pfannkuchen-teigmix, erfahrungsbericht

  • Zitat

    Und anscheinend mit zuviel Kohle, denn für den Preis dieser Schüttelflasche kannst du herkömmlichen Teig für einen ganzen Monat Pfannkuchen herstellen

    Das stimmt :)


    um nochmal etwas für mein Rezept zu werben :D : Das sind Zutaten, die man meistens zu Hause hat. Insofern spart man sich die Zeit des Extra-Einkaufs (falls man gerade Heisshunger auf Pfannekuchen hat) und außerdem behaupte ich mal, dass die Zubereitung des Teigs keine 2 min. dauert. Letzlich geht es auf jeden Fall schneller, als wenn ich extra in den Keller latschen muss, um die Pizza aus der Kühlung zu nehmen. :)

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Oh man! Da hatte ich doch letztens schonmal was zu geschrieben... ah hier:


    =======================================
    Pfannkuchenteig aus der Flasche? :eek: ==> YUK!!!
    Dabei iss nix einfacher als das:


    DUSAs Pfannkuchenteig


    Zutaten:
    2-3 Eier (je nach Menge)
    Zucker (nach Gefühl - vielleicht 1 Esslöffel)
    Milch (ad lib)
    Mehl (ad lib) oder ("reicher Studentenhaushalt-Version") Instant-Mehl
    Butter


    1 Schüssel
    1 Rührgerät ("Mixer") oder ("reicher Studentenhaushalt-Version") Küchenmaschine
    1 Teflonpfanne
    1 Pfannenwender
    1 Schöpfkelle


    Zubereitung:
    Die Eier in die Schüssel hauen (Obacht: ohne die Schale!), etwas Zucker drauf streuen. Kurz den Mixer reinhalten, um die Eier zu schlagen. Dann unter rühren abwechselnd Milch und Mehl hinzugeben, bis a) die Teigmenge stimmt und b) die persönlich gewünschte Konsistenz erreicht ist (nicht zu dünn- bzw. dickflüssig).
    Pfanne auf den Herd (Tipp: Gasherd! E-Herd und Cerankochfelder sind ein Schei*dreck dagegen!), etwas Butter in die Pfanne und zerlaufen lassen bis es ein bissi "blubbert". Teig mit Schöpfkelle in die Mitte der Pfanne geben, Pfanne dabei leicht schräg halten und dann die Pfanne so schwenken, dass sich der Teig bis an den Rand gleichmäßig verteilt. (Grobmotoriker üben bitte vorher ohne Teig!). Teig von der einen Seite backen lassen, ein wenig an der Pfanne ruckeln, dann Pfannkuchen mit Pfannenwender umdrehen (auch hier ggf. wieder etwas an der Pfanne ruckeln).
    Je nach Geschmack nach jedem 2.-4. Pfannkuchen erneut vorher Butter in die Pfanne.


    Warm servieren, mit Marmelade, Nutella, Vanilleeis mit Erdbeeren, o.ä.
    Der erste Pfannkuchen geht mit Nutella bestrichen an den Koch, noch in der Küche ;)
    Merke: Pfannkuchen mit Schinken und Käse sind keine Pfannkuchen :D



    Tipp:
    Wenn man den Teig etwas dickflüssiger macht (also mehr Mehl), lässt er sich wunderbar für Apfelküchle verwenden. Dazu Apfel entkernen, schälen, in Ringe schneiden. Apfel in den Teig tunken und mit einer Gabel oder Löffel in die Pfanne geben (mit ordenlich Teig drum rum). Bis man in einer 28er Pfanne den letzten Apfelring reingegeben hat, ist der erste bereit zum Wenden (was etwas kniffliger ist). Fertige Apfelküchle mit Zucker und Zimt bestreuen, warm servieren.



