Neues Leistungsmerkmal im T-Net!

  • Hallo Leutz,


    in kurzer Zeit wird es neues LM im T-Net geben:


    (hier ein Auszug aus dem Newsletter von http://www.teltarif.de)


    Die Deutsche Telekom plant die Einführung eines weiteren Dienstmerkmales für den Festnetzanschluss: Der Parallelruf. Mit dem Parallelruf können eingehende Anrufe gleichzeitig an zwei Anschlüssen signalisiert werden. So klingelt es beispielsweise nicht nur am Hauptanschluss, sondern auch auf dem Handy oder am Anschluss im Büro. Sobald das Gespräch an einem der Anschlüsse angenommen wird, ist der andere Anschluss wieder frei. Wenn einer der Anschlüsse besetzt ist, werden eingehende Anrufe am zweiten Anschluss signalisiert.
    Das neue Feature wird zwar schon in der Broschüre für den T-Net-Anschluss gelistet und detailiert beschrieben, verfügbar ist es allerdings nach Aussage des Pressesprechers der Telekom, Walter Genz, noch nicht. Als Termin für die Einführung wurde der September genannt. Preislich soll sich der Parallelruf im Bereich der Kosten für das Dienstmerkmal Anrufweiterschaltung bewegen. Die Anrufweiterschaltung ist im Komfortpaket enthalten und kostet derzeit 2,99 Euro zusätzlich im Monat.
    Interessant dürfte das Feature für diejenigen sein, die ständig erreichbar sein wollen, jedoch keine 0700-Nummer beauftragen möchten. Das Feature des Parallelrufes gibt es nämlich bisher nur bei diesen "persönlichen Rufnummern" und auch nur, wenn dies der Carrier unterstützt. Anderenfalls werden die Anrufe nacheinander an den angegebenen Anschlüssen signalisiert. Bei 0700-Nummern fallen zudem einmalig 62,50 Euro für die Zuteilung der 0700-Nummer durch die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) und eventuell monatliche Grundgebühren beim Betreiber der Rufnummer an. Außerdem sind die Kosten für Anrufe von 0700-Nummern mit 6 bis 12 Cent pro Minute für den Anrufer höher als für einen Anruf zu einer "normalen" Festnetznummer.

  • Ist nur blöd, wenn man gerade auf der Festnetz-MSN telefoniert und dann durch den Parallelanruf das Handy klingelt. Das sollte man zumindest abstellen können: Wenn eines der im Parallelanruf geschalteten Geräte derzeit aktiv ist, hört der Anrufer einen Besetztton.
    So eine Funktion kann ich ja auch bei den meisten Telefonanlagen schalten, damit nicht alle angeschlossenen Telefone klingeln wenn jemand anruft man aber gerade schon telefoniert. Wenn es so eine Funktion gibt, fände ich diesen Dienst wirklich praktisch, die Frage ist nur, wer die Gebühren trägt, wenn ich das Gespräch am Handy annehme und ob eine echte Parallelität möglich ist, d.h. bei Anruf am Handy wird auch am Festnetz signalisiert und umgekehrt. Aber dazu wird man vermutlich nicht nur bei T-Mobile sein müssen sondern auch warten müssen, bis der Dienst dort eingeführt wird. AUßerdem wird es dann wohl doppelt kosten...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Wenn es so eine Funktion gibt, fände ich diesen Dienst wirklich praktisch, die Frage ist nur, wer die Gebühren trägt, wenn ich das Gespräch am Handy annehme

    Die Weiterleitung zum Mobiltelefon übernimmt natürlich der angerufene. Der Anrufer bezahlt immer nur die Gesprächsgebühren zur angerufenen Nummer. Wenn er also deine Festnetzrufnummer wählt und landet schließlich auf deinem Mobiltelefon, weil du zu Hause nicht ans Telefon gegangen bist, musst du die Mehrkosten tragen.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Und das blöde ist dabei auch: man kann bei diesem Merkmal keine billigere Call by call oder Preselection Leitung nutzen.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Re: Neues Leistungsmerkmal im T-Net!


