Frage zu Mozilla Firefox

• Mir fällt da spontan nix passendes ein, vielleicht jemand anderem ...

Jedoch frage ich mich aber, wie "Datenschutzinteressen" überhaupt durch eine solche Vorgehensweise berücksichtigt werden, wenn man doch die geschäftlichen Lesezeichen dazuladen könnte.

Alternativideen:
    - Geschäftliche Lesezeichen bei einem der Online-Bookmarkdienste oder auf einer eigenen Seite ablegen, geht auch passwortgesichert.

- Zweites Profil in Firefox anlegen, wahlweise das privare oder das geschäftliche nutzen (natürlich auch nicht "datensicher")

Mit Grüßen ...

• Danke für Deinen Beitrag!

Ich vermutete schon, dass sich meine Idee, eine zweite Lesezeichendatei ledigich temporär zu integrieren, nicht verwirklichen lassen würde.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Jedoch frage ich mich aber, wie "Datenschutzinteressen" überhaupt durch eine solche Vorgehensweise berücksichtigt werden, wenn man doch die geschäftlichen Lesezeichen dazuladen könnte.

Ich dachte mir das so: Die zweite "geschäftliche Lesezeichendatei" liegt mit den anderen geschäftlichen Daten in einem TrueCypt-Container. Wenn man nun "geschäfltich" am Computer arbeitet, dann öffnet man den TrueCrypt-Container bzw. das virtuelle TrueCrypt-Laufwerk. Dann die "geschäftliche Lesezeichendatei" in das Lesezeichensystem mit den "privaten Lesezeichen" integrieren. Somit kann man am Computer "geschäftlich" und "privat" arbeiten. Bei Beendigung der Sitzung die "geschäftlichen Lesezeichen" wieder im TrueCrypt-Container abspeichern (und vom Lesezeichensystem entfernen) und das TrueCrypt-Laufwerk mit den "geschäftlichen Lesezeichen" und den anderen geschäftlichen Daten schließen. Danach ist der Computer wieder rein "privat".

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Alternativideen:
    - Geschäftliche Lesezeichen bei einem der Online-Bookmarkdienste oder auf einer eigenen Seite ablegen, geht auch passwortgesichert.

- Zweites Profil in Firefox anlegen, wahlweise das privare oder das geschäftliche nutzen (natürlich auch nicht "datensicher")

Ich werde mich mal mit den Alternativen beschäftigen.

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Da erscheint mir die parallele Nutzung der portablen Fx Version wesentlich einfacher zu sein. Die kannst du dann ja bei Bedarf auch komplett in einen TrueCrypt Container packen, hast aber keine elendige Fummelei mit irgendwelchen einzelnen Dateien und/oder Ordnern.

Diese Idee gefällt mir!

Einfach die "geschäftliche Lesezeichendatei" mit dem "Portable Firefox" (statt von einem USB-Stick) auf dem "TrueCrypt-Laufwerk" starten. Damit sind die "privaten" und "geschäftlichen" Dateien unabhängig und sauber getrennt. Zugleich hat man einen komfortablen Zugriff auf beide Lesezeichendateien.

Kann man denn auf dem Computer den "großen Firefox" gleichzeitig mit dem "Portable Firefox" ausführen oder beißen sich diese beiden Anwendungen in einer solchen Konstruktion?

• Ich hab mir irgendwas verstellt, dass die normale Standardschrift im Firefox auf Webseiten und in Textboxen auf einmal Fett dargestellt wird. Der Zoom ist es nicht, das hab ich schon überprüft.

Wo gibts da noch eine Option die dafür verantwortlich sein könnte?

• Windows?

Vermutlich hat dir was anderes (was du installiert hast) die Schriften ein wenig zerschossen.

Zwei Wege:

1. Einstellungen > Inhalt > Schriftarten & Farben > Erweitert:

Dort "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" deaktivieren.

Dann wird vermutlich das meiste wieder ok angezeigt.

2. Wahrscheinlich besser:

Installiere die Standardschriftarten neu:
    http://web.nickshanks.com/fonts/microsoft-core-web-fonts

Jeweils die exe-Dateien herunterladen und installieren.

Mit Grüßen ...

• Windows hatte ich auch schon im Verdacht, ein manuelles reparieren der Schriften in der Registry brachte keinen Erfolg. Das wiederherstellen der Schriften mit den von Dir verlinkten Dateien hat allerdings zum Ziel geführt, danke.

• Cookies - Ausnahmen

Hallo,

ich habe im Firefox die Speicherung von Cookies generell deaktiviert und behandele Ausnahmen zu dieser Regel im Dialogfeld "Ausnahmen" (Extras > Einstellungen > Ausnahmen). Dort ist dann zum Beispiel als Ausnahme auch telefon-treff.de gelistet, um dessen Cookies zu erlauben.

Was müsste ich dort eintragen, um ein lokales Cookie zu erlauben? Also ein Cookie einer html-Seite, die nicht auf einem Server liegt, sondern im Verzeichnissystem meines Rechners? Einen lokalen Server hab ich nicht installiert, weswegen 127.0.0.1 nicht funktioniert.

• Wie kommt das Cookie? Javascript?

Wenn du alle Cookies erlaubst (und somit auch das lokale), was steht dann bei "Website", wenn du es dir ansiehst in den Firefox-Einstellungen?

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!