GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Das ist aber der Auftrag der ÖR...

Nein. Der Auftrag ist die Grundversorgung mit Fernsehen.
    Dazu gehört für mich z.B. nicht Fussball für mehrere Millionen, oder Aufwändige Interplattformen. :mad:
    Oder jemandem der zu d***lich ist seine Wette auszuführen unsere Zwangs gebühren in den Allerwertesten zu schieben.

• Doch auch das gehört zur Grundversorgung.
    Grundversorgung bedeutet, daß für alle Fernsehnutzer etwas dabei ist. Für Kinder für alte, fur Fußballfans für Hausfrauen, für "Hartzer" und so weiter. Eben für alle.
    Aber Grundversorgung bedeutet auch, daß für alle nur das nötige Minimum dabei ist. Stundenlange Live Sendungen von Königshochzeiten auf irgendwelchen Inseln, und das auf ARD und ZDF zeitgleich (aber von verschiedenen Teams) hat nichts mehr mit Grundversorgung zu tun. Und für Grundversorgung braucht man auch nicht 375 verschiedene Sender. Da reichen 2 plus 5 Regionalsender. Auch das Internetangebot gehört nicht zur Grundversorgung.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Doch auch das gehört zur Grundversorgung.
    Grundversorgung bedeutet, daß für alle Fernsehnutzer etwas dabei ist. Für Kinder für alte, fur Fußballfans für Hausfrauen, für "Hartzer" und so weiter. Eben für alle.
    Aber Grundversorgung bedeutet auch, daß für alle nur das nötige Minimum dabei ist. Stundenlange Live Sendungen von Königshochzeiten auf irgendwelchen Inseln, und das auf ARD und ZDF zeitgleich (aber von verschiedenen Teams) hat nichts mehr mit Grundversorgung zu tun. Und für Grundversorgung braucht man auch nicht 375 verschiedene Sender. Da reichen 2 plus 5 Regionalsender. Auch das Internetangebot gehört nicht zur Grundversorgung.

Du widersprichst Dir teilweise selbst. Wenn für mich z.B. nur Königshochzeiten interessant wären, dann wäre es genau das, was für mich dann "auch dabei" wäre.
    Ansonsten könnte man auch argumentieren, dass man nur noch Siebtklassige Boxkämpfe, Kreisklassenfußball und Naturdokus aus dem Wald von Buxtehude zeigen könnte.
    Das eine köngliche Hochzeit nicht auf zwei Kanälen parallel aufbereitet werden muss, da bin ich natürlich ganz bei Dir (für meinen Geschmack gehört es an sich nicht zur Grundversorgung, aber da ist es, wie eben angeführt halt schwer zu entscheiden, wer das entscheiden darf). Finde es schon kritisch genug, wenn bei EM/WM/Olympia beide Sender übertragen und jeder ein eigenes Studio/Moderatoren-/Kommentatorenteam hat. Gleichzeitig bewahrt man sich natürlich nur so die restliche Programmvielfalt.

Davon ab, hab ich aber lieben mehr als 2 plus 5 Sender und zahle dafür, als mich nur von den Privaten berieseln zu lassen. Weniger Sender im öffentlich-rechtlichen würden dann nähmlich auch gleichzeitig wieder ein geringeres Angebot an Sendungen bedeuten.

Und das Internetangebot finde ich persönlich in Ordnung. Die Mediathek bietet oftmals doch eine Anlaufstelle, wenn man was verpasstes schauen will. Kann aber auch nachvollziehen, wenn man das nicht mehr als Grundversorgung ansieht. Gleichzeitig ist Grundversorgung ja heute fast schon gleichzusetzen mit Internet, wenn man sich so die Entwicklung des Informationsflusses anschaut.

Mit dem Gebührenmodell gehe ich dabei trotzdem nicht konform. Und sicherlich sind die ÖR durchaus auch Geldverbrennungsmaschine, zumal die ja neben Gebühren auch noch Werbeeinnahmen haben. Ist halt nur schwierig da eindeutige Grenzen zu ziehen, ohne als Staat regulierend in den freien Informationszugang einzugreifen. ;)

• Hoffentlich gibt es eine Organisation von Leuten welche das Geld haben diese neue Haushaltsgebühr, die jeder zahlen muß auch wenn in diesem Haushalt gar kein Radio oder Fernseher ist oder sogar beides fehlt - und die die deshalb faktisch eine Steuer ist - durch alle Instanzen bis vor das Bundesverfassungsgericht bringt. ICH habe leider für diesen Klageweg nicht genug Geld :(

Es kann nämlich nicht rechtens sein. Steuerfinanzierter ÖR ist verfassungswidrig.

Auch kann ich nicht an zwei Orten zu gleich sein. Aber wenn ich eine Zweit (Ferien) Wohnung habe dann muß ich da auch zahlen. Also zweimal Rundfunkabgabe......

• Auf welchen rechtswegen könnte man (bzw. ggf. wer?) denn eigentlich den ÖR ans bein punkeln, sprich: feststellen lassen, ob etwas zur grundversorgung gehört oder nicht ? Und daraus dann ggf. einen unterlassungsanspruch ableiten ?

(Beispiele: die hier schon mehrfach erwähnten doppelübertragungen/-teams bei hochzeiten (überhaupt grundversorgung???) und sportgroßereignissen, die viel zu vielen fernseh- und rundfunksender, das "ski-opening" des BR, die "tour de ländle" des swr, etc. pp.)

[small]NB: wenn ich sehe, daß die ÖR alljährlich knapp acht milliarden (!) doppelmark als sog. grundversorgung verbrennen, während man den ärmsten im lande nicht einmal medizinisch erforderlichen zahnersatz als grundversorgung zugesteht, dann kommt mir wirklich das[/small] große [small]kotzen.[/small]

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von malinfo

[small]NB: wenn ich sehe, daß die ÖR alljährlich knapp acht milliarden (!) doppelmark als sog. grundversorgung verbrennen, während man den ärmsten im lande nicht einmal medizinisch erforderlichen zahnersatz als grundversorgung zugesteht, dann kommt mir wirklich das[/small] große [small]kotzen.[/small]

Wird Zeit dass wir in grosser Zahl auf die Strassen gehen. Denn die kommenden Zeiten werden für uns kleine Leute hart.

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Ach Biele … immer dieser Populismus … :rolleyes:

So, nur "Populismus"?`Dann warte mal ab was in zukunft auch auf Dich zukommt, ich denke Du bist auch einer von den "kleinen" die bald schauen müssen was sie zu essen haben werden. Ich habe zugegeben Angst vor dem was bevorstehen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!