EPlus: Ärger mit Abrechnung Festnetznummer

• Jeder Shop wird nach Möglichkeit immer lieber über's Handy mit der Zentrale telefonieren als mit dem Festnetztelefon... die Handyverbindungen sind für die Shops nämlich umsonst... ;)

Aber seien wir doch mal ehrlich: Du hast Dir gedacht, mit dem 3-ct-Tarif kommst Du billig mobil ins Internet und sagst dem Verkäufer von der - vermeintlichen - Schwachstelle lieber nix. Du hattest sicherlich noch die alten Threads im Kopf wo nach lokalen Einwahlknoten gefragt wurde um zum City-Tarif via CSD ins Internet gelangen zu können, stimmt's?

Hättest Du dem Verkäufer gleich gesagt was Du vorhast hätte er Dir gleich einen GPRS-Tarif mit Tarifautomatik empfohlen was gar nicht mal so viel teurer gekommen wäre als mit 3-ct über CSD. Und Du hättest Dir die Preisliste (steht ja auch im Internet) vorher genau und detailiert durchlesen können. IIRC stand auf der HP wo der Aktions-Professional, den Du zweifellos hast, beworben wurde sogar eine eigene Zeile mit "Datenverbindungen 10-ct/Min".

Wenn man mit dem 3-ct-Tarif surfen könnte wäre dies der running hint in allen Foren und Zeitschriften... was glaubst Du wohl warum dem nicht so ist? ;)

Also buch's unter Lehrgeld und mach Dir mit dem ärger nicht länger die Nerven kaputt!

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Re: Es geht mir nicht ums Geld!

Zitat

Original geschrieben von PeeterD
    .... Die GF denkt offensichtlich nicht so.

Und das nach Deinen zwischenzeitlichen Einlassungen zu Recht! Du hast nach Telefonie gefragt und von Deinem Berater eine Aussage bzgl. Telefonie bekommen. Wo soll da der Berater seine Aufklärungspflichten verletzt haben? Weil er Dir nicht alle, und ich meine wirklich alle, Preise aus der Preisliste im Beratungsgespräch genannt hat?

Der Schaden ist entstanden weil ein Mitarbeiter der zur Benutzung der Mobilfunkkarte befugt war, gemeint hat (von mir aus aufgrund der Werbeaussagen seitens der Eliens, was aber irrelevant ist), dass Telefonieren und Datendienste die über eine Festnetznummer laufen das gleiche kosten. Er hat dies unterstellt und nicht nachgeprüft bzw. nicht hinterfragt. Das ist der Fehler, den kann man nicht dem Berater anlasten.

Ich halte es schon für ein ziemliches Armutszeugnis eurerseits, dass ihr euren Fehler nicht eingestehen wollt und nun, nachdem ihr gemerkt habt, dass Datenverbindungen 10 Cent kosten, dem Berater nachträglich eine Falschberatung in die Schuhe schieben wollt. Diese Falschberatung war nicht gegeben! Wie bereits dargelegt, kann von einem Berater nicht verlangt werden, dass er Dich über sämtliche Tarifdetails aufklärt, mithin hat er Deine Frage so verstanden, wie Du sie ursprünglich gestellt resp. gemeint hast, nämlich bezogen auf Sprachtelefonie! Seine Auskunft diesbezüglich war korrekt. Ergo keine Haftung aus c.i.c.

Gruß

muli

• Re: Re: ....

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Ich habe einen Festnetzanschluß der T-COM. Es spielt keine Rolle ob ich Telefoniere (also ein Gespräch führe) oder ein FAX (Daten) schicke. Auch eine Verbindung von PC zu PC könnte ich aufbauen ohne einen Cent mehr bezahlen zu müssen. Ich glaube das gilt auch für XXL. Ich darf eben nur keine Verbindung zu einer nummer auf der Blacklist aufbauen.

