Porsche Boxster oder Golf R32- was ist die bessere Wahl?

  • BenediktW


    Ich habe jetzt schon den ein oder anderen Auto-Thread verfolgt und gewinne von dir immer wieder einen sehr konservatien Eindruck. Versteh mich nicht falsch, aber meine Frau fährt selbst Boxster und ich kann dich beruhigen: Ich bin kein Vorstadt-Sonnenstudio-Besitzer der es nötig hat, seiner Frau einen gelben Pseudo-Ferrari zu schenken :D


    Auch den Golf R32 würde ich nicht als Disco-Tuning-Schleuder bezeichnen, auch wenn der Golf wohl immer ein Golf bleiben wird.


    Zitat

    ....wenn das Geld schon so massiv quillt, so daß Geschmack und Verstand kaum noch nachkommen


    Den Satz musst du mir mal näher erklären.


    Ich finde an einem kleinen Boxster nichts unvernünftiges. Im Gegenteil - ist ein schöner Stadtflitzer für den Sommer. Zuverlässig und einigermaßen sparsam ist er auch. Was um himmelswillen spricht also gegen dieses Auto?

  • Ja, da spricht manchmal auch der Neid mit. ;)
    Die Auswahl aus R32 und Boxster erscheint mir aber auch mehr als merkwürdig.
    Ich sollte schon wissen, ob ich einen Wagen aus der Golf Klasse will oder einen Roadster. :rolleyes:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Für mich liegen die Vorteile eines Porsches auch klar auf der Hand: Cabrio :D , natürlich exklusiver, es fährt nicht jeder mit rum wie mit einem Golf und naja, Porsche halt :D


    Was am Golf gut finde ist, dass jeder denkt "ach, das ist nur n Golf, den zieh ich locker ab". Und mit sooner PS Bombe wie der R32 hat halt schon ordentlich Druck.


    Was mich intressieren würde, wie sieht es eigentlich mit den Anschaffungskosten aus? Hab da keine Vorstellungen :confused:


    Edit: Liegen die beiden Wagen auch im preislichen Rahmen den neuen SLK? Der ist meiner Meinung nach auch sehr schön im Gegensatz zum Vorgänger :)

    Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

  • Zitat

    Original geschrieben von Smover
    Was mich intressieren würde, wie sieht es eigentlich mit den Anschaffungskosten aus? Hab da keine Vorstellungen :confused:


    Edit: Liegen die beiden Wagen auch im preislichen Rahmen den neuen SLK? Der ist meiner Meinung nach auch sehr schön im Gegensatz zum Vorgänger :)


    Den Boxster meiner Frau habe ich hier in den VAE für knapp 37.000 € gebraucht (bissl mehr als 13.000 km) erstanden.


    Preislich gesehen spielt der neue SLK also durchaus auch hier mit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Smover
    Was am Golf gut finde ist, dass jeder denkt "ach, das ist nur n Golf, den zieh ich locker ab". Und mit sooner PS Bombe wie der R32 hat halt schon ordentlich Druck.


    Naja, aber wenn man den R32 sieht, denkt man nich mehr "Den zieh ich locker ab" ... so aufgemotzt (sorry für das Wort) wie der ist.
    Aber ich denke, das muss jeder für sich entscheide. Ich würde mit mitte 20 eher den Golf fahrn und mit mitte 30 eher den Porsche, aber dass muss denk ich jeder für sich entscheiden.
    Und Sprüche wie "wenn das Geld schon so quillt, das der Geschmak verloren geht" sind hier wohl nicht ganz angebracht, das zeugt dann wohl von neid ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyber84
    Naja, aber wenn man den R32 sieht, denkt man nich mehr "Den zieh ich locker ab" ... so aufgemotzt (sorry für das Wort) wie der ist.


    Ein seriesnmässiger R32 sieht schon noch elegant und nicht aufgemotzt aus, dann hast du wahrscheinlich ein ganz verbasteltest Exemplar gesehen. Was dir gefällt musst du wissen, den R32 wie auch den kleineren VR6 Motor gibt es auch noch in anderen VAG Fahrzeugen.


