Garantiefrage

  • Ich häng mich einfach mal an den Thread hier an, weil das der einzige war den ich über die Suche zu meinem Problem gefunden habe. ;)


    Also die Sache ist folgende.


    Ich habe Ende November letzten Jahres einen Philips DVD-Brenner bei eBay gekauft, von einem Händler.


    Bereits einen Monat später hauchte der Brenner bereits aus unerfindlichen Gründen sein Leben aus und las kein Medium mehr. Ich habe mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt, und der Brenner wurde kostenlos gegen einen anderen ausgetauscht.


    Vor 2 Monaten nun ging das gleiche Spiel wieder los. Der Brenner brennt und liest nur noch CDs bzw. CD-Rs. DVDs werden auch gelesen, können aber nicht mehr gebrannt werden. Ich wollte mich wieder mit dem Händler in Verbindung setzen, doch meine E-Mails wurden gebounced, die Internetseite ist nicht mehr verfügbar und ans Telefon geht auch keiner mehr. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab über Google schließlich herausgefunden, dass der Händler insolvent ist... :(


    Habe mich daraufhin mit Philips in Verbindung gesetzt, die haben mich aber nur auf ihre teure Hotline und den Händler verwiesen, obwohl ich mitgeteilt habe, dass dieser ja insolvent ist... :rolleyes:


    Nach mehreren Anfragen, langer Wartezeit und Antworten von vermutlich unterbezahlten und überforderten Holländern, kam jetzt schließlich eine Mail von Philips, dass für Bulk-Geräte keinerlei Garantieabwicklung gemacht wird.


    Tja, heißt das soviel wie ich kann den Brenner jetzt wegschmeißen und muß mir einen neuen kaufen? Oder besteht noch irgendeine Möglichkeit für mich, dass anderweitig abzuwickeln? Hat da jemand Erfahrungen?

  • Zitat

    Original geschrieben von DADAMAN
    Nach mehreren Anfragen, langer Wartezeit und Antworten von vermutlich unterbezahlten und überforderten Holländern, kam jetzt schließlich eine Mail von Philips, dass für Bulk-Geräte keinerlei Garantieabwicklung gemacht wird.


    Ja, das ist absolut üblich, dass Hersteller gerade im Bereich von Computerzubehör nur für Retailware Garantieleistungen anbieten, nicht jedoch für Bulkware, die ja eigentlich für Systemintegratoren und nicht für den Einzelverkauf gedacht ist.

    Zitat

    Tja, heißt das soviel wie ich kann den Brenner jetzt wegschmeißen und muß mir einen neuen kaufen?


    Ja, das heißt es.

    Zitat

    Oder besteht noch irgendeine Möglichkeit für mich, dass anderweitig abzuwickeln?


    Nein.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Danke für deine Antwort BB007, auch wenn sie leider nicht befriedigend ist. :(


    Naja, der neue wird dann jedenfalls unter Garantie kein Philips mehr, bei dem mangelnden Support der teilweise Wochen für eine Antwort brauchte, wenn er überhaupt geantwortet hat. Ausserdem schein ich nicht der einzige zu sein der mit diesem Modell diese Probleme hat... :flop:


    Soeben wurde ich aber noch auf eine weitere Möglichkeit hingewiesen, vielleicht klappts ja doch noch den ausgetauscht/repariert zu bekommen. ;)

  • Beim Pferderennen würde ich sagen: Aufs falsche Pferd gesetzt !


    Spass bei Seite. Wie BigBlue007 beschrieben hat bestehen für die keine Möglichkeiten. Wenn dein Händler nicht mehr existiert und der Hersteller keine Leistungen anbietet dann hast Du nach geltenden Recht keine weitere Möglichkeit mehr. Merke: Immer einen ordentlichen Fachhändler und kein Billigrammscher auswählen. Service kostet und hat seinen Preis !

  • Naja, für mich schien es nen ordentlicher Händler zu sein, mit Ladengeschäft in Gelsenkirchen usw... Eben nen typischer Laden wo ich auch so meine Computer-Teile einkaufen würde. ;) Hab nur nicht damit gerechnet, dass der nach nem halben Jahr die Schotten dicht macht...


    Naja, gut, dass DVD-Brenner nicht mehr die Welt kosten...

  • Noch ein Anhang: Staubsauger


    Bevor ich einen neuen Thread aufmache, versuche ich es erstmal hier:


    Staubsauger gekauft und getestet.
    Rückgabe gescheitert, da "wir keine Hygieneprodukte zurücknehmen".


    Im Einzelnen:
    Beutelloser Staubsauger, beide Filter zum Testen durch Küchenabzugsfilter ersetzt, um die Originalfilter sauber zu lassen.
    Saugergebnis nicht befriedigend (was nicht an den Filtern lag!).
    Messen ergab, dass der 1800W-Sauger nur 1200W zog.


    Mit diesen Begründungen zum Händler (Grosses Warenhaus), Rücknahme abgelehnt.
    Verkäufer wollte ihn aber an Firma einschicken.


    Meine Messung bei einem 2. beutellosen Sauger ergab immerhin 1700W bei 2000W auf dem Typenschild - Saugergebnis ok.
    Beide wurden nicht gebremst, durften also volle Kanne saugen.


    Frage:
    Rücknahme zu Recht verweigert?
    Ich hatte ihn saubergemacht, unbenutzte Originalfilter wieder rein und in Originalverpackeng zurückgegeben.



    Theoretische Möglichkeit:
    Firma schickt nach Check gleiches Modell neu OVP zurück - bei diesem Gerät würde die Hygienebegründung ja wegfallen...


    [small](Bitte keine Begründungen, was einem der ges. Menschenverstand erzählt, sondern Facts - Danke ;))[/small]



    -- update --
    Der Thread fiel mir gerade wieder in die Finger...:
    Nachdem der Staubsauger nach sehr geraumer Zeit als ok-getestet zurückkam, hatte derselbe Verkäufer(!) plötzlich doch ein Einsehen und nahm das Teil zurück :top:

  • Re: Noch ein Anhang: Staubsauger


    Zitat

    Original geschrieben von alpha
    Mit diesen Begründungen zum Händler (Grosses Warenhaus), Rücknahme abgelehnt.
    Verkäufer wollte ihn aber an Firma einschicken.


    Frage:
    Rücknahme zu Recht verweigert?


    Da kann man nur raten...


    Wie wurde das Ding gekauft? Vor Ort? Fernabsatzgeschäft?


    Wenn vor Ort und freiwilliges Rückgaberecht eingeräumt, Rückgabebedingungen posten oder verlinken oder Anbieter nennen.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Ich habe letzten Monat einen GB Advance im Saturn in Halle/S. geholt. War grade bei meiner Mom zu Besuch. Das Ding ist jetzt glaube ich im Eimer. Das Display ist an einigen Stellen zu dunkel. Leider gibt es hier keinen Saturn (Marburg) und ich komme auch nicht mehr so schnell nach Halle. Welche Möglichkeiten habe ich zur Reklamation. War da nicht was mit Media Markt? Oder muß ich mich an Nintendo wenden?

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."


  • Wie gesagt, habe ich hier keinen Saturn.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

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