GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Klingt gut dann hoffen wir doch einfach mal das dein Handy kein UMTS unterstützt denn dafür darfst nämlich auch schon bezahlen ;)

Auch wenn mir hier keiner glaubt - ich habe ein Samsung SGH-D600, das nicht einmal EDGE kann. Für EDGE muss ich das Handy meiner Freundin leihen, das obendrein noch billiger als das SGH-D600 war.

Radio kostet doch nur 5,52 EUR, dachte ich.

Erfolgreich gewehrt??? Kannst du das genauer schreiben? Auch per PN, wenn Du Dich hier nicht outen willst ;)

• In WG gezogen, muss trotzdem GEZ weiterbezahlen?

Hallo,
    ich hatte über Jahre die monatliche Grundgebühr für das Radio bezahlt. Dann bin ich als Untermieter in eine WG gezogen wo der Hauptmieter für Radio und Fernsehen bereits GEZ Gebühren bezahlt. Der Hauptmieter meinte, damit muss ich nun nichts mehr bezahlen.
    Das habe ich so der GEZ gechrieben und um Abmeldung gebeten.So und dann habe ich einen Brief bekommen mit der Ablehnung dieses Vorhabensund ich zitiere mal:
    "Sie möchte ihr Radio abmelden weil sie in einen Haushalt gezogen sind und dort bereits Rundfunkgebühren gezahlt werden. Eine Abmeldung allein aus diesem Grund lässt der Gesetzgeber nicht zu.
    Rundfunkgeräte, die von Rundfunkteilnehmern im eigenen Zimmer, PKW oder Wohnbereicht zum Empfang bereitgehalten werden, müssen angemeldet bleibe.........Hausangestellte, Untermieter etc usw. zählen nicht zur Haushaltsgemeinschaft. Sie sind selbst anmelde und gebührenpflichtig, auch dann, wenn die Rundfunkgeräte vom Arbeitgeber bzw. Vermieter zur Verfügung gestellt werden."
    So, bedeutet das nun das in einer WG mit 9 Personen dann jeder GEZ gebühren zahlen muss?
    Ich sehe gerade gar nicht durch, dachte es reicht wenn es einer tut :(
    Edit: Habe noch diesen Passus zu Wohngemeinschaften gefunden:
    Jedes Mitglied einer Wohngemeinschaft muss für doe Rundfunkgeräte in seinem Wohnraum Rundfunkgebühren zahlen. Hat ein Mitglied nur ein Autoradio, so ist dieses als Erstgerät gebührenpflichtig. Für Rundfunkgeräte im gemeinschaftlich genutzten Raum gelten alle Mitglieder als Rundfunkteilnehmer. Sie haften für die Gebühren als Gesamtschuldner. Es genügt jedoch, wenn eines der Mitglieder diese Geräte anmeldet und die Gebühren bezahlt.
    Was heisst das nun alles im Klartext..?

• Re: In WG gezogen, muss trotzdem GEZ weiterbezahlen?

Zitat

Original geschrieben von Antonia22
    Es genügt jedoch, wenn eines der Mitglieder diese Geräte anmeldet und die Gebühren bezahlt.
    Was heisst das nun alles im Klartext..?

Das im Zweifelsfall alle Geräte in der Wohnung dem Hauptmieter gehören, wenn jemand blöde Fragen stellt...

Klar wollen die GEZler am liebsten, dass jeder und alle zahlen, aber in diesem Fall nicht diskutieren, einfach abmelden und gut ist.

• eines vorweg, gez und logik widersprechen sich!

da ich hier nicht zu irgendetwas verleiten möchte, kann ich nur von mir berichten. habe nach jahrelangem streit und ca. 250 € nachzahlung alles abgemeldet (und natürlich auch vernichtet!) und seit dem endlich ruhe! na ja, schreiben mir zwar immer noch, dass alle anderen mittlerweile wieder ihre geräte angemeldet hätten, aber das tangiert mich ja nicht. wenn ich mal etwas zeit habe, werde ich versuchen mir noch schadensesatz wegen des missbrauchs meiner persönlichen daten von denen zu holen. hatte nach meiner abmeldung löschung aller daten und eine sperrverfügung veranlasst. da sie das aber nicht wirklich zu stören scheint muss ich dann wohl mal den Schadensersatz nach § 7 BDSG geltend machen...

