GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Zitat

Original geschrieben von Santa Fu

Klar, kommt es vielleicht mal zu unklarheiten, aber daran ist die GEZ allein nicht schuld.

Dann hast Du bisher aber viel Glück gehabt. Über den Sinn oder Unsinn einer GEZ kann man sich vortrefflich streiten, Fakt ist aber nun mal: Die Damen und Herren haben sich und ihre eigene Verwaltung nun mal desöfteren nicht im Griff.

Wer schon mal das Zuständigkeitsspiel zwischen Hamburg und Köln gespielt hat wird wissen wovon ich rede. Oder Verstorbenen auch nach 5 Briefen jahrelang immer noch Bescheide schicken...

• Ich sage ja nicht, dass die keine Fehler machen, schließlich ist die GEZ ein "Unternehmen" das eines der meisten "Kunde" in Deutschland hat.
    Aber wenn der Normalbürger, seine Geräte anmeldet, dann hat dieser damit auch keine Probleme.
    Problem ist hier in diesem Thread nur, dass einige denken, sie können ein schönes Spiel mit der GEZ treiben, sich dabei aber von vorn herein im Unrecht befinden.

Ich möchte auch noch mal klarstellen, dass ich nicht von der GEZ bin, oder die Gebühren so gerne zahle, aber es ist eben so, daran kann auch ein Betrug nichts ändern. Oder glaubt jemand, dass ich gern Mineralölsteuer zahle und dann sogar noch Mehrwertsteuer auf die Mineralölsteuer, also Geld für nichts ausgebe?
    Nun, ich fahre nach dem tanken auch nicht einfach weg.

• Zitat

Nenne mir einen Punkt, wo die GEZ gegen das Gesetz verstößt !

Problemlose Abmeldungen selbst mit Einschreiben und Rückschein sind Einzelfälle, ohne härtere Bandagen kommt man aus dem Verein selten raus.
    Die GEZ holt sich Daten von überall, da sehe ich Datenschutzgesetze verletzt. Wobei sich dieser Punkt ja bald erledigt hat, wenn man sich den Verfall der Privatsphäre so anschaut.
    GEZ-Mitarbeiter schauen durch Fenster und Türen, verschaffen sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Zutritt zu Wohnungen, nehmen Fremdanmeldungen vor, und und und ..

Ich kann Chickenhawk nur voll und ganz beipflichten:

Zitat

Ich denke man sollte hier im Beitrag differenzieren:
    "Beihilfe" zum Beschiss sollte es nicht geben, aber da die GEZ sich aber desöfteren selbst ein wenig merkwürdig gebärdet finde ich es durchaus akzeptabel, wenn es einen Beitrag gibt in dem das "Was darf/dürfen die..." sowie sonstige rechtlichen Rahmenbedinungen besprochen werden.

Meiner Meinung nach ist die Grundlage, nach der die GEZ Gebühren eintreibt, zwar legal aber illegitim. Die Grundidee einer vom Staat unabhängigen, öffentlich-rechtlichen Berichterstattung ist gut, doch wird der aktuelle Apparat dieser Aufgabe m.E. nur unzureichend gerecht. Die zahllosen Rundfunkanstalten sind ein Moloch an Ineffizienz, und die Einflussnahme von Politik und Wirtschaft sind zwar nicht so spürbar wie bei den privaten Sendern - von echtem Investigativjournalismus ist bei ARD&Co. jedoch auch nicht viel zu spüren.
    Noch schlimmer steht es um die Bemessungsgrundlage: "Empfangsgeräte vorhalten" ist ganz ärgerlicher Schwachsinn. Einen 30 Jahre alten Fernseher mit Analog-Tuner, der auf dem Speicher verstaubt, müsste man demnach anmelden, obwohl er mangels DVB-T nix empfängt. Handys als "neuartige Rundfunkempfänger", PCs anmeldepflichtig weil man ja die völlig offenen Webseiten von ARD und ZDF ansteuern könnte, Doppelanmeldung von privaten und gewerblich genutzten PCs ... und dann noch diese Neusprech-Abmahnung letztes Jahr :mad:

Warum sollte man da nicht die rechtlichen Rahmenbedingungen, anhand der man sich wehren kann, besprechen dürfen? Wie gesagt, die GEZ tut das ja nicht minder agressiv.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Problemlose Abmeldungen selbst mit Einschreiben und Rückschein sind Einzelfälle, ohne härtere Bandagen kommt man aus dem Verein selten raus.
    Die GEZ holt sich Daten von überall, da sehe ich Datenschutzgesetze verletzt. Wobei sich dieser Punkt ja bald erledigt hat, wenn man sich den Verfall der Privatsphäre so anschaut.
    GEZ-Mitarbeiter schauen durch Fenster und Türen, verschaffen sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Zutritt zu Wohnungen, nehmen Fremdanmeldungen vor, und und und ..

