Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von halphas
    wie lange dauert es denn wenn man nen kredit getilgt hat, bis der aus der schufa verschwindet? oder besser gesagt, bis der als "erledigt" angezeigt wird?

Ein Kredit an sich ist ja auch nichts negatives. Bezahlte Kreditraten und erstrecht ein komplett getilgter Kredit sind doch ein Positiv-Merkmal (sofern es nicht ungewöhnlich hohe Kredite sind oder man 5 Kredite gleichzeitig laufen hat), da muß man es nicht eilig haben, den zu löschen. Oder warum wäre es so wichtig, das der verschwindet?

• kredite (auch beendete) sind niemals merkmale die sich positiv auf den score auswirken.
    beendete zeigen zwar, dass man die raten auch bezahlt hat, dennoch zeigt ein kredit dass man einfach nicht die kohle hat, etwas aus eigenen mitteln zu zahlen...
    laufende kredite führen sowieso zur bonitätsabwertung.

wenn du vor dem kredit 95% basisscore hast, wirst du mit kredit (auch wenn er dann beendet ist) nicht mehr zu den 95% zurückkehren - ausser es spielen noch andere faktoren rein wie z.b. ein höheres alter.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    kredite (auch beendete) sind niemals merkmale die sich positiv auf den score auswirken.
    beendete zeigen zwar, dass man die raten auch bezahlt hat, dennoch zeigt ein kredit dass man einfach nicht die kohle hat, etwas aus eigenen mitteln zu zahlen...

also die Banker erzählen immer dass ein getilgter Kredit sich positiv auf die nächsten Kredite auswirkt.

Das sagt ja aus dass man regelmäßige Zahlung problemlos und zuverlässig hinbekommen hat. Denke den Banken ist bei einer Baufinanzierung einer lieber der schon mal 3 Jahre lang gezeigt hat dass er jeden Monat 300€ fürs Auto abdrücken konnte.

Ok, man muß sicher unterscheiden, der bezahlte 20000€-Kredit einer KFZ-Finanzierung ist eher positiv als viele peinliche 1000€-Kredite ;)

• Die Banken haben doch ein eigenes System, ob jemand einen Kredit gewährt bekommt oder nicht.
    Neue Kunden werden anhand von verschiedenen Faktoren (ähnlich bei der Schufa) mithilfe einer Diskriminanzanalyse entweder in die Kategorie "bekommt einen Kredit" oder "bekommt keinen Kredit" klassifiziert.
    Der Schufa-Score kommt dann vielleicht noch bei einem nicht ganz eindeutigen Klassifizierungsergebnisses zum Zuge.

• Zitat

Original geschrieben von risingSUN
    Die Banken haben doch ein eigenes System, ob jemand einen Kredit gewährt bekommt oder nicht.
    Neue Kunden werden anhand von verschiedenen Faktoren (ähnlich bei der Schufa) mithilfe einer Diskriminanzanalyse entweder in die Kategorie "bekommt einen Kredit" oder "bekommt keinen Kredit" klassifiziert.
    Der Schufa-Score kommt dann vielleicht noch bei einem nicht ganz eindeutigen Klassifizierungsergebnisses zum Zuge.

Deshalb auch die Probleme mit Kreditanfragen und der Schufa? ;) https://www.test.de/themen/gel…/1493788/1493788/1495940/
    Anscheinend ist es doch anders herum. Erst wird von den Banken gerne die Schufa abgefragt und quasi festgestellt, ob der Kunde wegen negativen Schufaeinträgen kreditunwürdig ist. Und dann kommt das bankeneigene System dran und 'errechnet' wie hoch der Zinssatz, respektive kreditwürdig der Kunde, sein soll.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    kredite (auch beendete) sind niemals merkmale die sich positiv auf den score auswirken.

wenn du vor dem kredit 95% basisscore hast, wirst du mit kredit (auch wenn er dann beendet ist) nicht mehr zu den 95% zurückkehren - ausser es spielen noch andere faktoren rein wie z.b. ein höheres alter.

Weißt Du das aus Insiderwissen um die Ermittlung des Schufa-Score, oder ist das geraten und einfach mal so dahingeschrieben?

Ich könnte mich nämlich als Gegenbeispiel zu Deiner Theorie anführen. Ich habe einen getilgten und einen laufenden Kredit zur KFZ-Finanzierung in meinen Schufa-Daten, und einen Basis-Score von 98,5%..... :D

• Zitat

Mir ist aufgefallen, das Versandhauskonten einfach verschwinden obwohl keine 3 Jahre vorbei sind

Sind auch keine konten, sondern nur Anfragen, die automatisch nach einem Jahr gelöscht werden.
    Schau Dir zum Beispiel mal dein Girokonto an. Da steht an erster Stelle immer eine Anfrage und dann dein Konto mit Nummer. Nach einem Jahr steht nur noch dein Konto ohne Anfrage drin.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt kredite (auch beendete) sind niemals merkmale die sich positiv auf den score auswirken. beendete zeigen zwar, dass man die raten auch bezahlt hat, dennoch zeigt ein kredit dass man einfach nicht die kohle hat, etwas aus eigenen mitteln zu zahlen... laufende kredite führen sowieso zur bonitätsabwertung. wenn du vor dem kredit 95% basisscore hast, wirst du mit kredit (auch wenn er dann beendet ist) nicht mehr zu den 95% zurückkehren - ausser es spielen noch andere faktoren rein wie z.b. ein höheres alter.