    Der Porsche ist eben ein Porsche, vielleicht nicht ganz so alltagstauglich, aber dafür eben Image, und es ist ein Roadster mit Heckantrieb.

  • Ich muß schon zugeben, daß ich als Student neidisch auf so manches Budget bin, aber halt wirklich nicht auf die Autos.


    Konservativ stimmt schon, aber auch nur zum Teil. Viele exotische Fahrzeuge finde ich ganz traumhaft, zum Beispiel klassische Alfa, Maserati, skurrile oder auch klassische englische Wagen, Citroen DS und SM, ...


    Mein Unbehagen gegenüber dem Boxster kommt in erster Linie daher, daß für viel Geld eine IMHO ziemlich lasche und geschmacklose Innenraumverarbeitung geboten wird. Das würde mich tagtäglich nerven an dem Wagen.


    Mein eben geäußerter Umut zielte auch eher auf die Fragestellung als auf die Autos an sich ab (wobei ich den Golf R32 schon etwas seltsam finde). Hätte die Frage gelautet "SLK, Boxster oder Z4", hätte sich wie ich glaube jeder anders geäußert. Aber die Auswahl dieser beiden kaum vergleichbaren Autos legt ja den Schluß nah, daß irgendwelche Posterträume von Discogängern ausgelebt werden sollen.
    Anders gesagt: Wer eine solche Frage stellt, hat nicht allzuviel Ahnung von den Details der Materie.

  • Also, ehrlich gesagt muss ich mich an dieser Stelle fragen, warum über sowas überhaupt diskutiert wird.
    2 Möglichkeiten:
    1. Du bist Golf-Fanatiker - Ok, es gibt solche Leute, dann kauf dir den Golf.
    2. Du bist kein Golf Fanatiker - Damit erübrigt sich die Frage ob Porsche oder Golf, weil allein die Verarbeitung von einem Porsche die eines Golfes um weiten überholt.
    Nachteil beim Porsche sind wohl aber die Kundendienstkosten. Versicherung hält sich in Grenzen, wird sich zum R32 nicht viel schenken. Das Problem bei solchen Autos im Allgemeinen sind Folgekosten extrem hoch:
    - Reifen
    - Sprit
    - Reperaturen
    - Bremsen


    Wobei mir es in der heutigen Zeit ein echtes Rätsel ist, warum man einen R32 überhaupt noch baut. Der Motor ist für einen Golf viel zu schwer, und wenn man überlegt, dass man mit einem Golf 1,8 T locker mithält oder die Leistung mit den heutigen TDI Motoren mal vergleicht, stellt sich für mich diese Frage.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Also ich würde auf jeden Fall den R32 nehmen. Er mag zwar teurer sein als der Boxster, aber macht sicher mehr Spaß. Der Porsche schaut aus wie gewollt und nicht gekonnt. Entweder man kann sich einen richtigen Porsche leisten (z.B. Carrera Cabrio, wenn es schon was ohne Dach sein muß), oder nicht. Der R32 ist da viel ehrlicher. Von außen dezent, aber dafür mächtig was unter der Haube! Ein wichtiger Faktor: Der R32 hat Allrad-Antrieb, das hat der Baby-Porsche nicht! D.h. er kann die Leistung auch auf die Straße bringen. Grundsätzlich darf man aber einen R32 nicht mit einem normalen Golf hinsichtlich der Kosten vergleichen, da die meisten Teile doch anders und aufgrund der Exlusivität erheblich teurer sind.


    Der R32 ist ein würdiger Nachfolger des legendären Rallye-Golf. Der Baby-Porsche ruft in mir ein Lächeln hervor, wenn nicht gerade von einer Frau besetzt. Aber das ist subjektiv.


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Du kanst auch den Audi ttr mit dem r32 Motor nehmen, ist dan auch ein Roadster. Den wuerde ich aber als tt Coupe nehmen, als Roadster mit zwei Sitzen ist er unpraktisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!