Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Wie lange dauert das denn i.d.R. bis man seine Zugangsdaten zugeschickt bekommt? (Habe auf der HP dazu nichts finden können.)

Sonntag registriert, gestern Post-ID erledigt. Ist es realistisch bis Sa. noch was von denen zu hören? Ansonsten müsste ich doch noch bei einem der "vielen" Servicestellen vorbei und für 7,80 € zusätzlich eine Auskunft holen, worauf ich nicht wirklich viel Lust habe.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Sonntag registriert, gestern Post-ID erledigt. Ist es realistisch bis Sa. noch was von denen zu hören? Ansonsten müsste ich doch noch bei einem der "vielen" Servicestellen vorbei und für 7,80 € zusätzlich eine Auskunft holen, worauf ich nicht wirklich viel Lust habe.

Die normale Eigenauskunft ("nur gucken, nicht mitnehmen") ist bei den Sevicestellen gratis. Gekürzte Auskunft für Dritte (z.B. Vermieter) kostet in der Tat 7,80€ - kriegst aber auch auf "Sicherheitspapier" :rolleyes:

• 7,80

Zitat

Wie lange dauert das denn i.d.R. bis man seine Zugangsdaten zugeschickt bekommt? (Habe auf der HP dazu nichts finden können.)

Also ich hatte das ganze Freitags gemacht, dann direkt per Mail
    die Bestätigung bekommen und dann die Info das es nach Post Ident
    bis zu fünf Tage dauern kann und ich mich auf jeden Fall erst
    nach den fünf Tagen melden solle, wenn denn nichts kommen würde.
    Am fünften Tag kam dann die schicke Karte und ich konte online alles sehen.
    Also nach Postident genau fünf Tage !

Gruß gereon

• Danke aber das ist mit dann doch zu heikel, der 5te Tag wäre dann ja der Samstag, wenn dann nichts im Postkasten ist würde ich doof aus der Wäsche schauen...

Na ja mal mit dem Servicecenter verhandel, ggf. gibts es für Online-Kunden ja das Sicherheitspapier günstiger bzw. man muss nicht die vollen 7,80 € zahlen.

• Haloo, habe kurz eine Frage. Habe heute den Brief bekommen mit den Daten. Nun alles durchgesehn und mich nur gewundert, dass da nen Handyvertrag drin ist, der schon seit 4 Jahren abgelaufen ist. Naja, hab das mal gemeldet.

Habe nun aber am 23.01 ne Mail von dem UpdateService bekommen, dass sich bei mir irgendwas geändert hat. Wo kann ich denn auf der Seite sehn, was sich da am 23.01 geändert haben soll ?!

Gruß

edit: Grad gelesen, dass man die Mail auch bekommt, wenn jemand die Daten anfragt! Kann man sehen, wer diese angefragt hat?

• Zitat

Danke aber das ist mit dann doch zu heikel, der 5te Tag wäre dann ja der Samstag, wenn dann nichts im Postkasten ist würde ich doof aus der Wäsche schauen...

Na ja mal mit dem Servicecenter verhandel, ggf. gibts es für Online-Kunden ja das Sicherheitspapier günstiger bzw. man muss nicht die vollen 7,80 € zahlen.

Ich hoffe doch sehr das du die 7,80 noch drücken kannst :D

gruß gereon

• Die Daten unter meine-schufa.de werden immer nur quartalsweise aktualisiert. Du weißt durch den Update-Service also, dass sich etwas geändert hat, siehst die Änderungen aber erst bei der nächsten Aktualisierung Anfang April 2009.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

• Generell empfehle ich:
    - online reklaminieren, falls da was nicht stimmt. Musste ich bei mir öfters machen, egal ob es jetzt Girokonto war oder Mobilfunkkonto

- das Löschen der Anfragen (autoamtisch nach nem Jahr) verbessert den Score wesentlich als das Löschen von normalen Einträgen wie Mobilfunkkonto o.ä.

- während der Zeit der Anfragen (hatte im Jahr 2008 einige Verträge abgeschlossen) ging der Score richtig runter. Als die Anfragen weg waren, ging es wieder deutlich rauf (ca. 3-4%). Das Löschen der alten "Archive" bewirkte nur minimale Verbesserungen (so ca. max. 0-1,5 %)

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• wie sieht es eigentlich aus wenn beim Kreditantrag keine Schufa-Klausel dabei ist, dann dürfte ja von dem Vertrag ja auch nichts in der Schufa stehen und meine Bank bekommt davon nichts mit, oder ?

Ich habe hier ein Meister-Bafög-Kreditangebot rumliegen, brauche ich zwar nicht, aber evtl. gut um mal 2 Jahre aufs Tagegeldkonto zu legen und Zinsen zu kassieren...

• Musst Du genau lesen, was Du unterschreibst. Willigst Du nirgendwo ein, dass Deine Daten einem Institut übermittelt werden, dürfen die das auch nicht.
    Das ist ja auch der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Geschichte. Wer Probleme mit Auskunfteien hat, unterschreibt einfach nicht :D
    (ja, ich weiss, ohne Girokonto ist ein Leben in D fast nicht möglich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!