Ich kann nur sagen, wie einfach es ist, bei der GEZ etwas abzumelden oder sich sogar komplett abzumelden. Ein Brief und die sache ist gelaufen. Ein tägliches Geschäft in meinem Beruf.

Die Zusammenarbeit der GEZ mit dem Einwohnermeldeamt ist kein Geheimnis und ich sehe dort keine Datenschutzgesetze verletzt.

GEZ-Mitarbeiter, die unter Vorspiegelung falscher Tatsachen die Wohnung betreten gibt es bestimmt, aber das sollte sich um Einzelfälle handeln. Die GEZ verarbeitet keine Vorfälle, die auf solch eine Weise ermittelt wurden, genauso wenig Anzeigen dritter.

Was ist bitte eine "Fremdanmeldung"?

• Ich persönlich finde das Gebahren der GEZ ofmals zweifelhaft bis nervig. Selbst als ich brav meine GEZ-Gebühren gezahlt habe, stand eines Tages ein Mitarbeiter bei mir vor der Tür und wollte rein. Den habe ich mal direkt abblitzen lassen.
    Eine Fremadanmeldung liegt vor, wenn der nette GEZ-Mitarbeiter für Dich eine Anmeldung ausfüllt und Dich bei der GEZ anmeldet. Ab da bekommst Du brav Rechnungen zugeschickt.
    Die Art und Weise, wie GEZ erhoben wird, finde ich auch lächerlich. Selbst wenn man lediglich einen Fernseher besitzt, muss man schon Gebühren zahlen, obwohl man das Gerät evtl. überhaupt nicht benutzt. Z.B. wenn es Gebiete gibt, in denen nur noch digitales Fernsehen übertragen wird und man aber keinen digitalen Receiver besitzt. Das alleinige Bereitstellen eines Fernsehers reicht schon aus. Auch muss ein TV-Reparatur-Service bei der GEZ gemeldet sein, da er ja jede Menge Fernseher rumstehen hat. Dass das alles Kundengeräte sind, die er lediglich repariert und die er nunmal zur Funktionsüberprüfung einschalten muss, ist hier völlig unerheblich.

Wie einfach die Abmeldung ist, werde ich demnächst sehen. Ich habe meine Abmeldung letzte Woche abgeschickt. Ich bin sehr gespannt, ob die mich einfach so ziehen lassen.

CU, Cheesy

• Zitat

Original geschrieben von Cheesy
    Ich persönlich finde das Gebahren der GEZ ofmals zweifelhaft bis nervig. Selbst als ich brav meine GEZ-Gebühren gezahlt habe, stand eines Tages ein Mitarbeiter bei mir vor der Tür und wollte rein. Den habe ich mal direkt abblitzen lassen.
    Eine Fremadanmeldung liegt vor, wenn der nette GEZ-Mitarbeiter für Dich eine Anmeldung ausfüllt und Dich bei der GEZ anmeldet. Ab da bekommst Du brav Rechnungen zugeschickt.
    Die Art und Weise, wie GEZ erhoben wird, finde ich auch lächerlich. Selbst wenn man lediglich einen Fernseher besitzt, muss man schon Gebühren zahlen, obwohl man das Gerät evtl. überhaupt nicht benutzt. Z.B. wenn es Gebiete gibt, in denen nur noch digitales Fernsehen übertragen wird und man aber keinen digitalen Receiver besitzt. Das alleinige Bereitstellen eines Fernsehers reicht schon aus. Auch muss ein TV-Reparatur-Service bei der GEZ gemeldet sein, da er ja jede Menge Fernseher rumstehen hat. Dass das alles Kundengeräte sind, die er lediglich repariert und die er nunmal zur Funktionsüberprüfung einschalten muss, ist hier völlig unerheblich.

Wie einfach die Abmeldung ist, werde ich demnächst sehen. Ich habe meine Abmeldung letzte Woche abgeschickt. Ich bin sehr gespannt, ob die mich einfach so ziehen lassen.

CU, Cheesy

Ah... also diese "Fremdanmeldung" ist durchaus legitim, da es sich um zwei Mitarbeiter handelt, die bezeugen können, dass sie einen Fernseher oder Radio gesehen oder "erlebt" haben. Der Witz ist ja, dass es dann auch stimmt, denn wer wirklich keinen Fernseher (oder Radio) bestitzt, wird sich doch nicht die Genugtuung entgehen lassen, die freundlichen Mitarbeiter durch seine Wohnung zu führen.

Der TV-Reparturservice meldet pauschal seine Geräte an.

Mich wundert es, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, seinen TV abzumelden, während der in der Reparatur ist.

Cheesy:
    Meldest Du Dich komplett ab? Wenn ja, dann schreibe doch bitte warum. Verlässt Du das Land oder gehst Du ins Kloster?

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    das bringt mich auch auf eine frage:
    Angenommen man hat eine satschüssel auf dem balkon. Und zwar nur diese. Muss dann schon gez gezahlt werden?
    Also kann ich mich darauf berufen dass die schüssel vom vormieter ist und man selbst noch keinen tv gekauft hat?

