ZitatOriginal geschrieben von ddivana
ich finds halt einfach schlimm das ich weil ich mal nen fehler gemacht hab die nächsten jahre kein telefon, handy, internet, auto, wohnung und so mieten kann. fehler sind menschlich.
hab gelesen das man schufa einträge löschen lassen kann wenn das gericht sagt ist erledigt. hatte damals nen haftbefel wegen ev hab aber vorher bezahlt. in der schufa steht aber kein hb sondern ein konto von nem telefonanbieter wo steht saldo fälligkeitsdatum und konto ausgeglichen am und dann das datum. kann man das löschen lassen?
Kannst Du nicht löschen lassen, da es ein hartes Bonitätskriterium ist. Aber einen Trost habe ich: Es fällt nach drei Jahren ab Erledigungsdatum raus.
Und zum Thema "mal nen Fehler gemacht": Wer es nicht auf die Reihe bekommt, trotz mehrfacher Mahnungen die beispielhaften 50€ zu zahlen, der hat meines Erachtens nicht nur ein Bonitätsproblem, sondern auch ein Problem Zahlungsverpflichtungen ernst zu nehmen. Letzteres wiegt m. E. schwerer als "mal keine 50€ flüssig" zu haben.
Es ist ja nicht so, das bspw. Vodafone sofort hergeht und die Forderung in die Schufa einträgt. Dazwischen liegt ja ein langer Mahnprozess, in dem man sich bewegen kann und sollte um die Sache nicht eskalieren zu lassen.
-Andi-