    Abwasch und spülen übernimmt - sofern vorhanden - die Spülmaschine und/oder Freundin.
    ===================================


    Und jetzt komme mir bitte niemand mit Zeitaufwand. V.a. wenn man so ne Küchenmaschine besitzt (die Bosch MUM4405 gibts derzeit überall im Sonderangebot) braucht man die Zutaten nur reinschmeißen und ist mit dem Teig in 5min fertig. Ausbacken ist auch kein Thema, denn man kann immer jeweils einen futtern, während man auf den anderen in der Pfanne aufpasst und wendet.
    Und man trägt dazu bei, dass wir nicht irgendwann sämtliche Nahrungsmittel von der chemischen Industrie geliefert bekommen... (ich seh die Zukunft schon vor mir: meine Enkel werden irgendwann mal fragen: "Sach ma Oppa, wie war das, als es noch Kühe gab und Du sie brutal in die Pfanne geschmissen hast?!?") :rolleyes: ;) :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Wem die hier angegebenen Pfannkuchen zu hart werden, dem empfehle ich noch die Zugabe eines Tütchens Backpulver. Wer ein leichtes Vanillearoma haben möchte, kann auch Vanillin hinzugeben.


    Dann gibts noch die Variante mit den herhaften Pfannkuchen. Einfach den Zucker weglassen und nach Herzenslust Gemüse (z. Bsp. Pilze, Zwiebeln, Erbsen, etc.) rein schmeissen. Gewürzt mit Salz, Pfeffer, klarer Brühe o.ä. einfach, lecker und schnell.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • leute leute,


    vielen dank fuer die netten rezepte, aber ich gehoere da wirklich zu einer anderen zielgruppe. ich dachte das wuerde man an dem erfahrungsbericht erkennen :D
    essen schmeckt eh nur gut, wenn andere es kochen. daher kommen nur erlesene, einfach zu praktizierende nahrungsmittel auf meinen speiseplan.
    einige bsp.:
    1. pizza(natuerlich fertige)
    2.alles was geliefert wird
    3.alle arten von fertignudeln(exclusive dosennudeln, die schmecken wirklich zum k...)
    4.baguettes
    5.camembert vom aldi + preiselbeeren
    oehm, das waren die meisten, bin aber fuer neue vorschlaege offen ;)


    es geht darum, dass die zu konsumierende nahrung mit moeglichst wenig aufwand,zeitverbrauch und wenig gefahren beim vergessen sich gut zubereiten laesst.

  • caoz: ich würde Dir empfehlen, Dich etwas mehr mit der Thematik der Nahrungsmittelzubereitung zu befassen.
    Weil wie viel Butter man in die Pfanne schmeißt, und wie viel Pfannnkuchenteig man verwendet, daß weiß man auch wenn man wenig Ahnung vom Kochen hat.


    Das selbst Kochen gibt Dir nicht nur die Chance die Nahrung nach eigenen Geschmacksbedürfnissen anzupassen, sondern spart massiv Geld.


    Aber wenn es Dir sogar zu aufwändig mal 10 Minuten am herd zu stehen, um ein paar Pfannkuchen zu machen, wirst Du schnell ein Problem bekommen, wenn Du mal etwas abwechslung willst, oder mal eine kleine Finanzkrise ins Haus steht.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Bin ich eigentlich der Einzige der mit der Bezeichnung Pfannkuchen ein Problem hat? Für Berliner ist das ja wohl immer noch ein Eierkuchen :D

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • ... und für die Hessen rund um Frankfurt sind Berliner immer noch Krebbl! :p Und überhaupt: seit wann kann Gebackenes vom Bäcker (gefüllt oder ungefüllt) hier posten, und das auch noch nach Aschermittwoch :confused:


    :D



    Ansonsten kann ich nur sagen: Jungs, lernt zumindest die Basics im Kochen, so schwer ist das nicht. Falls ihr die Vorstellung habt "egal, irgendwann steht eh die Frau am Herd" - vergesst es, die können das auch nicht mehr, und wenn ihr noch so ne große Eisenkette nehmt, um sie dran festzubinden :D
    Und es ist schon abzusehen, wer hier in paar Jahren wegen Mangelernährung beim Arzt liegt... ("Herr Doktor, ich hab nur einen Apfel gegessen und jetzt bringen mich die Vitamine und Nährstoffe darin um!")



    Zu Instant Mehl gucke man im Internet - kurz: es ist besonders feines Mehl, das beim Backen / Kochen nicht mehr klumpt. Sehr praktisch!


    C U
    Maitre DÜSA

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • hihi ... naja wenn das schon stressig ist die flacshe zu schütteln...


    mal ne frage zu dem foto, sind das in dem topf auf dem herd die nudeln von letzter woche? :D


    ...so nun weis ich endlich was ich heute abend essen soll- eierkuchen, aber nich aus der flasche *schüttel*

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!