Könnte dazu bitte noch jemand etwas sagen?

Um mich voll auf mein Studium konzentrieren zu können, möchte ich vorerst keinen Fernseher. Mein Vormieter lässt aber eine Sat-Schüssel am Balkon bzw an der Hauswand. Die Abmontage wäre relativ aufwendig.
    Gilt das so, dass ich durch leichtes Nachrüsten (oder wie das auch immer heißt) TV schauen könnte, obwohl ich es nicht tue.
    Wird mir das so ausgelegt?
    Wenn ich mir einen TV anschaffe, würde ich mich natürlich sofort anmelden.

• die entwicklung dieses threads ist ja mal sehr
    interessant! fakt ist doch, das die rundfunkgebühren für
    ard/zdf/dtlradio genutzt werden. wer diese sender
    nicht nutzt, ist meiner meinung nach fein raus
    (unabhängig davon, das man seine geräte auch dann
    anmelden muss)

die gründe, an der gez vorbeizuarbeiten liegen doch
    dadrin, das unsere armen öffentl rechtlichen sender
    (insb ard) die reichsten in ganz europa sind.
    nun gehe ich ja auch nicht zu herrn ackermann und
    frage ob er von meinen 3,50eur vielleicht gern 50cent
    abhaben möchte!

und nur weil vor unsinnig vielen jahren jemand eine
    behörde gegruendet hat, die fortan mit dreisten mitteln
    raffgierig den armen öffentl rechtl das geld zu schiebt,
    heisst das noch lange nicht, das es in der heutigen zeit
    nicht anders gehen kann.

ich wuerde mich freuen, wenn dieser thread mehr dazu
    genutzt werden wuerde, um über andere, sinnvollere
    mögl zu diskutieren, wie man ard/zdf/dtlradio die
    existenz sichert (und nicht unerhört reich macht)
    die tricks die gez zu umgehen sind bekannt und sollten
    auch bekannt bleiben.

was soll es nun bringen den thread zuzumachen? damit
    ein paar oberpolizisten-user mit erhobenem zeigefinger
    zufrieden sind? das wäre ja noch schöner!

• Zitat

Ah... also diese "Fremdanmeldung" ist durchaus legitim, da es sich um zwei Mitarbeiter handelt, die bezeugen können, dass sie einen Fernseher oder Radio gesehen oder "erlebt" haben. Der Witz ist ja, dass es dann auch stimmt, denn wer wirklich keinen Fernseher (oder Radio) bestitzt, wird sich doch nicht die Genugtuung entgehen lassen, die freundlichen Mitarbeiter durch seine Wohnung zu führen.

Nun, zum einen ist nicht jedes Radio/jeder Fernseher auch anmelde- und gar gebührenpflichtig. ;)
    Zum anderen ist eine Fremdanmeldung doch so viel einfacher: https://teilnehmerdienste.gez-…ivatErfassung.jsp?start=y

Oder halt mal das Autoradio des Nachbarn als gewerblich nachmelden: https://teilnehmerdienste.gez-…lichErfassung.jsp?start=y
    Und dann viel Spaß mit der GEZ und dem Nachweis, daß keine gewerbliche Nutzung vorliegt...

Zitat

Mich wundert es, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, seinen TV abzumelden, während der in der Reparatur ist.

Der müsste ja schon über einen kompletten Kalendermonat in Reparatur sein. Zudem müsstest du ja vor diesem Kalendermonat schon die Abmeldung vornehmen. Viel Spaß dabei ;)

Genauso wie man eine Rundfunkgebührenbefreiung im Monat bevor man überhaupt anmeldet hätte stellen müsste, damit nicht im ersten Monat dennoch die Gebühren anfallen...

Zitat

Cheesy:
    Meldest Du Dich komplett ab? Wenn ja, dann schreibe doch bitte warum. Verlässt Du das Land oder gehst Du ins Kloster?

Mit dem (Ehe)Partner zusammenziehen ist ein nicht ganz selten vorkommender Grund. ;) Da hatte ich viel Spaß. Erst nachdem ich Name und Gebührennummer (des weiterhin angemeldeten Partners) übermittelt hatte wurde die Abmeldung 'angenommen'. Und lustigerweise ist die Verknüpfung unserer Daten bei der GEZ immernoch gespeichert- wie ich bei weiter lustigen Telefonaten anlässlich zwei weiterer Umzüge lernen durfte....

• Zitat

Der Witz ist ja, dass es dann auch stimmt, denn wer wirklich keinen Fernseher (oder Radio) bestitzt, wird sich doch nicht die Genugtuung entgehen lassen, die freundlichen Mitarbeiter durch seine Wohnung zu führen.

So ein Quatsch hab ich hier selten gelesen. :flop:

In meine Wohnung lasse ich nur Verwandte,Freunde,Bekannte und keine Fremden. " freundliche Mitarbeiter durch seine Wohnung führen" tztztztz

Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!