Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von xxcrashxx2
    ...
    Beziehen sich Provider immer nur auf die Schufa oder gibt es da noch andere Firmen die sowas machen? ...

Entscheidend dürfte wahrscheinlich weder der Gesamtscore, sondern eher der Branchenscore sein. Den kannst Du allerdings nicht online einsehen.

Es gibt diverse weitere Auskunftsfirmen. Die Auskünfte kannst Du über meineschufa (zumeist kostenlos) beantragen.

• Zitat

Original geschrieben von risingSUN
    Über meineSchufa kann deine Freundin Eigenauskünfte dieser Auskunfteien anfordern.

Das habe ich vor 14 Tagen gemacht. Bis jetzt ist noch nichts gekommen. Die anderen Karteien freuen sich bestimmt zu sehr über von der Schufa bestätigte Adressdaten und kommen daher aus der Feierlaune nicht mehr raus :rolleyes:

• Bekommt man eigentlich einen besseren Schufa-Wert wenn man einen Kredit vor Ablauf vorzeitig zurückzahlt, ohne dafür einen neuen aufzunehmen?

Meine Logik sagt mir, dass dem so ist, denn das zeigt ja, dass der Kunde über mehr Vermögen verfügt um solche Kredite frühzeitig zu bedienen und somit Kreditwürdiger ist, als jemand, der noch nie einen Kredit hatte.

Was meint ihr?

kann gelöscht werden

• Zitat

Original geschrieben von Yahoo-huhu
    Bekommt man eigentlich einen besseren Schufa-Wert wenn man einen Kredit vor Ablauf vorzeitig zurückzahlt, ohne dafür einen neuen aufzunehmen?

Meine Logik sagt mir, dass dem so ist, denn das zeigt ja, dass der Kunde über mehr Vermögen verfügt um solche Kredite frühzeitig zu bedienen und somit Kreditwürdiger ist, als jemand, der noch nie einen Kredit hatte.

Was meint ihr?

Logik und Schufa: interessanter Ansatz. Das hätte man vielleicht früher schon mal vorschlagen sollen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Logik und Schufa: interessanter Ansatz. Das hätte man vielleicht früher schon mal vorschlagen sollen. ;)

:top:

• Zitat

Original geschrieben von Yahoo-huhu
    Bekommt man eigentlich einen besseren Schufa-Wert wenn man einen Kredit vor Ablauf vorzeitig zurückzahlt, ohne dafür einen neuen aufzunehmen?

Mein persönlicher Score hat sich durch zwei solcher Aktionen (in unterschiedlichen Jahren) schon um ein paar Punkte hinhter dem Komma verbessert. Ob das allerdings allgemein so ist - keine Ahnung.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Selbst wenn Du gar nichts an Deinen Schufa Einträgen änderst, ändert sich meistens der Wert ständig, bzw. bei jeder Aktualisierung. Das kann auch schon mal 2-3% sein. Je nach dem, wie z.B. Deine Nachbarn es mit der Zahlungsmoral haben.

Der Score hängt mehr von äusseren Einflüssen, als den eigenen ab. Denn die eigenen Sachen sieht ja z.B. eine Bank bei der Abfrage, dafür wird nicht der Score benötigt.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• gehen eigentlich häufige umzüge negativ in den score ein?
    ich habe hiervon mehrfach gehört. kann da jemand erfahrungswerte beisteuern?
    (und gibts denn ne logik dahinter? nicht dass schufa und logik besonders gut zusammenpassen würden, aber... nur weil man umzieht, muss das doch nix mit der zahnlungsmoral zu tun haben?)

• Zitat

Original geschrieben von sweetsonny
    gehen eigentlich häufige umzüge negativ in den score ein?

Sofern Du in eine "negative Schufa" Gegend ziehst, dann ja. Wie schon gesagt, kann man mit einem Umzug seinen Score sogar extrem verbessern. Wenn Du z.B. in einem sozialen Brennpunkt wohnst, dann kannst Du noch so pünktlich zahlen, Kredite vorzeitig ablösen und auch sonst Dir nie etwas zu schulden kommen lassen, trotzdem geht der Score dann Richtung Keller.

Ein Umzug zwei Strassen weiter kann da Wunder wirken.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger

Ein Umzug zwei Strassen weiter kann da Wunder wirken.

Kann, muss aber nicht.

Aber das ist an der Frage vorbei. Die Frage lautet: Werden häufige Umzüge negativ ausgelegt?
    Die Antwort lautet kurz und knapp: Ja. Denn die Banken / Schufa argumentieren klar mit fehlender Beständigkeit. Gleiches gilt beispielsweise bei der Beschäftigungsdauer bei einem Arbeitgeber. Auch wenn man sich dadurch gehaltlich verbessert hat: Kurzfristig wird es als negativer Aspekt gesehen.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!