Aussage stimmt definitiv nicht. Ein abgezahlter Kredit ist laut Auskunft meiner Bank ein gutes Zeichen. Außerdem kann man nicht pauschalieren, weil jedes Unternehmen die Aussagen der Schufa anders bewertet. Sie Mobilfunk: Bei manchen Anbieter bekommt man keinen Vertrag, während es wiederum bei anderen kein Problem ist, obwohl diese keine anderen Daten von der Schufa bekommen.

Grüße
    FloHech

• Zitat

Original geschrieben von FloHech

Aussage stimmt definitiv nicht. Ein abgezahlter Kredit ist laut Auskunft meiner Bank ein gutes Zeichen. Außerdem kann man nicht pauschalieren, weil jedes Unternehmen die Aussagen der Schufa anders bewertet. Sie Mobilfunk: Bei manchen Anbieter bekommt man keinen Vertrag, während es wiederum bei anderen kein Problem ist, obwohl diese keine anderen Daten von der Schufa bekommen.

meine aussage bezog sich rein auf den scorewert bei der schufa. der score sinkt.
    wie die banken/mobilfunkunternehmen diesen werten und darüber hinaus einzelne einträge gesondert gewichten, bleibt jedem selbst überlassen.

ich mache u.a. boniprüfungen mittels schufa und sehe die änderung beim score wenn wir einen leasingvertrag eintragen und später nochmals eine auskunft ziehen.

• Ich habe diese Woche meine Zugangsunterlagen von der Schufa bekommen und konnte mich nun auch einloggen und meine Schufa-Daten sehen.
    Bestellt hatte ich vor 3 Wochen mit dem Weihnachtsgutschein zu angeblich einmalig 9,50€.

Allerdings hatte ich diese noch nicht überwiesen, da ich aufgrund einer Frage zum Update-Service erst noch Rücksprache mit dem Support gehalten hatte.

Kommt dann jetzt noch eine Zahlungsaufforderung oder habt ihr parallel zur Beantragung des Online-Zugangs auch gleich überwiesen?
    Edit: Oder buchen sie den Betrag irgendwann vom Konto ab? Bisher war dort noch nichts zu sehen...

Ich hatte bei der Schufa damals per Mail angefragt, wie es denn sei, wenn der Update-Service, bevor er kostenpflichtig wird, gekündigt wird, ob dann der unbefristete Zugang zu einmalig 9,50€ umgestellt wird auf den normalen 15,60€-Zugang (Kosten ohne den o.g. Gutschein).

Die Antwort vom Support hierzu hört sich erstmal ganz gut an:

Sehr geehrter Herr Mustermann,

wir nehmen Bezug auf Ihre o. a. E-Mail und teilen Ihnen mit, dass wir bei einer Kündigung des SCHUFA-UpdateService zu Ihrer Registrierung für die SCHUFA-Auskunft online über einen Gutscheincode keine Nachbelastung vornehmen werden.

Allerdings liest man im Online-Zugang unter 'Mitteilungen' im dort angehängten pdf-Dokument folgendes:

Teilnahmebedingungen SCHUFA-Gutschein –
    Weihnachtsaktion der telefonischen Verbraucherbetreuung 2008:
    Bestandteile des Gutscheines:
    Mit diesem Gutschein haben Sie die Möglichkeit, die SCHUFA-Auskunft online sowie den SCHUFAUpdateService
    für ein Jahr zu vergünstigten Konditionen zu erhalten. Die Einzelheiten zu den Produkten
    und Konditionen erfahren Sie unter http://www.meineSCHUFA.de/gutschein.

Also demnach doch kein unbefristeter Zugang zu einmalig 9,50€, wie hier oftmals zu lesen war? :confused:

Außerdem:
    Dieser Gutschein gilt nur in Verbindung mit dem gleichzeitigen Abschluss eines Vertrages über die
    SCHUFA-Auskunft online und des SCHUFA-UpdateService. Sofern Sie den Vertrag über den SCHUFAUpdateService
    kündigen, gelten für die SCHUFA-Auskunft online die jeweils gültigen Preise der
    Preisliste. Eine entsprechende Nachbelastung behalten wir uns vor.

Irgendwie widerspricht sich das alles... :rolleyes:

• selbst wenn sie dir dann die differenz zum regulären preis nachbelasten (was ich nicht glaube), werden dich die 6,10€ schon nicht in die insolvenz treiben... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!