    Cool! Davon habe ich ja noch gar nix mitbekommen! Wäs wäre ich bloss ohne den TT :top:


    Bin mal gespannt wann ich da Infos auf der Telekom-Homepage finde...oder sind die da schon?
    Solange ich da nix finde glaub ich auch nicht dran :D

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • Die Funktion kann man sich mit einer guten ISDN Anlage schon heute schalten. Man nimmt einfach einen Teilnehmer der nicht angeschlossen ist und schaltet dort eine Teilnehmerweiterschaltung. Das andere Telefon was auf der MSN klingelt wird nicht weitergeschaltet. Ruft jetzt jemand auf der MSN an, klingelt das Telefon und der weitergeschaltete Teilnehmer baut eine Verbindung z.b. zum Handy auf. Wer zuerst abhebt hat das Gespräch.


    Nachteil: Wenn das Handy das Gespräch annimmt sind bei einem ISDN Anschluß beide B-Kanäle belegt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SoerenK1312070

    Nachteil: Wenn das Handy das Gespräch annimmt sind bei einem ISDN Anschluß beide B-Kanäle belegt.


    Das isses.
    Deshalb habe ich dauerhafte RUL aufs Handy. Leider auch ohne Provider.
    Aber ParallelRuf wär schon geiler. Dann bräuchte ich RUL nicht mehr ausschalten.

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Zitat

    Original geschrieben von SoerenK1312070
    Die Funktion kann man sich mit einer guten ISDN Anlage schon heute schalten. Man nimmt einfach einen Teilnehmer der nicht angeschlossen ist und schaltet dort eine Teilnehmerweiterschaltung. Das andere Telefon was auf der MSN klingelt wird nicht weitergeschaltet. Ruft jetzt jemand auf der MSN an, klingelt das Telefon und der weitergeschaltete Teilnehmer baut eine Verbindung z.b. zum Handy auf. Wer zuerst abhebt hat das Gespräch.


    Nachteil: Wenn das Handy das Gespräch annimmt sind bei einem ISDN Anschluß beide B-Kanäle belegt.


    Hähh :confused: :confused: hab ich heute einen im Tee oder warum versteh ich das Prozedere nicht...


    Kann mir das nochmal jemand erklären bitte?


    Gr.
    Kai

  • Man nehme eine gute ISDN-Anlage, ein daran angeschlossenes Telefon sowie eine sonst nicht benutze MSN. Jetzt konfiguriert man die Anlage so, dass bei Anruf auf diese spezielle MSN sowohl das angeschlossene Telefon klingelt, als auch auf einem nicht benutzten Port eine Rufweiterleitung nach Extern aufgebaut wird. Wenn man nun diese MSN anruft, lässt die Anlage erstens das angeschlossene Telefon klingeln. Zweitens wird die Verbindung zu dem unbenutzten Port aufgebaut. Da für diesen Port jedoch eine Rufweiterleitung nach extern existiert, baut die Anlage eine externe Verbindung über den zweiten Port auf. Wer zuerst abnimmt, hat das Gespräch.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Eine besonders gute Anlage muß das gar nicht sein.
    Ich habe die uralte Eumex 404 PC und mit der ist das auch möglich.
    Da kann ich 4 analoge Endgeräte einstöpseln.


    Ebenso braucht man nicht unbedingt eine freie, neue, unbekannte Rufnummer zu nehmen, sondern man kann doch auch die nehmen, die man immer verwendet.


    Man nehme einfach seine Hauptrufnummer, die schon jeder kennt.


    In der Anlage bestimmt man dann, daß bei einem Anruf auf diese Nummer, der Ruf nicht nur auf ein Telefon geleitet wird, sondern auf zwei.


    In jener 2. Buchse, die auch angesprochen wird, steckt aber kein Telefon, sondern es wird in der Anlage eine sofortige Anrufweiterleitung eingerichtet, nämlich zum Handy. Man kann hier sogar eine Vorvorwahl benutzen.


    Bei einem Anruf klingeln jetzt das Haupttelefon und das Handy. Das Handy etwas später wegen des Rufaufbaus.


    Nimmt das Handy ab, hat es den Ruf. Man muß natürlich selbst die Kosten der Weiterleitung zahlen. Und es sind beide Leitungen belegt, logo. Die eine, weil da der Anrufer drauf sitzt, die Andere, weil da zum Handy teleniert wird.


    Alles klar? :-)


    Grüße
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!