just my 2 cents

so long&greetz

JohnnyT

• @ johnnyt:

verlass dich nicht drauf, dass die sich nicht mehr melden.... die haben vor ner weile meine mutter angeschrieben - die ist nur seit 15 jahren tot....*g*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• hm..also ich fasse mal zusammen:
    Situation ist in unserer WG: 3 Mitbewohner, ein Fernseher und ein Radio wird gemeinschaftlich genutzt.
    Bis hierhin müsste ich noch kein GEZ bezahlen wenn ein Mitbewohner bereits dort angemeldet ist, oder?
    So nun habe ich aber noch ein Radio+PC in meinem Zimmer. Ab jetzt muss ich GEZ bezahlen weil das Radio "für mich" ist? Ich müsste aber kein GEZ bezahlen wenn das Radio in meinem Zimmer vom Hauptmieter wäre? ^^
    Doch schon auch, oder?
    Bevor ich überlege wie ich sie austricksen könnte möchte ich erstmal verstehen was die genau meinen..und Abmelden würde also sowieso nicht formlos gehen sondern mit vorgefertigten Antrag, ja?

• hab doch geschrieben, dass sie sich weiterhin ohne unterbrechung melden!

immer in dem stil, dass ich ja abgemeldet sei, aber alle anderen sich mittlerweile schon wieder angemeldet haben.

na ja, sind eben subtilste methoden, die sie da anwenden. das ist psychologie pur! :)

however, wenn ich jetzt mal die zeit finde, werde ich wieder einmal an den datenschutzbeauftragten des landes und der gez schreiben. sind beide eigentlich ganz nett und antworten persönlich und schnell. :)

so long&greetz

JohnnyT

• Zitat

Original geschrieben von Antonia22
    hm..also ich fasse mal zusammen:
    Situation ist in unserer WG: 3 Mitbewohner, ein Fernseher und ein Radio wird gemeinschaftlich genutzt.
    Bis hierhin müsste ich noch kein GEZ bezahlen wenn ein Mitbewohner bereits dort angemeldet ist, oder?

genau.

Zitat

So nun habe ich aber noch ein Radio+PC in meinem Zimmer. Ab jetzt muss ich GEZ bezahlen weil das Radio "für mich" ist?

Genau, weil es in deinem Zimmer und 'nur für dich' ist.

Wenn die anderen natürlich keine Geräte (Radio, Fernseher, Computer) außerhalb der gemeinschaftlichen Räume habe, dann könntest du mit deiner GEZ-Gebühr auch die Geräte in den Gemeinschaftsräumen abdecken!

Zitat

Ich müsste aber kein GEZ bezahlen wenn das Radio in meinem Zimmer vom Hauptmieter wäre? ^^
    Doch schon auch, oder?

Nein, es kommt nicht drauf an wem das Gerät gehört (Eigentümer), sondern wer das Gerät bereithält (Besitzer).

Angesichts der Omnipräsenz von Handy und Computer ist es heute aber schwer glaubhaft zu machen, daß man keinerlei Geräte mehr hat. Nur braucht man natürlich in einer WG nicht mehr als einen Fernseher...

• Leute ich versteh Euch echt nicht. Ihr regt Euch hier auf ohne Ende über etwas was gesetzlich verankert ist.

Was mich am meisten wundert, ist das es gerade das Thema GEZ ist. Da werden doch keine Unsummen verlangt....

Und da wir alle in einem Sozialstaat leben, wo es nun mal Sachen giebt die Gesetzlich geregelt sind ist es doch ganz normal das man wenn alle Menschen mit TV,Radio oder sonstigen Empfangsgeräten GEZ Gebühren entrichten müssen das man dann auch seinen Beitrag leistet.

Sorry aber ich find sowas echt asozial wenn man da in seiner Bude sitzt und sich den ganzen Tag Gedanken macht wie man drum rum kommt, die GEZ Gebühr zu zahlen.

Ich will damit nicht sagen, das ich es nicht zweifelhaft finde wofür diese Gebühr erhoben wird, oder das ich gerne die ÖFR Sender sehe.....

Aber es ist nun mal Gesetz und das man dann zahlen muss, ist doch eigentlich normal oder?

Das sich manche Leute über solche kleinen Sachen so aufregen können......

Das an jeder Ecke ne Blitze steht, die schon aus Campingwagen heraus blitzen und dann mit den dicksten Beträgen zur Kasse bitten das wird einfach so hingenommen.......

Und die paar Euro GEZ Gebühr sind zuviel ........Ich kapiers nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!