Hi,
    im Mobilfunk werden Daten-Rufe aber schon Weile als solche erkannt . Das ist im Bereich des Festnetzes aber nicht relevant .

Gruß

Mike

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Re: Es geht mir nicht ums Geld!

Zitat

Original geschrieben von PeeterD
    Allein die Tatsache, dass mein Berater in meinem Sinne denkt und wertet, spricht für sich.

Nein, das beweist nur, das der Berater "Geld verdienen" über alles setzt. Nicht mehr und nicht weniger. Vor Gericht wird das höchstwahrscheinlich auf einen Vergleich hinauslaufen - d.h. Vergleichsgebühr wird fällig, nochmal eine Chance zum Geld verdienen für den Anwalt.

• Re: Re: Re: ....

Zitat

Original geschrieben von mr2000
    im Mobilfunk werden Daten-Rufe aber schon Weile als solche erkannt . Das ist im Bereich des Festnetzes aber nicht relevant .

Ich bezog mich auf ein Zitat von AudiV8, der sagte, daß man im Festnetz auch den Verwendungszweck (Voice/Data) ngeben müsse wenn man eine Preisauskunft haben möchte. Das ist aber nicht der Fall.

Was ich damit sagen will ist: Wenn der Kunde fragt: "Was kostet eine Verbindung ins Festnetz?" muß der Verkäufter fragen: "Daten- oder Sprachverbindung?", wenn der Anbieter dieses unterscheidet. Das gilt sowohl für E-Plus als auch für die Telekom bei XXL.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Noch ein Nachtrag: Wenn Du wirklich geschäftlich mehrere Karten gebucht hast, warum hast Du Dich dann nicht gleich nach einem - für Dich passendem - Rahmenvertrag erkundigt?

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Re: Re: Re: Re: ....

Zitat

Was ich damit sagen will ist: Wenn der Kunde fragt: "Was kostet eine Verbindung ins Festnetz?" muß der Verkäufter fragen: "Daten- oder Sprachverbindung?"

Da könnte man sich jetzt darüber streiten, ob er das *muss*. Eine "perfekte" Beratung sollte es wohl beeinhalten, absolut notwendig ist es meiner Meinung aber nicht. Da muss schon der Kunde eine entsprechende Nachfrage oder Angabe machen, da die Standardanwendung die Sprachtelefonie darstellt.

• Ich habe mich gerade eben durch den ganzen Thread gekämpft... Unerträglich. Bis auf einen haben es offensichtlich alle verstanden. ;)

Das ist ein klassisches Eigentor. Um einen bei TT oft zitierten Satz erneut zu wiederholen: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Die Schuld nun auf andere abwälzen zu wollen, ist wirklich dreist. :flop:

Beste Grüße,
    Andre

• Re: Re: ....

Zitat

Ich habe einen Festnetzanschluß der T-COM. Es spielt keine Rolle ob ich Telefoniere (also ein Gespräch führe) oder ein FAX (Daten) schicke. Auch eine Verbindung von PC zu PC könnte ich aufbauen ohne einen Cent mehr bezahlen zu müssen. Ich glaube das gilt auch für XXL. Ich darf eben nur keine Verbindung zu einer nummer auf der Blacklist aufbauen.

Das mag sein und das glaube ich dir aufs Wort, das Grundproblem ist doch aber, das du dich darüber Informiert hast, bevor du es nutzt!

Irgendwoher muss die Information ja stammen, was eine Minute Internetverbindung kostet, entweder hast du danach gefragt, oder du hast in der Preisliste danach gesucht....

Peter (oder sein MA) hat eine Datenverbindung aufgebaut, um eMails zu versenden - ohne sich zu vergewissern was das kostet - um nix anderes geht es hier.

...

Audi V8 ist leider verunfallt.... Das Gegenteil von GUT ist : Gut gemeint !!

• also bei Eplus sind Data/Fax connections schon mindestens seit 1998 als Data/Fax vergebührt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!