Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von ddivana
    ich finds halt einfach schlimm das ich weil ich mal nen fehler gemacht hab die nächsten jahre kein telefon, handy, internet, auto, wohnung und so mieten kann. fehler sind menschlich.

hab gelesen das man schufa einträge löschen lassen kann wenn das gericht sagt ist erledigt. hatte damals nen haftbefel wegen ev hab aber vorher bezahlt. in der schufa steht aber kein hb sondern ein konto von nem telefonanbieter wo steht saldo fälligkeitsdatum und konto ausgeglichen am und dann das datum. kann man das löschen lassen?

Kannst Du nicht löschen lassen, da es ein hartes Bonitätskriterium ist. Aber einen Trost habe ich: Es fällt nach drei Jahren ab Erledigungsdatum raus.

Und zum Thema "mal nen Fehler gemacht": Wer es nicht auf die Reihe bekommt, trotz mehrfacher Mahnungen die beispielhaften 50€ zu zahlen, der hat meines Erachtens nicht nur ein Bonitätsproblem, sondern auch ein Problem Zahlungsverpflichtungen ernst zu nehmen. Letzteres wiegt m. E. schwerer als "mal keine 50€ flüssig" zu haben.
    Es ist ja nicht so, das bspw. Vodafone sofort hergeht und die Forderung in die Schufa einträgt. Dazwischen liegt ja ein langer Mahnprozess, in dem man sich bewegen kann und sollte um die Sache nicht eskalieren zu lassen.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• danke für deine hilfe!!! macht das sinn bei kreditform und andere zu fragen? man weiss nie wer so alles etwas über einen speichert. gibts ne zentralstelle für solche auskünfte???

• Man, nein.

Steht alles im Thread.

Suche hilft.

klick lieber hier:

www.gomopa.net/Finanzforum

Da haben die Leute

a) mehr Geduld und
    b) alle die gleichen Erfahrungen wie du...

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• So, hab mal wieder recht zeitnah Feedback bekommen:
    Schober schickte ein riesen Pampflet (2 Seiten Anschreiben!) incl. Hinweis das man sich aus der Datensammlung für Direktmarketingzwecke löschen kann und auch bei der Robinsonliste eintragen kann, incl. Robinson-Lösch-Formular, dann noch ein Buch "Verbraucherinformation zum Direktmarketing" sowie für jeden Wohnsitz (in meinem Fall die alte und die neue Adresse) eine Übersicht der gespeicherten Daten und die haben es in sich weshalb ich sie euch nicht vorenthalten möchte:

Zitat

- aktuelle Adresse incl. Ortsteil Nennung
    - Zur Person (Vornamenanalyse geschätzt): Altersgruppe (1978-1962 = korrekt geschätzt), Telefonnummer, Adressursprung: öffentliche Quelle (also wohl Telefonbuch)
    - Haus Daten (aus der Schober-Hausbewertung): Gebäudecharakteristik: Wohnblock, Gartengröße, Gebäudealter, Bewertungs-Art (manuell bewertet - tatsächlich stand da mal so ein Heini mit nem Messgerät im Hausflur - offensichtlich ein Datensammler von Schober o.ä.)
    - Statistische Daten (aus öffentlich zugänglichen Statistiken): Gemeindeeinwohnerzahl, Kaufkraft Gemeinde (über 120% im Vergleich zum Bundesdurchschnitt), Anteil Ledige Gemeinde (40-42%), Anteil Erwerbstätige Gemeinde (über 45%), Anteil Angestellte Gemeinde (über 23%), Anteil FH-Abschluß (über 9%)

Also ich finds ziemlich heftig - theoretisch können die anhand mehrerer Wohnsitze auch relativ sicher sagen ob ich Geld hab oder nicht sowie meinen Bildungsstand usw.
    Das ganze hat in dem Fall zwar eigentlich nichts mehr mit Schufa zu tun aber beim Thema Auskunfteien kann man imho zwischen Direktmarketingunternehmen und Firmen die ausschließlich die Kreditwürdigkeit prüfen nicht so einfach unterscheiden.

Ansonsten hab ich noch ein Schreiben einer Firma "Accumio" erhalten das sie meine Anfrage ohne Ausweiskopie nicht beantworten können - diese Firma hatte ich aber gar nicht angefragt. Da das Schreiben in Weingarten abgeschickt wurde und imho die Telekom dort viele Drucksachen erledigen lässt nehme ich an das es um die Antwort auf meine Anfrage an saf-solutions geht.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• also ich kann nur dazu raten sich bei "meineSchufa" anzumelden!

Bei mir standen 2 Kreditkarten und 3 Handyverträge welche gar nicht mehr existierten!

Eingetragen ist bei mir allerdings nur Vodafone und Debitel als Mobilfunkkonto. Weder PhoneHouse noch T-Mobile oder andere anbieter sind aufzufinden (auch keine Anfragen)

• Re: SCHUFA-UpdateService

Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Es gibt jetzt den SCHUFA-UpdateService:

Hat jemand von Euch diesen UpdateService mal ausprobiert? Wenn ich das richtig lese, wird einfach bei Änderungen in der Schufa eine SMS/Mail geschickt. Das gleiche Ergebnis würde man doch auch (ohne Mehrkosten) bekommen, wenn man einfach täglich selber in MeineSchufa nachsieht, oder sehe ich das falsch?

• Re: Re: SCHUFA-UpdateService

Zitat

Original geschrieben von kalle25
    Das gleiche Ergebnis würde man doch auch (ohne Mehrkosten) bekommen, wenn man einfach täglich selber in MeineSchufa nachsieht, oder sehe ich das falsch?

Würde ich auch so sehen... Allerdings ist es halt ein Service, der sicherlich nicht unpraktisch ist. Und der soll auch gerne bezahlt werden. Kostet ja auch nicht viel. :)

• Ich habe 8 Mobilfunkverträge in der Schufa stehen die nicht mehr existieren. Manche sind seit 3 Jahren gekündigt.

12 stehen insgesamt drin und 4 davon sind berechtigt.

Geschlampt hat vor allem mobilcom und eplus!

Zudem Arcor zu denen ich 8 Monate keine Geschäftsbeziehung mehr habe.

Auch macht ebay laufend so etwas.

Ebay International AG
    Rückfrage
    Identitätsbestätigung Internet

Datum der Anfrage
    Datum der Anfrage des Vertragspartners an die SCHUFA
    Datum der Anfrage
    05.11.2007

Datum der Anfrage
    Datum der Anfrage
    20.02.2008

Datum der Anfrage
    Datum der Anfrage
    25.02.2008

????

Faber holt auch so eine Bestätigung rein.

simply machte 2 Einträge von 2 Karten rein. Diese sind gekündigt und ich habe eine Löschung beantragt.

o2 und Debitel fragen nur einmal ab auch wenn die Verträge nach und nach abgeschlossen werden.

Auch Hansenet bzw. Alice-DSl fragt nicht ab. 2 Verträge in kürzerster Zeit und keinen Eintrag auch keine Anfrage!

Das gleiche bei congstar.

Auch premiere fragt nicht bei der Schufa nach.

So nur mal zur Info....

Es ist schon eine sauerei wie manche Unternehmen mit dem Scoring des Kunden spielen!

Den Updateservice finde ich sehr gut. Denn ich schaue nur ab und an mal rein. Die 5€/Jahr sind gut angelegt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!