E+ hat mich abgelehnt ! :(

  • Re: Re: E+ hat mich abgelehnt ! :(


    Zitat

    Original geschrieben von mr2000
    [...]
    es ist nicht so, das e+ Studenten-Verträge anbietet und im Gegenzug alle aus der Zielgruppe ablehnt.


    Ein beliebtes Problem bei solchen Sachen sind:
    1) Konto bei der Sparkasse
    [...]


    Wenn dem so wäre, was ich nicht glauben will, dann sollte man auf E-Plus den Staatsanwalt ansetzen, wegen Diskriminierung eines Großteils der Bevölkerung. Das meine ich im Ernst, daher kein Smilie. Knapp 50 % aller Girokonten in D werden bei den Sparkassen geführt.


    Gruß


    muli

  • Re: Re: Re: E+ hat mich abgelehnt ! :(



    Hallo,


    da hast du was mißverstanden. Es liegt nicht an e+ und nicht am Kunden sondern an der Bank. Die Sparkasse schafft es regelmäßig, Kunden NICHT bei der Schufa einzutragen, Eltern nicht aus dem Konto zu nehmen etc.


    Gruß


    Mike

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Hallo,


    aber nach einiger Zeit sollte es auch die Sparkasse hinbekommen, das Konto der Schufa zu melden bzw die Person zu melden - oder?
    Die meisten Kids haben doch heute schon ein Girokonto bei der Hausbank der Eltern - wäre doch der Hammer, wenn es dann die Bank nicht gereiht bekommt, bis zum 18. Lebensjahr die Schufa zu informieren.:D


    Thorsten

  • Ich denke daß es sich oft um reine Guthabenkonten handelt, wo bei dem kleinsten ansonsten entstehenden Soll-Betrag schon eine Rücklastschrift fällig wird.
    Ich habe aber auch den Eindruck, daß in letzter Zeit besonders intensiv geprüft und häufig abgelehnt wird.


  • Oh ja, das ist dämlich. Und ob das rechtlich haltbar ist, wage ich auch zu bezweifeln. Stell Dir nur mal vor, Du bist geschäftlich im Ausland. Da roamt man heute halt - und ruck, zuck werden aus 100 mal eben 500 Mark Monatsumsatz. Dann legt Dich e-plus still - und weiter? Kein Kollege erreicht Dich, kein Kunde, Du erreichst niemanden mehr - das ist schon verdammt nahe an der Geschäftsschädigung.


    Und e-plus wundert sich, warum kein Geschäftsmann, der einigermaßen bei Verstand ist, dort Kunde wird ... :flop:


    Tomcat
    (... der privat gerne bei e-plus Kunde ist, aber sein Geschäfts-Phone woanders einbucht)

    After all is said and done there's a lot more said than done.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thorsten
    wäre doch der Hammer, wenn es dann die Bank nicht gereiht bekommt, bis zum 18. Lebensjahr die Schufa zu informieren...


    Ich glaube da ist der Hase begraben :eek: ;)


    Ich habe mein Girokonto bereits seit meinem 16ten Lebensjahr, damals lief alles natürlich nur mit Unterschirft meiner Eltern... Und nun bin ich seit ein paar Monaten 18 und immer noch Postbank-Kunde :D ;) [Hat die Bank es vielleicht verpennt, mich der Schufa zu melden !? ]
    Montag weiß ich dann genaueres, bezüglich der "Persöhnlichen Prüfung seitens E+".


    Danke schon mal für alles Tipps :)


    MfG aus HH

  • Moin,


    muli:


    Zitat

    Wenn dem so wäre, was ich nicht glauben will, dann sollte man auf E-Plus den Staatsanwalt ansetzen, wegen Diskriminierung eines Großteils der Bevölkerung.


    Ich glaub, da wird sich der Staatsanwalt totlachen. E-Plus kann jeden Kunden ablehnen, wenn denen deine Nase nicht gefällt. Die sind nicht verpflichtet jemanden als Kunden aufzunehmen. Das hat nicht mit Diskriminierung oder sonstwas zu tun. Die Kriterien, wer Kunde wird oder nicht, liegen ganz allein bei E-Plus.


    @ BenediktW

    Zitat

    Ich habe aber auch den Eindruck, daß in letzter Zeit besonders intensiv geprüft und häufig abgelehnt wird.


    Da kannst du Recht mit haben, man muss aber auch dazu sagen, das sich die Zahlungsmoral in Deutschland sehr stark nach unten bewegt hat. Da ist es nicht verwunderlich, das E-Plus und die anderen jeden Neukunden erstmal durchleuchten um nicht später mit einen hohen unbezahlten Rechnung da zu stehen.


    Stefan

    Zitat

    Das sind eigentlich die drei häufigsten Gründe, die zu einer Ablehnung führen.


    Zusätzlich würde ich noch anführen:
    - evtl. Mahnverfahren wegen nicht bezahlter Rechnung bei anderem Provider. Das ist ein Punkt, der zur sofortigen Ablehnung führt.



    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von tomcat


    Und e-plus wundert sich, warum kein Geschäftsmann, der einigermaßen bei Verstand ist, dort Kunde wird ... :flop:


    Tomcat
    (... der privat gerne bei e-plus Kunde ist, aber sein Geschäfts-Phone woanders einbucht)


    Ich glaube das gleiche Sperr-Prozedere hat jeder Anbieter in den AGB's stehen und wird wahrscheinlich auch überall gleich gehandhabt; wir können ja gerne zu dem Thema mal ein extra Thread eröffnen, wäre mal interessant!


    Gr.
    Kai

  • Sorry wenn ich´s überlesen habe. Aber der einfachste Grund für eine Ablehnung wurde noch nicht genannt.


    Die Schufa erstellt ein Ranking für den Kunden.


    Wer in einem Stadtteil oder einer Straße wohnt, wo Kunden schon mal häufiger ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nach kommen, oder niedriges Einkommen haben oder sonstige Negativmerkmale haben, kriegt auch ein schlechtes Ranking gemäß dem Motto "Gleiches gesellt sich gerne!"


    Mit so ner "Visitenkarte" hat man es überall schwer, weil Buergel, Creditreform und wie sie alle heißen das auf die gleiche Weise machen. Dagegen hilft dann wirklich nur umziehen!


  • Naja, so einfach ist`s nun auch wieder nicht.


    Bei einem Mobilfunkvertrag geht es nicht um Beträge, die in Dimensionen reichen, die auch ein in einem vermeintlich schlechten Stadtteil wohnender nicht bestreiten könnte.


    Der Knackpunkt wird die Berufsbezeichnung "Schüler" oder "Student" sein, da dort kein regelmäßiges Einkommen zu erwarten ist. Steht da dann "Azubi" oder jeglicher anderer Beruf, sieht die Sache schon ganz anders aus. Kann ein Schüler oder Student dann keine EC- oder Kreditkarte vorlegen, sondern nur eine normale Bankkarte, ist die Ablehnung schon vorprogrammiert, da eine EC- oder Kreditkarte (ganz egal bei welcher Bank!) eine gewisse Kreditwürdigkeit suggeriert und der Netzbetreiber sich sicherer sein kann, sein Geld zu bekommen.


    Aber wozu gibt es Eltern? Einfach einen Vertrag auf sie abschliessen und die Rechnungsadresse und Bankverbindung auf sich beziehen - schon ist die Sache vom Tisch.


    Der Stefan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!