaben und Klausuren(von anderen Lehrern auch als schlecht ermpfunden)
    - zu späte Abgabe von Klausuren (1 1/2 Monate)
    - sehr schlechter Unterricht (wir haben z.Zt. eine Refrendarin, die hat uns in 2 Wochen mehr beigebracht, als er in 4 Monaten)

Das sind beides Dinge (v.a. das letztere), die mich - und einen ganzen Teil des Kurses - im Laufe der letzten 6 Monate langsam, aber sicher zum Kochen gebracht haben...

Wenn der Typ jetzt 60 wär, würde ich mich auch nicht mit anlegen, aber er ist ~30 und wenn er so weiter unterrichtet, kann ich nachfolgenden Schülergenerationen nur viel Glück wünschen, dass sie ihn nicht bekommen...

Und irgendwo dazwischen denke ich ein bisschen Courage zu haben, um ein kleines bisschen Ungerechtigkeit aus der Welt zu schaffen...

Ich möchte auch nochmal morgen mit ihm reden, wenn das wieder nichts bringt, werde ich zu unserem Stufenlehrer gehen...

Georg

P.S.: Ich glaube, das Kursbuch können wir Schüler nicht einsehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!