Allgemeiner Otto-Versand, QVC, Quelle, etc. Schnäppchen-Thread (Keine Diskus.!)

• Zitat

Original geschrieben von Skorpion75 Edit:
    Nicht dass ich mir Sorgen mache, aber wenn man bei denen auf Rechnung kauft, werden die doch nicht jeden einzelnen bei der Schufa abfragen.
    Das wird doch sonst nur bei Krediten /Ratenzahlung gemacht.
    Im übrigen kann ich mich nicht daran erinnern einer Schufa-Abfrage zugestimmt zu haben, selbst irgendwelchen AGB mußte man doch nicht zustimmen, oder hab ich das nur gezielt überlesen?

Neckermann gehört zu den IMHO nicht extrem überseriösen Läden ;), die Schufa- und andere Datenmüll-Klauseln offenbar online bewußt verstecken / aus den AGB auslagern! Die finden sich auf der Website unter Datenschutz. Dort erwarten die (potentiellen) Standard-Versandhandelskunden aus der Provinz höchstens harmlose Hinweise zur Cookie-Auswertung, IP-Speicherung etc. Denkste! :D:D:D
    Die fragen nicht nur im Zweifelsfall bei der Schufa ab und melden, wenn Du mit 3 Euro im Rückstand bist, die tragen auch Dein Neckermann-Konto dort ein.
    "Die SCHUFA speichert die Eröffnung des Versandhauskontos".
    Nicht dass das jetzt zwangsläufig schlimm wäre oder Deinen Score verschlechtert oder verbessert, aber man sollte es halt wissen. Und das ist offenbar unerwünscht, aufgeklärte Verbraucher sind anscheinend weder bei der Schufa oder anderen ekelhaften Datenkraken noch bei Neckermann gerne gesehen.

Insofern meine ich eben, dass man sich, auch wenn man die zusätzlichen Adresshandelklauseln ansieht, nicht wundern braucht, wenn der Hamster dort bestellt. Es geht mir nicht darum, dass man dadurch irgendeinen Vorteil hat (wir haben übrigens gar keinen Code benutzt), wenn man mal von der legitimen, optimalen Durchsetzung des eigenen Grundrechts auf informationelle Selbstbestimmung absieht.

• Bin auch Erstbesteller und habe gerade unter "Meine-schufa.de" gesehen, dass Neckermann gestern schon eine Anfrage gestellt hat. Weiss allerdings nicht, ob das beim Absenden der Bestellung automatisch passiert...

Es bleibt also spannend :D

• Ich kann allerdings die Versandhändler schon ein wenig verstehen, dass die eine Überprüfung des Kunden vornehmen. Es wird da verdammt viel Schindluder getrieben.

Was man höchsten bemängeln kann, ist die fehlende Transparenz gegenüber dem Kunden.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Henni
    Bin auch Erstbesteller und habe gerade unter "Meine-schufa.de" gesehen, dass Neckermann gestern schon eine Anfrage gestellt hat. Weiss allerdings nicht, ob das beim Absenden der Bestellung automatisch passiert...

Was bitteschön ist "Meine-schufa.de" ? :p

Grüße,
    Marco

• Zitat

Original geschrieben von m4rco

Was hält dich davon ab, die Seite aufzurufen und es selber herauszufinden ?

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Was hält dich davon ab, die Seite aufzurufen und es selber herauszufinden ?

Ich war vorhin auf d. Seite, aber leider hab ich nirgends lesen können, ob es was kostet.

16610LV

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Ich war vorhin auf d. Seite, aber leider hab ich nirgends lesen können, ob es was kostet.

7,80 € im ersten Jahr.

Aber wie wärs mal wieder BTT zu kommen?

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• Hab mir diese Woche auch einen Zugang dort bestellt. Kostet normalerweise 15,xx pro Jahr oder 7,xx pro Quartal. In der momentanen Testphase bekommst du es für 7,xx für das Jahr.

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Ich kann allerdings die Versandhändler schon ein wenig verstehen, dass die eine Überprüfung des Kunden vornehmen. Es wird da verdammt viel Schindluder getrieben.

Natürlich kann man das teils verstehen. Nur finde ich es nicht gut, dass der solvente datenschutzinteressierte Kunde darunter leiden muß, dass man auch den typischen, knapp vor der Privatinsolvenz stehenden Versandhandels-Kunden ;) selbst dann noch überflüssigen Plunder auf Rechnung andrehen will, wenn die Schufa "na ja, geht vielleicht gerade noch" sagt, und deshalb der Schufaklausel-Müll von jedem gefordert wird.
    Sollte man halt Neukunden oder Leuten, denen Datenschutz nicht egal ist, nur per Vorkasse/Nachnahme oder garantierter KK bezahlen lassen.

Trotz des schwunghaften Informationsaustausches der Datenkraken kommt da sehr oft nicht die richtige Prognose bezgl. Zahlungsfähigkeit/-willigkeit sowie Adress-/Identitätskontrolle heraus. Alle mir bekannten Hamster in der Familie, bei Freunden und auf dem Acker hatten nie Probleme bei Bestellungen mit Schufa-Abfragen o.ä. :D

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Multi-Milliardär Meier bei Angabe richtiger Daten wegen vermeintlich falscher Nachbarschaft, allgemeinen Schufadatenchaos oder Schulden eines Namensvetters von Neckermann nicht auf Rechnung beliefert wird ist IMHO nicht niedriger als bei einem datensatztechnisch neuen Hamster. :D

Zitat

Original geschrieben von Henni
    Bin auch Erstbesteller und habe gerade unter "Meine-schufa.de" gesehen, dass Neckermann gestern schon eine Anfrage gestellt hat. Weiss allerdings nicht, ob das beim Absenden der Bestellung automatisch passiert...

Spannend, ob man die A640 für den Preis bekommt - weil es im Versandprozess möglicherweise eine Stufe weitergegangen ist -, oder spannend weil Du nicht mit einer Schufaabfrage gerechnet hast und die Einträge dort Meckerfrau u.U. nicht gefallen könnten?!? ;):D

• Zitat

Original geschrieben von m4rco

Was kostet denn die Online Abfrage? EIn Ausdruck per Post kostet ja nen paar Euros so wie es dort steht, zur Online Abfrage habe ich nichts gefunden.
    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!